"Insert System Disk" - nicht schoon wieder ?!

Verox

PC-Selbstbauer(in)
Joa ... meine V3 macht ein paar Zicken.

"Insert System Disk" .... wie ich das hasse !!!111 Fährt man Comp ganz normal herunter und beim nächsten Start meckert er, als ob kein OS oder Platte vorliegend wären -_- so viele Vorteile ne SSD auch hat, aber langsam geht mir der Fehler auf den Sack.... wenns wenigtens immer so wäre und net irgendwann beliebig auf treten würde..... Wer das Problem auch hat: Ausmachen - Strom von Platten ziehen und wieder anmachen .....

Gibts dafür irgend eine Lösung wie man diesen blöden Fehler umgeht.... oder WARUM wird die SSD manchmal nicht erkannt ? (wirklich nur manchmal ... in 95% aller Starts klappts ja alles ohne Probleme.)

BTW: Meine eine Spinpoint F3 hat auch so einen netten (Boot) Fehler, nutze ich eigtl nur als Datenablage und ist kein OS drauf. Verschwindet trotzdem immer öfters. Selbe Lösung wie oben, Strom ziehen oder SATA und neustarten ....dann wird die Platte in ich sag mal 75% der Fälle erkannt. Die wird auch nur manchmal erkannt. SSD ist in Port 1 die Festplatten in 3 und 4. alle Ports voll belegt.

IMAG0082.jpg
vor nem Monat ca

IMAG0091.jpg
vor ein paar Wochen

Unbenannt-1.jpg

Gerade eben mit dem selben Fehler und anschließender Überprüfung(war so noch nie)

Board: Gigabyte 870A-USB3

Mittlerweile glaub ich wirklich das Board hat nen Hau...... mit dem alten 770TA-UD3 war das irgendwie nicht so .... (schlimm), bzw. erst mit der SSD sind mir diese DISK BOOT FAILUREs aufgefallen oder unter die Augen gekommen .....

Zuletzt bearbeitet:
AW: "Insert System Disk" - nicht schoon wieder ?!!??!?!

Jo alter überprüfe mal dein Board ganz genau cm für cm ob du da einen Kratzer findest!
Ich kenne dies Art von Fehler und das ist zu 99% ein Hardware Defekt, wahrscheinlich ist eine Leiterbahn beschädigt.

Argh!

Bitte nicht :ugly:

Kanns sein dass das davon kommt dass mein PC ziemlich nahe an der Balkontür steht und die Temperaturschwankungen nicht so gerne mag ? :D

Warum fällt denn dann aber immer genau DIE EINE HDD aus ? Die Ports wechsle ich eigentlich schon seit Wochen munter durch weil das irgendwie nicht sein kann, dass da mal was nicht will und manchmal doch.

Die Sata Ports sind durchnummeriert.
Wo hängt was dran?
Bis jetzt die SSD immer am 0.er und das restliche Zeugs wie eSata Port, CD, HDD , HDD hab ich eigentlich munter zwischen 1 und 5 mal durchgewechselt in den letzten Wochen.

Gerade eben:
0 SSD
1 CD
2 HDD (reine Datenplatte)
3 HDD (reine Datenplatte)
Designtechnisch von den oberen 4 getrennt auf Mainboard
4 eSATA(CM 690 II Adv)
5 und Databay (CM 690 II Adv)

Habe gerade meine Vertex 3 eingebaut und hänge an einem ähnlichen Problem. Ich habe 2 600er als RAID, 2 1000er als RAID und jetzt noch die SSD dazu für's OS. Im BIOS kann/muss ich die Festplatten priorisieren. Wenn ich mein "altes" RAID mit Vista an Platz 1 mache, fragt er mich, ob ich von diesem Strip mein Vista starten möchte, oder von der SSD mein Win7. Wenn ich die SSD als Platz 1 einstelle, sagt er, dass er kein Bootgerät findet.

Habe ein ASUS P6T Deluxe.

Aber hulky .... wenn da doch irgendwelche Leiterbahnen durch sind dann müsste die Platte/ n im laufenden Betrieb doch auch manchmal ausfallen ..... außer natürlich im Gehäuse ist ne gute Hitze, was ich eigtl nicht denke.

Bis jetzt die SSD immer am 0.er und das restliche Zeugs wie eSata Port, CD, HDD , HDD hab ich eigentlich munter zwischen 1 und 5 mal durchgewechselt in den letzten Wochen.

Gerade eben:
0 SSD
1 CD
2 HDD (reine Datenplatte)
3 HDD (reine Datenplatte)
Designtechnisch von den oberen 4 getrennt auf Mainboard
4 eSATA(CM 690 II Adv)
5 und Databay (CM 690 II Adv)

Das CD Laufwerk sollte man immer an den letztmöglichen hängen.

Zurück