Intel Arc: Technische Daten zu Arc 3, Arc 5 und Arc 7, Desktopkarten und XeSS im Sommer

Nostalgie bringt nix. man kann nur heute erhältliche Produkte miteinander vergleichen.
Das ist nicht nur Nostalgie. Es ist eben auch der rückblickende Vergleich. Und ja, der ist möglich und ja, der lässt die aktuelle Generation düster erscheinen: Eigentlich, nach mehr oder minder klassischem Moores Law, müssten wir heute, gerundet sechs Jahre (=4*anderthalb Jahre) nach Erscheinen der (ohnehin eher mittelmäßigen) RX480, bei achtfacher Performance zu gleicher Leistungsaufnahme und gleichen Preisen sein. Davon sind wir meilenweit entfernt. Die aktuell schluckendsten Karten zu heftigen Preisen erreichen hingegen nur etwas zwischen vierfacher und fünffacher Performance. Das ist ein rückblickender Vergleich, der uns aufzeigt, wie problematisch der StatusQuo ausfällt.

das zeigt aber auch auf,das die Steigerungen trotz verkleinderungen nicht mehr so stark steigen.Bei CPU entwickelt es sich ähnlich.Bald kriegen wir bei CPU nur durch mehr Stromverbrauch mehr Leistung.
Man kann also sagen das die Sprünge immer kleiner sind.Und blenden wir sowas wie Raytracing komplett aus,dann sieht es noch düster aus,dann sind wir wohl nur noch bei zwischen dreifacher und vierfacher mehr Performance oder gar noch weniger.
Also zumindest wenn wir nur Polygone Performance sehen so wie vor Raytracing halt ,also das übliche halt.
Ich verwende dieses Raytracing nicht.Und ohne dem kann man ein teil der GPU eh nicht verwenden.

Langsam, ... net gleich die Flinte ins Korn werfen!
Gerade RDNA2 ist ggü. Navi bei gleichem Prozess sehr gut engineered. (Bibliotheken verbessert)

Da kann man schon noch Hoffnung haben das ein 3nm/2nm-Prozess evtl. noch "günstig" sein könnte bei P/L.
Den jetzt kommenden 5nm werde ich auslassen. Mir reicht dann ein Wechsel parallel zu den Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu DM-Zeiten war soundso Alles noch viiiiel besser.
sorry,
Nostalgie bringt nix. man kann nur heute erhältliche Produkte miteinander vergleichen.

Was hat das mit DM zu tun. Ich habe über die zu hoch angesetzten UVP Preise gesprochen.
Die gibt es bei AMD und bei Nvidia. Wenn der Konsument aber damit glücklich ist für Low End Dies wie einer RX6500XT noch happige 200€ zu bezahlen oder co (Beispiele habe ich ja genannt für beide Lager) dann haben die Firmen ja alles richtig gemacht. Dann muss sich aber auch niemand im Forum beschweren wenn mal wieder die UVP steigt.

Wenn sich Dein Gehalt in den letzten 6 Jahren net geändert hat, ... ist das Geningel verständlich, aber
normalerweise erhöhen sich halt Gehalt und Preise parallel. ... nennt sich Inflation
150 Euro UVP x 1,05 x 1,05 x 1,05 x 1,05 x 1,05 x 1,05 = XXX

Kommt u.U. dann noch die Euro-Schwäche dazu, ... man war schonmal bei 1,30 zum Dollar.

Wenn sich Dein Gehalt in den letzten 6 Jahren net geändert hat, ... ist das Geningel verständlich, aber
normalerweise erhöhen sich halt Gehalt und Preise parallel. ... nennt sich Inflation
150 Euro UVP x 1,05 x 1,05 x 1,05 x 1,05 x 1,05 x 1,05 = XXX

Kommt u.U. dann noch die Euro-Schwäche dazu, ... man war schonmal bei 1,30 zum Dollar.

Okay dann sind die Preise ja auch für die RTX3090ti völlig im grünen Bereich.
Wenn man bedenkt, das die RX550 (ähnlicher Die bezogen auf Anbindung und Leistungskategorie) bei rund 100€ verkauft wurde. Die Rx560 lag bei glaube knapp 130.

Schwacher Euro hin oder her, die UVP Preise vieler Produkte sind dank der aktuellen Lage gewollt profitabel angehoben wurden.

Naja darf und soll jeder anders sehen. Am Ende wollen AMD und Nvidia auch nur das Gleiche, unser Geld und maximalen Profit. Kann man sich schön reden, muss man aber nicht :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
?

Zurück