Instabiles System - Hilfe benötigt

barmitzwa

Software-Overclocker(in)
Instabiles System - Hilfe benötigt

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen. Ich habe zwar ein grundlegendes Verständnis für die ganze OC Geschichte, aber für detaillierte Fehlersuche fehlt mir schlicht und ergreifend die Erfahrung. Kurz zu meiner Hardware, dann zu der genauen Beschreibung.

I7 2600k
Asus P8p67 rev3.1
Powercolor 290X
8gb Ripjaws 1600Mhz
Dark Power 750W

Wenn ich den Standarttakt de Prozessors belasse konnte ich noch keine Abstürze feststellen. Sobald ich diesen Übertakte bekomme ich ihn Benchstabil bis 4,6Ghz@1,35V (prime95, 3dMark Firestrike). Für 24/7 Takt habe ich mich für 4,3Ghz@1,25V entschieden - auch Benchstabil. Leider musste ich mal wieder feststellen, dass Benchmarks mitunter wenig Aussagekraft haben. Beim Spielen stürzt mir ständig in unregelmäßigen Abständen das System ab. Das ist besonders auffällig bei fordernden Spielen wie Witcher 3. Bei älteren Titeln wie COD:BO2 läuft alles sahnig.

Wie stürzt das System ab:
Der Bildschirm nach unterschiedlichen Zeiträumen einfach schwarz und das System reagiert nicht mehr. Die Musik im Spiel läuft im Hintergrund weiter… nach ca. 1-2min hängt auch diese sich auf. Man kann nicht sagen, dass es immer am selben Punkt im Spiel ist. Der Dauer bis es passiert sind mal 5, mal 30 Minuten.

Bisherige Fehlersuche:
Temperaturen sind eigentlich i.O. Habe nach 30min Prime (FFT durchführen in 8 Threads) und parallel laufendem Burnin Test von Furmark knapp 80°C im heißesten Kern und 72°C in der Grafikkarte (im Treiber 6,5% „Übertraktung“). Im Spiel sind es 55°C CPU und 70°C Grafikkarte. Keine arktischen Verhältnisse aber auch nichts wo einem der PC festgehen muss.
Bei extremeren Benchversuchen sind die Spannungswandler der 290X auf 120°C geklettert. Da scheint irgend eine Grenze zu sein, weil diese dann kurz runter regelt - jedoch das System nicht abstürzen lässt.

Habe dann die Grafikkarte wieder auf Standart getaktet (Overdrive komplett aus) und bin beim Prozessor auf 4Ghz@1,25V. Keine Besserung im Absturzverhalten.

Wie wurde übertaktet:
Im Bios. Powerlimit auf 140W, Grundtakt auf 100MHz und Multiplikator hoch, Vcore Offset angepasst, Ram auf 1600MHz und 1,5V fixiert (den wollte ich mir für später aufheben)

Meine Vermutung:
Evtl. Hat das Mainboard einen Defekt? Es ist mit dem Ram das älteste Bauteil. (4 Jahre alt)
Es liegt nicht zwangsläufig an der CPU. Ich könnte mir vorstellen, dass irgend ein anderes Bauteil heiß läuft und dann den Notanker wirft. Aber was? Keine Ahnung…

Sorry für den langen Post aber ich dachte mit einer möglichst detaillierten Beschreibung kann mir eher geholfen werden.

Würde mich freuen wenn wir gemeinsam eine Lösung finden

AW: Instabiles System - Hilfe benötigt

Klingt für mich eher nach der Grafikkarte, als nach dem Prozessor.

Btw 120°C für die Wandler der Karte sind ziemlich ungesund, wie heiß werden die denn im normalen Betrieb?

Klingt für mich eher nach der Grafikkarte, als nach dem Prozessor.

Btw 120°C für die Wandler der Karte sind ziemlich ungesund, wie heiß werden die denn im normalen Betrieb?

Danke für Deinen Beitrag.
Habe gestern meinen PC mal neu aufgesetzt und werde dem jetzt mal nachgehen. Habe auf Anhieb leider keine möglichkeit gefunden den Temperaturverlauf von den Spannungswandlern aufzuzeichnen. Kann das Everest? Habe da bisher nur die Liveüberwachung über das OSD entdeckt. Mit dem MSI Afterburner kann ich aufzeichnen, aber da zeigt es mir die Temps der Spannungwandler leider nicht an.

Die hohen Temps waren ja nur bei Furmark. Schätze beim Spielen fällt das nicht ganz so tragisch aus.

Ganz im Gegenteil, meine Erfahrung ist die, dass ich meine Graka Furmark stabil bekomme aber dann im Firestrike oder fordernden Games Grafikfehler habe.
Ich finde Furmark ziemlich nutzlos, wenn man nicht gerade mal einfach und schnell die Karte auf Temperaturen bringen möchte.

Du solltest nen VGA-Takt immer mit den Games testen die du sowieso gerne zockst, nur dann hast du die Gewissheit ob es läuft oder nicht.
Wenn allerdings alles 1a läuft und nur ein Game macht faxen (vorallem solch eine wie du sie beschriebst) liegt das auch gerne mal an Treiberproblemen, OS Problemen, allgemeinen Kompatiblitätsproblemen, Ingame Grafikeinstellungen etc.
Muss jetzt nicht zwingen die Graka sein, auch wenn das nicht unwahrscheinlich ist.

Musst mal schauen, manchmal wenn der Bildschirm schwarz wird und man schnell raus tapt fängt er sich wieder, hatte nämlich mal genau das selbe problem und
dann wurde mir aufm Desktop angezeigt, dass der VGA-Treiber nach einem unerwartetem Problem beendet wurde.
Bei mir war es ein Treiberproblem mit diesem Game und es ging erst weg, als neue released wurden.

Das liegt primär an der GPU hast du die OC
Wenn ja Takt runter
GPu OC ist völlig sinnlos weil oft schon das maximum der karte gegeben ist.
Außer man kauft nee standard karte (bsp 3dfx und powercolor) und ein eigenen Kühler.

Danke für Deinen Beitrag.
Habe gestern meinen PC mal neu aufgesetzt und werde dem jetzt mal nachgehen. Habe auf Anhieb leider keine möglichkeit gefunden den Temperaturverlauf von den Spannungswandlern aufzuzeichnen. Kann das Everest? Habe da bisher nur die Liveüberwachung über das OSD entdeckt. Mit dem MSI Afterburner kann ich aufzeichnen, aber da zeigt es mir die Temps der Spannungwandler leider nicht an.

Die hohen Temps waren ja nur bei Furmark. Schätze beim Spielen fällt das nicht ganz so tragisch aus.

GPU-Z zeigt die Wandler Temperaturen an, wenn dort Sensoren vorhanden sind.

Ganz im Gegenteil, meine Erfahrung ist die, dass ich meine Graka Furmark stabil bekomme aber dann im Firestrike oder fordernden Games Grafikfehler habe.
Ich finde Furmark ziemlich nutzlos, wenn man nicht gerade mal einfach und schnell die Karte auf Temperaturen bringen möchte.

Du solltest nen VGA-Takt immer mit den Games testen die du sowieso gerne zockst, nur dann hast du die Gewissheit ob es läuft oder nicht.
Wenn allerdings alles 1a läuft und nur ein Game macht faxen (vorallem solch eine wie du sie beschriebst) liegt das auch gerne mal an Treiberproblemen, OS Problemen, allgemeinen Kompatiblitätsproblemen, Ingame Grafikeinstellungen etc.
Muss jetzt nicht zwingen die Graka sein, auch wenn das nicht unwahrscheinlich ist.

Musst mal schauen, manchmal wenn der Bildschirm schwarz wird und man schnell raus tapt fängt er sich wieder, hatte nämlich mal genau das selbe problem und
dann wurde mir aufm Desktop angezeigt, dass der VGA-Treiber nach einem unerwartetem Problem beendet wurde.
Bei mir war es ein Treiberproblem mit diesem Game und es ging erst weg, als neue released wurden.

Ich habe ja noch nichtmal Grafikfehler oder Artefakte. Das Teil stiegt einfach ohne Vorankündigung aus. Das Furmark nicht das Maß der Dinge ist habe ich mittlerweile auch schon befürchtet.

Treiber habe ich den aktuellen catalyst drauf.

...
GPu OC ist völlig sinnlos weil oft schon das maximum der karte gegeben ist.
Außer man kauft nee standard karte (bsp 3dfx und powercolor) und ein eigenen Kühler.

Habe eine Powercolor 290X mit dem Morpheus Kühler und zwei 140mm PWM Lüftern.

Ich habe Gestern mit frischem System etwas rumexpereimentiert. Bios reset und Grafikkarte auch auf Standart. Mit Everest habe ich mir in einem OSD alle wichtigen Temps anzeigen lassen und habe mal beim Zocken (Witcher 3) etwas beobachtet.

CPU: ~40°
CPU Kern: der heißeste max. 49°
Grafikkarte: 56°
Spannungswandler1: teils an die 100°C (low Fan) habe dann die PWM Kurve von den Gehäuselüftern und Grafikkarte angepasst und hatte dann ~75°

Es scheint also wirklich an den zu heiß werdenden passiv gekühlten Elementen zu liegen. Zwar sind durch relativ gute Kühler (Macho2@CPU, Morpheus@GPU) die aktiv gekühlten Elemente bei guten Temperaturen, jedoch bekommen die passiv gehühlten in dem kleinen Gehäuse wohl zu wenig Luft ab. Gehäuse ist das Antec Three Hundred und da geht es wirklich sehr eng drin zu. Spiele mit dem Gedanken mir ein neues Gehäuse zu gönnen.

Was mich dennoch wundert ist, dass die Spannungswandler bei Stresstests wie Furmark zwar auf bis zu 125°C ansteigen, der PC aber weiter läuft. Wenn man im Spiel an die 100°C kommt schmiert er ab...

Ich glaube die GPU wird im Furmark einfach sehr einseitig belastet, da arbeiten die Shader wie dumm und es stresst die Karte nicht in allen belangen.
Ich habe aufgehört Furmark zu nutzen, ist einfach fürn Arsch.
Knall doch mal nen Lüfter vollgas direkt auf die Karte um die Spawas kühl du halt und zock ne Runde um zu sehen ob es wirklich das Problem ist.

Wenn die Gehäuselüfter auf 100% sind konnte ich bisher keinen Absturz feststellen. (kam bei dem schönen Wetter heute aber nicht dazu länger als 30min zu zocken)
Die Mosfets sind dabei nicht groß über 80° hinaus gekommen.

Gut also Furmark klammern wir jetzt einfach mal als untauglich aus.
Dennoch finde ich es seltsam, dass das System bei VRM1= ~90°C abschmiert. Konnte das Verhalten jetzt 2-3x provozieren (Lüfterkurve dementsprechend flach gehalten). Ich meine das ist doch keine kritische Temp...

Falls es jemanden interessieren sollte: es war tatsächlich die Grafikkarte. Die Powercolor 290X soll wohl teilweise Biosprobleme haben, die eben genau diese Blackscreens hervorruft. Da ich allerdings das aktuellste Powercolor vBios drauf hatte wollte / konnte ich nicht updaten. Habe jetzt das vBios von den 290X Pressekarten draufgespielt und das läuft bisher bestens. *aufHolzklopf

Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück