News Intel Arc-Grafikkarten: Riesiger Performance-Boost unter DirectX 9 durch neuen Treiber

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc-Grafikkarten: Riesiger Performance-Boost unter DirectX 9 durch neuen Treiber

Intel arbeitet weiterhin an der besseren Treiberunterstützung seiner Arc-Grafikkarten und vermeldet nun einen Achtungserfolg für Spiele mit DirectX 9.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arc-Grafikkarten: Riesiger Performance-Boost unter DirectX 9 durch neuen Treiber
 
Es gibt zwar viele Unkenrufe bezüglich Intels dedizierter GPUs, aber wie man die letzten Jahre insbesondere gesehen hat, geht das Duopol Nvidia/Amd vor allem zu Lasten der Kunden.

Mehr Wettbewerber sind demnach immer willkommen und je besser Intel wird in der Sparte umso besser für die Konsumenten. Ich für meinen Teil hoffe, dass Intel treibertechnisch noch weiter nachlegen kann und die nächsten Gens dann ernsthafte Alternativen zu den etablierten Herstellern darstellen.
Dahe
 
Frage @ community : sollte man eine ARC 770 kaufen oder finger weg?
Du willst vermutlich nur polarisieren aber falls nicht:
Es ist einfach, nein. ARC zu kaufen ergibt nur aus Neugier Sinn. Man kriegt zum selben Preis bei AMD und NV schnellere Karten mit weniger Fehlern.

Da gibt's keine Diskussion.

Ob ARC mittelfristig ein Erfolg wird oder empfehlenswerter wird steht auf einem anderen Blatt.
 
Das ist eine gute Nachricht, ich hoffe Intel hat einen sehr langen Atem und zieht das Projekt GPU voll durch, sodass wir in ein paar Jahren ein weiteren wettbewerbsfähigen Hersteller haben.

Zum Thema, ob man die Karte kaufen soll gibt es das Problem, dass es irgendjemand machen muss. Ansonsten stampft Intel die GPUs vielleicht wieder ein, da gab es ja schon mal Gerüchte. Wenn man Arbeit am Rechner zu erledigen hat ist Intel aktuell die falsche Wahl, aber es reizt mich irgendwie schon, Arc selber zu erfahren in einem Zweitsystem. Zudem sind weitere große Leistungssprünge wie dieser hier möglich, sodass die Karte in einem Jahr deutlich schneller sein könnte.
 
Und die Wundertreiber gibt es doch! :ugly:

Begrüssenswerte Entwicklung. Möge es in absehbarer Zeit einen dritten konkurrenzfähigen Wettbewerber bei dezidierten Grafikkarten geben.

Von der relativ guten Qualität eines i740 seinerzeit, meiner ersten 3D-fähigen Grafikkarte, scheint Intel zwar noch etwas weg zu sein. Aber gut Ding will Weile haben.
 
Sehr gut, denn ich habe auch noch einige DX9-Titel die ich heute noch gerne spiele, dass die DX9-Leistung derart miserabel war ist ein entscheidender Grund gewesen, warum ich Intels Karten nie als mögliche Option angesehen habe, weder bei mir noch bei empfehlungen.
Weiter so Intel, nicht aufhören damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst vermutlich nur polarisieren aber falls nicht:
Es ist einfach, nein. ARC zu kaufen ergibt nur aus Neugier Sinn. Man kriegt zum selben Preis bei AMD und NV schnellere Karten mit weniger Fehlern.

Da gibt's keine Diskussion.

Ob ARC mittelfristig ein Erfolg wird oder empfehlenswerter wird steht auf einem anderen Blatt.
Ne, hatte ich nicht vor... Suche nur grade nach ner graka bis 400 € und da erschien mir die 770 als eine möglichkeit, zumindest von den Eckdaten her...
 
Sehr gut, denn ich habe auch noch einige DX9-Titel die ich heute noch gerne spiele, dass die DX9-Leistung derart miserabel war ist ein entscheidender Grund warum ich Intels Karten nie als mögliche Option angesehen habe.
Genau so sehe ich das auch!
Jetzt wäre Mal interessant, wie es unter DX9 aussieht abseits der genannten Spiele.
 
Intel finewine..
Tendenziell begrüße ich so Verbesserungen..

Realistisch gesehen hab ich aber Unverständnis das dies beim launch noch nicht der Fall war und sehe das Intel mit den treibern mindestens n halbes Jahr ihrer Hardware hinterher hängt.

Gut okay.. solang man sich auf dem Level einer 6 Jahre alten gtx1080ti bewegt ist es für mich sowieso nur im Budget Bereich eine Konkurrenz..
 
Was soll den DirectX 9, wird Zeit für 12
Bei Vulkan und modernem DX befand man sich doch bereits rund um 3060 Niveau.

100 fps auf 200 fps bei altem Zeug steigern ist zwar beachtlich, aber letztlich unwichtig. Spielbar ist schließlich beides allemal.
Abstürze oder andere Fehler beseitigen und Titel die derzeit nur 25 schaffen auf wenigstens 30 hieven wäre imho eig. wichtiger.
Aber wenn das gleich für viele DX9 Spiele gilt und nicht nur einzelne Titel wäre ein imho zu breit getretener Kritikpunkt ja eig. behandelt und das Ding ein wenig interessanter gemacht.
 
Zum Thema, ob man die Karte kaufen soll gibt es das Problem, dass es irgendjemand machen muss. Ansonsten stampft Intel die GPUs vielleicht wieder ein, da gab es ja schon mal Gerüchte. Wenn man Arbeit am Rechner zu erledigen hat ist Intel aktuell die falsche Wahl, aber es reizt mich irgendwie schon, Arc selber zu erfahren in einem Zweitsystem. Zudem sind weitere große Leistungssprünge wie dieser hier möglich, sodass die Karte in einem Jahr deutlich schneller sein könnte.
Intel ist kein kleines Startup, dass man irgendwie unterstützen müsste sondern ein Techgigant, auch wenn sie im Moment etwas straucheln.
Man sollte sich nicht genötigt fühlen irgendetwas zu kaufen, wenn Intel keine guten Preise anbietet, dann kauft man es halt nicht und fertig.
So schön wie Konkurrenz auch ist, wenn Intel sich einfach in die etablierten Preis/Leistungs-Regionen einsortiert und trotz eindeutiger Schwächen in der Software denkt teurer als AMD sein zu können, dann können sie auch gerne wieder vom D-GPU Markt verschwinden.

Ich würde Intel ja gerne etwas vertrauen entgegen bringen, dass sich alle Probleme auflösen, aber dann sollten sie dem Käufer auch entgegen kommen. Die A770 ist fast 100€ teurer als die A750 (weil sie schlicht kaum Volumen zu haben scheint) und auch für 320€ ist die A750 nen Witz, zumindest solange die 6650XT auch nur ansatzweise im gleichen Preissegment zu bekommen ist.
 
Zurück