Instinct MI100: AMD mit 120 Compute Units auf der "schnellsten HPC-Karte"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Instinct MI100: AMD mit 120 Compute Units auf der "schnellsten HPC-Karte"

AMD verspricht für die Instinct MI100 mit 120 Compute Units die "schnellste HPC-Karte" auf dem Markt. Die Zahlen sind auf dem Papier durchaus beeindruckend - inklusive des Preises, der aber in HPC-Ökonomie noch ein gutes Preis/Performance-Verhältnis haben soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Instinct MI100: AMD mit 120 Compute Units auf der "schnellsten HPC-Karte"

Ich sehe schon eine Sapphire Toxic RX 6970 mit 112CU Black Edition aus den Abfällen kommen, um Nvidia eins auszuwischen.

184,6 Tflops bei 300 Watt das ist ja krass werden wir das bezahlbar in spätestens 10 Jahren auch als normaler consumer zu nem vertretbaren preis kaufen können? Ich denke nicht aber wer weiß das schon ?‍♂️

Dachte die Architektur ist CDNA und damit zum spielen bescheiden? Abgesehen davon, meint der Autor das mit der Open-Cl Spieleleistung als Scherz, oder muss man damit den Artikel auf einer Gamingseite legitimieren?

Das Teil hat nichtmal einen DP

184,6 Tflops bei 300 Watt das ist ja krass werden wir das bezahlbar in spätestens 10 Jahren auch als normaler consumer zu nem vertretbaren preis kaufen können? Ich denke nicht aber wer weiß das schon ?‍♂️

Wenn man auf TFLOPs steht, dann sollte man sich eine RTX 3090 kaufen, da bekommen die Tensorkerne 284,65 TFLOPs hin. Nicht, dass das in Spielen soviel bringt, aber es sind schon geile Zahlen (so, wie die 1TB/sec Speicherdurchsatz der Radeon VII). Immerhin hat Nvidia jetzt mit DLSS (angeblich) etwas gefunden, bei dem auch Normalos die Tensorkerne nutzen können.

Die RTX 3080 ist noch immer mit 238,14 TFLOPs auf den Tensorkernen dabei, das ist, was das P/L Verhältnis betrifft, wohl der beste Schnitt. Auch toll: 5 RTX 3080 in einem PC verbauen und sich freuen, dass man über ein Petaflop Leitung hat und das für unter 5000€ (!!!).

Wie bitte geht das 2slot Karte bei 300Watt passiv kühlen zu können?
Und wenn dann noch 4 nebeneinander sind müssen die 2 in der mitte ja Kernschmelze bedroht sein.

Träumen darf man ja :D

Könnte man mit so einer Karte und den Einschränkungen (Linux, OpenGL) wirklich ohne Feature-Verlust am PC spielen? Vom Nutzen und Preis völlig losgelöst wie könnte man die Performance solcher karten einschätzen?

Und wenn dann noch 4 nebeneinander sind müssen die 2 in der mitte ja Kernschmelze bedroht sein.

Passiv bedeutet in diesem Fall, dass sie keinen eigenen Lüfter hat. Wie man auf den Bildern sehen kann, verfügt sie aber über große Luftauslässe. Sprich: es gibt einen Lüfter, der Luft in das Gehäuse presst und durch die Karten strömen läßt. Das ganze ist nicht unüblich, auch CPUs werden so gekühlt, da diese Karten eigentlich immer, als Teil eines Gesamtkonzepts, in einem Bladeserver o.ä. verbaut werden. Der große Nachteil ist, dass man das System nicht mit offenem Gehäuse betreiben kann. Früher war das auch in normalen Desktops üblich, alten Hardwarebüchern wird z.B. ausdrücklich davor gewarnt, Rechner mit CPUs jenseits der 33 MHz offen zu betreiben (die CPUs hatten kein thermal throttling, sondern sind einfach durchgebrannt). Ich hatte es mal mit so einem 486er zu tun. Eine Tomate hat es für ein paar Minuten als Kühler getan, bis die Diagnose abgeschlossen war..

Warst du schon mal in einem grösseren Serverraum? Wenn ja würde sich die Frage nicht stellen. Gefühlte Lautstärke der Luftkühlung wie 4 Jettriebwerke beim Start. Da brauchts keine Propeller auf der Karte das besorgt der Luftstrom durchs Serverrack.

Ok nehme ich

110 Compute Units​

und 16GB HBM reichen mir aber zum Zocken 1699€ wäre ich bereit dafür zu zahlen :-) das wäre ein Flaggschiff nicht diese beschnittene RX6900XT die da kommt . ?

Da ist nichts passiv sondern hart und laut aktiv. Nur ist der Lüfter in Serverrackumgebungen nicht an der Karte sondern es gibt fette Industriegehäuselüfter die Kubikmeterweise Luft pro Minute durchs case pressen... und die karten sind entsprechend so gebaut dass der Luftstrom durch deren Kühler muss.

Dachte die Architektur ist CDNA und damit zum spielen bescheiden? Abgesehen davon, meint der Autor das mit der Open-Cl Spieleleistung als Scherz, oder muss man damit den Artikel auf einer Gamingseite legitimieren?

Das Teil hat nichtmal einen DP
Marketingabteilung.. Das ist derselbe Chip. Wenn er keine 120CUs hat, dann ist es ein Abfall, warum wegwerfen? Man sammelt ein Weilchen und verkauft sie als Toxic Limited Edition RX 6970 XTX oder so.
Träumen darf man ja :D

Könnte man mit so einer Karte und den Einschränkungen (Linux, OpenGL) wirklich ohne Feature-Verlust am PC spielen? Vom Nutzen und Preis völlig losgelöst wie könnte man die Performance solcher karten einschätzen?
Die Karten haben wahrscheinlich Fehlerkorrektur im Speicher und takten nicht so hoch, weil es bei den HPC-Anwendungen mehr um die Genauigkeit geht als um FPS wie bei Spielen. Sie dürfte in Spielen weit unter RX 6800 sein.
Der Chip selbst ist interessanter. Wie gesagt, man kann ihn auf ein Customboard als Limited Edition verbauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie TT bereits schrieb hat diese Architektur mit Gaming nichts am Hut und demnach wird es hierrauf basierend niemals einen Consumer-/Gaming-Ableger geben, nicht einmal als extremen Salvage-Chip. ;-) CDNA ist in dieser Richtung um diverse HW-Funktionseineiten beschnitten und vereinfacht worden, so Rasterization, Display Enginen, usw. Beibehalten hat man dagegen noch Hardwarefunktionalität für Video-De/Kodierung, da man diese auch im Datacenter benötigt, bspw. in Verbindung mit ML.

@-ElCritico-: Anscheinend wohl eher gar nicht recherchiert oder einfach mal ahnungslos ins Blaue gepostet? Dass CDNA alias Arcturus derart beschnitten werden würde um mehr Platz für Compute zu schaffen wurde schon im letzten Jahr hinlänglich gemeldet.

Da ist nichts passiv sondern hart und laut aktiv. Nur ist der Lüfter in Serverrackumgebungen nicht an der Karte sondern es gibt fette Industriegehäuselüfter die Kubikmeterweise Luft pro Minute durchs case pressen... und die karten sind entsprechend so gebaut dass der Luftstrom durch deren Kühler muss.
Man muss zugeben, das ist im Artikel nicht optimal formuliert, wobei AMD das auf der eigenen Produktseite ebenso angibt. Die Karte hat zwar keinen eigenen Lüfter, ist aber keinesfalls dazu gedacht passiv betrieben zu werden. Prozessoren, die ohne eigenen Kühler ausgeliefert werden, sollte man ja auch nicht ohne betreiben.

Offiziell wird allerdings nur Linux 64 Bit unterstützt, was Spiele auf OpenCL beschränken würde.
Ich denke mal, dass mit dem Support ganz einfach gemeint ist, dass ROCm nur für Linux existiert, und solange es keine Macs mit solchen GPUs gibt, wird es auch keinen Support auf Mac geben. Unter Windows erübrigt sich das ohnehin, denn wirklich niemand will Windows in diesem Use-Case nutzen.

Um eine kleine Größenordnung des Preises abzugeben und wie gut diese 6400 $ sind: eine A100 in PCIe-Bauform kostet mindestens 10.000 $ und wenn man die Sonderfunktionen der Tensorcores nicht benötigt, ist das ein ziemliches Schnäppchen. Schon eine RTX 8000 kostet ähnlich viel und bietet "nur" 4608 Shader...

Zurück