Installation von Windows 8.1 / Windows 10 bei neuer Hardware?

Patrick1005IT

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

habe mal eine Wichtige Frage.
Ich habe mir auf Ebay nen KEY für Windows 8.1 gekauft. Habe dies auch installiert auf meinem PC und alles eingerichtet.
Nun die Frage, was ist wenn ich das Mainboard wechsle ? Habe nämlich gelesen dass Windows 8/.1 die Keys auf der Hardware sichert.

Und wie ist das ganze mit Windows 10 ? Wenn man Kostenlos upgraded ? Oder wenn man eine gekaufte Lizenz von Microsoft (per Amazon) gekauft hätte?

Danke schonmal!

Den Fall hatte ich auch am Wochenende. Habe mein Board umgebaut und musste dann einfach bei Microsoft unter der Service Hotline anrufen. Mit der Computerstimme gelabert und zack war es wieder freigeschaltet. Klar update geht auf Win 10.

Nach aktuellem Stand sieht es so aus: GPU/CPU/RAM/Festplatte/Laufwerke wechseln alles kein Problem. Nach einem Mainboardwechsel ist aber anscheinend ein Neukauf notwendig aber wer weiß wie es später tatsächlich aussieht denn bis jetzt hielt sich Microsoft sehr mit diesem Thema zurück.

Kann durchaus sein, das das dann auch wieder einfach über die Hotline geht. Warum sollte MS seine Kunden unnötig verärgern.

Zurück