Installierter Arbeitsspeicher wird nicht vollständig verwendet (8GB, verwendet 3,9GB)
Moinsen,
Hatte gestern meine alte Mühle etwas aufgerüstet, u.a. mit mehr RAM (2x2GB > 2x4GB)
Das hatte zur Folge, dass mir im UEFI und auch auf der Windows-Oberfläche 8GB angezeigt werden, ich allerdings nur knapp 4GB verwenden kann (siehe Link): https://gyazo.com/99b2a527e532fa7b1cdbf6dbb5f43e76
Hardware:
MB: ASRock FM2A75M-DGS
Graka: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
CPU: AMD A10-5800K mit ner internen GPU
RAM: 8GB HyperX FURY DDR3-1866 DIMM
Was ich bis jetzt getan habe:
- Hier im Forum gesucht
- Stundenlang in etlichen Foren nach einer Problemlösung gesucht
- Funktionstüchtigkeit des Speichers getestet (einzelnd reingesteckt und gebootet, in beiden Slots jeweils beide und getauscht etc pp)
- Memory Remapping in meinem BIOS (UEFI) versucht zu finden, nichts gefunden
- Im UEFI werden beide Slots mit jeweils 4GB erkannt
- Windows erkennt sie auch, nur können nur knapp 4GB verwendet werden (deshalb schließe ich mal auf ein Fehler im System)
- msconfig > Start > Erweiterte Optionen > Standardgemäß kein Häkchen bei "Maximaler Speicher"
- Selbiger Vorgang wie oben, bloß: Häkchen gemacht und auf 4GB gecapped -> Neustart -> Häkchen raus -> Neustart -> Problem immernoch vorhanden (hört sich doof an, aber bei einem hat das den Fehler behoben
)
- Beim Booten sehe ich leider nicht, wie viel RAM geladen wird (einer hatte das Problem, dass in seinem BIOS zwar die volle Anzahl an RAM angezeigt wird, aber nicht genug geladen wurde), da ich dort ein ASRock Interface habe
- Graka raus -> immernoch 8GB verfügbar, 3,9GB benutzt
Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht weiter, deshalb hoffe ich hier eine Lösung zu finden
Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe!
Moinsen,
Hatte gestern meine alte Mühle etwas aufgerüstet, u.a. mit mehr RAM (2x2GB > 2x4GB)
Das hatte zur Folge, dass mir im UEFI und auch auf der Windows-Oberfläche 8GB angezeigt werden, ich allerdings nur knapp 4GB verwenden kann (siehe Link): https://gyazo.com/99b2a527e532fa7b1cdbf6dbb5f43e76
Hardware:
MB: ASRock FM2A75M-DGS
Graka: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
CPU: AMD A10-5800K mit ner internen GPU
RAM: 8GB HyperX FURY DDR3-1866 DIMM
Was ich bis jetzt getan habe:
- Hier im Forum gesucht
- Stundenlang in etlichen Foren nach einer Problemlösung gesucht
- Funktionstüchtigkeit des Speichers getestet (einzelnd reingesteckt und gebootet, in beiden Slots jeweils beide und getauscht etc pp)
- Memory Remapping in meinem BIOS (UEFI) versucht zu finden, nichts gefunden
- Im UEFI werden beide Slots mit jeweils 4GB erkannt
- Windows erkennt sie auch, nur können nur knapp 4GB verwendet werden (deshalb schließe ich mal auf ein Fehler im System)
- msconfig > Start > Erweiterte Optionen > Standardgemäß kein Häkchen bei "Maximaler Speicher"
- Selbiger Vorgang wie oben, bloß: Häkchen gemacht und auf 4GB gecapped -> Neustart -> Häkchen raus -> Neustart -> Problem immernoch vorhanden (hört sich doof an, aber bei einem hat das den Fehler behoben
)- Beim Booten sehe ich leider nicht, wie viel RAM geladen wird (einer hatte das Problem, dass in seinem BIOS zwar die volle Anzahl an RAM angezeigt wird, aber nicht genug geladen wurde), da ich dort ein ASRock Interface habe
- Graka raus -> immernoch 8GB verfügbar, 3,9GB benutzt
Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht weiter, deshalb hoffe ich hier eine Lösung zu finden

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe!