Intel Arc A370M in SiSoftware-Datenbank aufgetaucht, deutlich langsamer als Arc A380

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc A370M in SiSoftware-Datenbank aufgetaucht, deutlich langsamer als Arc A380

Der auf Twitter aktive Nutzer Tum Apisak hat eine von Intels neuen Notebook-GPUs in der Sisoft-Datenbank ausfindig gemacht. Laut den dort veröffentlichten Daten ist die Intel Arc A370M in Compute-Anwendungen knapp 20 Prozent langsamer als die Desktop-Grafikkarte Arc A380, obwohl beide auf derselben GPU basieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arc A370M in SiSoftware-Datenbank aufgetaucht, deutlich langsamer als Arc A380

Wird Zeit das die Grafikkarten kommen. Sehen wir mal ob sich das Warten lohnt und intel wirklich halten kann was die "Marketingabteilung" verspricht. ?

Lol, ist der Artikel jetzt ein vorgezogener Aprilscherz? Ein Chip, der gemäß Namensschema eine kleinere Ausbaustufe darstellt und dann noch zusätzlich auf das Mobile-Segment hin konfektioniert ist, ist langsamer als ein größeres Modell für den Desktop?
Da kann ich mich nur ebenso schockiert geben wie die anderen hier ob dieser unerwarteten Beobachtung ... :-/

Also mich würde jetzt am ehesten die Quelle interessieren, in der scheinbar ja behauptet wird, dass es sich bei den beiden Chips um die gleiche Ausbaustufe handelt.

Wäre es dann nicht sinniger gewesen, wenn der Mobile-Ableger A380M geheißen hätte?

Für mich liegt hier auch ein wenig der Hund begraben, vermutlich ist es der gleiche Chip, nur eben mit deaktivierten Rechenwerken (so machen es AMD und NVIDIA übrigens teils auch ;) ). Der Newsschreiber hat also entweder schlicht keine Ahnung oder er möchte Clickbait betreiben.

(Die deutlich ! unwahrscheinlichere Alternative wäre, dass Intels Chips extrem schlecht mit dem Takt skalieren, aber das mag ich in dem vermeintlichen Ausmaß nun wirklich nicht glauben.)

Zurück