Verstopfte Düsenkühler (gibts nicht von Innovatek)
Gibts bei keinem Hersteller zu kaufen.
Düsenkühler (die verstopfen könnten, wenn der User sie unsachgemäß verwendet) gibt es afaik auch nur noch von Alphacool
In wie weit es einer Firma positiv anzurechnen ist, dass sie veraltete Technik mit mangelnder Oberfläche&Kühlleistung zu hohen Preisen verkauft, weiß ich auch nicht so recht. Mit Ausnahme von Alphacool (die zu neu sind) und ggf. Zern (da kenn ich die Geschichte nicht genau), hatte afaik jeder heute am Markt vertrene Hersteller mal Kühler ohne Verengungen und ohne Feinstruktur.
Aufgrund mangelnder Kühlleistung haben aber mitlerweile alle, sogar die High-Flow-Fraktion das eine oder das andere (oder z.T. beides) eingeführt und die alten Modelle, die heutigen Ansprüchen nicht mehr genügen, aussortiert.
, unebene Grafikkartenkühler (liest man von fast jedem Hersteller, ausser Innovatek),
Les ich von keinem Hersteller und von Innovatek les ich allgemein wenig, da die Hauptzielgruppe offensichtlich nicht zur aktiven Hardware-Gemeinde gehört, sondern eher aus der "Werbung? kauf ich mal" Ecke kommt. Die schreibt vielleicht an den Innovatek-Support, aber nicht in freie Internetforen.
(Sonst hätte man ihnen Inno ja auch gleich wieder ausgeredet

)
Schläuche welche irgendwelche Ausdünstungen haben (muss ich es erwähnen?: ausser innovatek)
Interessanter wäre, wenn du mal Schläuche mit "irgendwelchen Ausdünstungen" erwähnst. Das einzige, was ein Schlauch ausdünnsten kann, wären imho PVC-Weichmacher und die riecht man Inno auch.
Korrosionsmittelzusätze welche Biotope bilden (ausser Innovatek)
Hätte ich auch gerne Beispiele.
Mehr Leistung? Das will bewiesen werden
Tests sind willkürlich mit Google rausgesucht. Da Innovatek keine Testmuster an Privatpersonen/Webseiten rausgibt, gibt es leider nur wenige Tests und man kann bei der Qualität nicht sehr wählerisch sein. Die Aussagen gleichen sich aber
PC-Forum - Thema anzeigen - Wasserkühler-Review; 5 Kühler im Vergleichstest
Innovatek G-FLOW Waterbloc Review
Hardwareluxx printed (01/08):
Kühler|deltaT[K], DDC+@100%|deltaT[K], DDC+@60%
Enzotech SCW-1B|30,5|31,1
Swiftech Apogee GTX|31,1|32,1
Thermalrigh XWB-1|30,6|32,3
AC Cuplex XT di|31,1|32,9
Watercool Heatkiller 2.6|33,8|34,3
Alphacool Nexxos XP Bold HD|32,7|34,5
D-Tek Fuzion|34,9|34,9
Zern PQ+|34,1|35,1
Innovatek G-Flow|40,7|41,4
(man beachte bitte, dass jeder andere Kühler in den Vergleichen mitlerweile eingestellt und durch z.T. deutlich bessere Nachfolger ersetzt wurde, mit Ausnahme des G-Flow)
Hm, aber da liest man jetzt doch ganz andere Sachen wenn man sich neu informiert. Aqua hat sehr schöne Sachen unbestritten, aber gerade bei den Grafikkühlern hatten/ haben? Sie erhebliche Probleme
Hatten: s.u.
Haben: Nein. Aufgrund der kompakten Bauweise sind sie zwar das Schlusslicht in Sachen Durchfluss, liefern aber eine gute Kühlleistung ab und in Sachen unterstützten Karten gehören sie zu den besten Anbietern.
Warum fährt der Mercedesfahrer auch keinen Ford?
Irrelevant. Die Frage ist: Warum weiß der C-Klasse-Fahrer, dass er sich beim nächsten mal keinen VW kauft?
also bitte was soll den in einer wasserkühlung auch kaputt gehen?
das wichtigste ist die pumpe und die ist bei dir von eheim also kein innovatec
Er hat Komplettangebote verglichen, da gehört auch die Pumpe dazu.
Und es stimmt: Für 99€ bekommt man afaik kein Set mit Eheim, aber oft eins mit Ausfällen.
(ob der Vergleich einer 99€ TT mit einer 200€ Innovatek Sinn macht, sei dahingestellt. Ich für meinen Teil würde zumindest noch ne optimierte 150-180€ Zusammenstellung mit einbeziehen)
Also verstopfte Kühler haben zwar auch manchmal mit dem Spülen zu tun, aber eigentlich meinte ich eher die Helden welche nach kurzer Zeit ein Biotop in der Wasserkühlung züchten durch ungeeignete Kühlmittelzusätze.
Also ich hab jetzt seit rund 4 Jahren ne Wakü und gar keinen Zusatz - und kein Biotop.
Auch sind mir seit Jahren keine Berichte untergekommen, die definitiv zu Biobefall passen. "Giftig sein" kriegt eigentlich jeder Zusatz hin, dafür reicht das Trägermedium.
Unebene Grakkühler waren sogar besonders von Aqua. Nur weil Sie wahrscheinlich immer noch alle negativen Beiträge löschen liest du bei denen nichts. Übrigens auch ein Weg um mit Kritik um zu gehen. Aber so waren die früher schon.
Wäre mir auch nichts in anderen Foren aufgefallen. Es gab mal massive Probleme mit der Unebenheit von Grafikkarten, gerade im Zeitraum Radeon 9xxx bis Gf6/7, als die Wakü-Komplettkühler aufkamen, die Serienmodelle aber noch keine RAM-Kühlung hatten und somit auch nicht die dafür nötigen, engen Fertigungsgrenzen.
Aber damit haben alle Hersteller zu kämpfen gehabt, lediglich die Lösungen unterschieden sich:
Watercool hat flexible Kühler entwickelt
Aquacomputer hat einen Anpassungs-Service angeboten und zusätzlich Kühler mit beweglichem Kern gebracht.
Innovatek hatte bereits einen getrennten Kern (um teures Kupfer zu sparen...) und hat die restliche Schuld auf die Grafikkartenhersteller geschoben.
Bezüglich Zensur in Herstellerforen und einem insbesondere denke ich mir mal meinen Teil...
Radis die Ihre Kühlleistung verlieren mein lieber, gibt es wenn du mal etwas nachdenken würdest. Nur weil man etwas nicht kennt, ist das noch kein Mist. Denk mal was passiert wenn sich Metall erwärmt (gerade Kupfer) und dann wieder zusammen zieht. Die Verbindungsstellen zwischen den Lamellen und den Kanälen lösen sich nämlich und verlieren die Verbindung. Dadurch verliert er dann an Kühlleistung.

Kann übrigens bei den Innovatekradis nicht passieren da die fest verbunden sind

Maxpert hatte solche Radiatoren und viele andere wo die Lamellen nur gepresst waren.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde Maxpert fast ausschließlich von Innovatek vertrieben und war lange Zeit das einzige, was da erhältlich war.
Gepresste Radiatoren sind von dem Problem aber gar nicht betroffen, denn "keine Verbindung" kann auch nicht durch Hitze/Kälte-Sprengung beschädigt werden, die sitzen immer gleich gut/schlecht. 99% der heutigen Radiatoren (de facto alle außer Watercool) sind vom Aufbau her aber zwangsläufig verlötet (pressen geht bei Lamellenradiatoren nicht) und mir wäre bis heute kein Bericht von sich lösenden Lötstellen bekannt, die theoretisch übrigens bei den von Inno vertriebenen Black Ice genauso auftreten könnten.
Bei Inno-Eigenmarke ist das zugegebenermaßen nicht so, aber a) gibts nur als Single&Dual und b) stellt sich die Frage, wieviel Leistung man durch den Effekt verlieren kann, ehe die Nachteile von Innos Voll-Alu-Konstruktion eingeholt werden?
Aber egal, ich denke mal dass alle momentan erhältlichen Kühler ziemlich gleich auf liegen sollten und die Messergebnisse wie schon seit Anfang der Wasserkühlung immer vom Tester und seiner Lieblingsfirma bestimmt werden.
In dem Fall haben so ziemlich alle Tester, inklusive Zeitschriften, den gleichen Lieblingshersteller (den sie kommen alle zu einer ähnlichen Reihenfolge), was ich jetzt mal getrost unter "Verschwörungstheorie" einsortiere.
Ich gebe aber natürlich zu, dass es Junkies gibt die immer auf der Suche nach dem Neusten und damit auch dem vermeintlich "Besten" sind und dadurch auch auf den Preis schauen müssen. Ich geb da lieber einmal Geld aus und dann erst wieder wenn ich meinen Rechner modernisiere.
Wenn du zufrieden bist, ist ja alles okay.
Es sei aber gesagt, dass deine Ansprüche auch von einer Reihe weiterer Hersteller am Markt erfüllt werden können. Und es gibt nicht nur Leute wie du und ""Junkies"", sondern auch noch eine (hier nicht gerade kleine) Gruppe von Leuten, die auch nur einmal Geld ausgeben - dann aber dafür das zu diesem Zeitpunkt beste haben wollen, und nicht nur irgendwas, dass für "zufrieden" reicht.
öhm kanns sein, dass die Inno Fanboys ziemlich Paranoid sind? Vor kurzem war doch hier auch wer anders der gesagt hat, dass alle tests in denen Inno Produkte schlecht darstehen einfach nur gefälscht sind...
Hmm. Ich möchte mich hier nicht verspekulieren, aber ich gehe mal davon aus, dass echte Inno"fanboys" regelmäßig und ggf. primär das Inno-eigene Forum konsumieren. Und was da so geschrieben wird, guckst du dir am besten selbst an... (Wenn du "Spaß" haben willst, kannst du ja mal gucken, wie die Reaktionen aussehen, wenn du nüchtern und sachlich deine Meinung schreibst)
OH man hackt doch nicht alle auf dem armen, kleinen rum!

*nachtret*
Dem Satz schließe ich mich an, das "nachtret" verbitte ich mir.
Eigene Erfahrungen sind eigene Erfahrungen und eine Meinung ist erstmal nur eine Meinung. Wenn damit ein Problem hat, kann man seine Sicht der Dinge darstellen, aber den Meinenden fertig machen muss man nicht.