installation auf HDD verbaucht Speicher auf SSD

mrprinze

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,
Da ich das erste mal 2 Platten besitze, eine SSD und eine HDD, trenne ich natürlich sorgfältig meine Programme. Ich habe allerdings festgestellt, dass wenn ich Programme auf die HDD installiere, Speicher auf der SSD auch verloren geht. Betriebssystem ist auf SSD installiert hat das eventuell damit was zu tun oder warum ist das so. Und wenn ich das Programm deinstalliere ist der SPeicherplatz der HDD die selbe wie vorher und die der SSD ist zwar dann weniger aber trotzdem noch mehr als vor der Installation des Programms.
Womit hängt das ganze zusammen?
Danke schonmal im voraus

Programme speichern oft Arbeitsdaten automatisch in einem Ordner auf der Systemfestplatte und löschen diesen bei der Deinstallation manchmal nicht ordnungsgemäß. Je nach Programm sind das mal kleinere oder auch relativ große Datenmengen.

Weiß nicht ob du es nutzt aber mir hat Monatelang Spotify Cache die SSd zu gemüllt bis ich den Schuldigen gefunden habe falls du Spotify nutzt einfach mal Cache löschen

@mrprinze
Aus welchem Grund installierst du Programme auf der HDD? Ist der Platz auf der SSD knapp oder befürchtest du, dass du die SSD dadurch kaputt schreiben würdest?

Ne Spotify ist nicht drauf der PC ist neu also Windows ganz neu draufgesetzt. Ich installiere die meiste Programme bzw. Die die ich häufig nutze natürlich auf die ssd. Allerdings gibt es natürlich auch einige Programme (in dem Fall ist es eine cloud) die ich auf die hdd installiere.

Hey,

für sowas nutze ich dann Softlinks.
Einfach den Ordner/Daten auf die HDD Verschieben und über die CMD einen Softlink auf die SSD packen welcher auf den Ordner/Daten auf der HDD verweist...

Ich kann den TE verstehen, habe im Laptop auch nur eine 120GB SSD und da nervt es einfach, wenn ein lahmes Programm welches einfach nicht die Geschwindigkeit der SSD braucht auch nur 1% der SSD belegt!

MfG Basti

Zurück