Intel 1150 / 1151-CPU mit "guter" IGP ?!

Bicki89

Komplett-PC-Käufer(in)
Lieber Forenuser...

Leider scheine ich mich blöd anzustellen und finde in Bezug auf die IGP zu den Sockel-1150 / 1151-CPU´s keine vernünftigen Informationen bzw. Vergleiche.

Was ich will: Für meinen Stiefvater einen neuen "Arbeitsrechner" aufbauen. Dieser soll recht günstig sein und brauch somit nur integrierte Grafik und keine seperate Grafikkarte. Da ich ein Intel-Fan bin, würde ich also zu einem 1150- oder einem 1151-Sockel greifen wollen. Für rund 200€ (nur in Bezug auf die CPU) will ich ihm nun das Bestmögliche bieten.

Könnt ihr mir kurz und knapp schnell sagen worauf ich achten sollte?

Vielen Dank im Voraus

Hm, weshalb muss es denn eine "gute" Grafik sein? Für recht viele Anwender gilt: für anspruchsvollere Spiele ist die integrierte Grafik stets zu schwach, für alles andere bietet sie mehr als genug Leistung. Wenn der Arbeitsrechner nur für Arbeit und Internet genutzt wird, muss man sich um die Grafik keine Gedanken machen.
Im Moment wirst Du für 200€ nur Haswell-Prozessoren finden, Broadwell und Skylake sind (noch) zu teuer. Vielleicht wird sich das im Falle von Skylake in ein, zwei Monaten ändern.
Aber könntest Du "Arbeit" definieren? Wenn damit eher Office-Anwendungen gemeint sind, würde ich nie, niemals so viel Geld für die CPU ausgeben. Auch müsste man in dem Fall nicht auf Skylake warten.

für ~200€ bekommst du zb. einen i5 6500 oder einen i5 4670/ i5 4690.
ab 277€ bekommst du eine starke cpu mit starker iGPU (i5-5675C).

wichtig ist eine SSD, da sich so die arbeitsgeschwindigkeit im vergleich zu einer HDD enorm erhöht.

Die Intel HD4600 sollte locker ausreichen. Damit kann man auch spielen, wenn man die Details runterschraubt oder die Spiele älter sind.

Mit der nochmal deutlich langsameren IGP meines Notebook (i3-2330m) kann man auch Full-HD Blurays über HDMI am TV abspielen (das NB hat nur 1366er Auflösung).

Jede IGP der Haswell / Broadwell / Skylake CPUs reicht für alle Officeaufgaben mehr als aus.
Für einen Büro-PC reicht auch ein i3 für ca. 100€ sehr klar aus.

Das Geld sollte eher in eine 250er MX200 gesteckt werden. Und eventuell in 8GB RAM.

Hab in den Rechner meiner Nichte nen i3-4350 verbaut, eine dezidierte GPU ist noch nicht drin, und hab den so bissel ausprobiert eben mit der integrierten Grafik.

1080p60fps-Youtube Videos null Problem genauso wie BluRays, genauso hab ich AC Black Flag angespielt in niedriger bis mittlerer Auflösung, auch das war kein Problem in Städten. Alles ruckelfrei ;)

Zurück