Innovatek erweitert Produktportfolio

öhm kanns sein, dass die Inno Fanboys ziemlich Paranoid sind? Vor kurzem war doch hier auch wer anders der gesagt hat, dass alle tests in denen Inno Produkte schlecht darstehen einfach nur gefälscht sind...
Ich benutze Ek CPU/GPU Kühler, DD Schlauch, PS Tüllen, Inno Wässerchen ;), Magicool Radis und nen Magicool AGB!
Alles ist so ca. seit einem Jahr in Betrieb und ich hatte bislang nicht ein Problem...
Den EK Supreme hat ich ma veuscht zu reinigen, aber hatte sich quasi nicht gelohnt weils nix da war... Qualitativ sind die EK Produkte echt sehr sehr gut! Bei den Magicool Produkten kann man sagen man sieht ihnen den Preis an, aber diese werden bald ersetzt! Inno Protect wid übrigens bald durch G48 ersetzt^^ Sobald ich was neues brauch!
Die Leistung stimmt einfach nicht bei den Inno Produkten... Qualität ist ja gut das bestreitet keiner, aber man bekommt diese Qualität auch bei anderen Herstellern! (Magicool mal ausgenommen)

DeXgo - Wasserkühlung-Testbericht: WaKü CPU-Kühler Roundup 6 (Seite 11)

Gib mal bitte links an, ich hab keine Lust das halbe Inet nach deinen Test zu durchsuchen.
Test hat eigentlich nur ergeben, dass der Innovatek Kühler auf den letzten Plätzen ist bezüglich Kühlleistung, Durchfluss im Mittelfeld. Der Heatkiller ist nach wie vor in allen Bereichen besser. Der PCGHX Test liefert ähnliche Ergebnisse.

Von Maxpert hab ich noch nie was gehört und die meisten Radiatoren von Innovatek sind von Black Ice, da ist der Vergleich ziemlicher unsinn.

Deine Meinung weicht stark von der der meisten Leute hier ab, da reichen Behauptungen nicht, da musst du schon mal Beweise auspacken. Zumal die meisten hier nicht einfach nur Testergebnisse repetieren, auf die Du ja angeblich keinen Wert legst, sondern Erfahrungen gesammelt haben mit diversen Wakü Komponenten. Innovatek findest du gut, dagegen hab ich auch nichts, aber wenn du nicht vergleichen kannst bringt das nichts. Für mich klingt das eher nach Fanboy Gelaber.

Deine Meinung weicht stark von der der meisten Leute hier ab, da reichen Behauptungen nicht, da musst du schon mal Beweise auspacken. Zumal die meisten hier nicht einfach nur Testergebnisse repetieren, auf die Du ja angeblich keinen Wert legst, sondern Erfahrungen gesammelt haben mit diversen Wakü Komponenten. Innovatek findest du gut, dagegen hab ich auch nichts, aber wenn du nicht vergleichen kannst bringt das nichts. Für mich klingt das eher nach Fanboy Gelaber.
Du sprichst mir aus der Seele. :daumen:

Ich würde auch noch gern meinen Senf dazu geben ;)

...es behauptet keiner dass Inno schlecht ist, natürlich kannst du mit Inno zufrieden sein. Es gibt nur halt auch Leute, die gerne für 5k bessere Kühlleistung 40€ weniger ausgeben ;) Du scheinst die Alternativen ja nicht zu kennen, sonst wüsstest du, dass es bessere Leistung für weniger Geld gibt. Welche "Kinderkrankheiten" Firmen vor einigen Jahren hatten ist für mich persönlich uninteressant, da diese inzwischen behoben sind. Ich habe Alphacool Radis, also ziemlich günstige, die Kühlleistung bleibt unverändert!

Du musst dich also nicht verteidigen, du kannst gerne mehr Geld ausgeben, aber behaupte bitte nicht, dass andere renomierte Hersteller schlechtere Qualität liefern, du kannst es nähmlich nicht beurteilen!

MfG Julian

Also verstopfte Kühler haben zwar auch manchmal mit dem Spülen zu tun, aber eigentlich meinte ich eher die Helden welche nach kurzer Zeit ein Biotop in der Wasserkühlung züchten durch ungeeignete Kühlmittelzusätze.

Wie du selber schreibst das liegt an den falschen Zusätzen aber nicht an Innovatek

Unebene Grakkühler waren sogar besonders von Aqua. Nur weil Sie wahrscheinlich immer noch alle negativen Beiträge löschen liest du bei denen nichts. Übrigens auch ein Weg um mit Kritik um zu gehen. Aber so waren die früher schon.
Haha:lol: Geh mal ins Innovatekforum und konfrontiere da mal die Leute mit den Tests und versuch denen zu erklären das es besseres für weniger Geld gibt. Was passiert der Thread wird gelöscht. Und falls mal eine Antwort kommt ist es genau die gleiche wie bei dir, Qualität hat ihren Preis.
Naja, anscheinend das einzige womit Innovatek glänzen kann weil Leistungstechnisch besseres für weniger Geld gibt mit der gleichen Qualität auch wenn ihr das nicht wahrhaben wollt :schief:

Radis die Ihre Kühlleistung verlieren mein lieber, gibt es wenn du mal etwas nachdenken würdest. Nur weil man etwas nicht kennt, ist das noch kein Mist. Denk mal was passiert wenn sich Metall erwärmt (gerade Kupfer) und dann wieder zusammen zieht. Die Verbindungsstellen zwischen den Lamellen und den Kanälen lösen sich nämlich und verlieren die Verbindung. Dadurch verliert er dann an Kühlleistung. ;-) Kann übrigens bei den Innovatekradis nicht passieren da die fest verbunden sind ;-) Maxpert hatte solche Radiatoren und viele andere wo die Lamellen nur gepresst waren.
Bei Dexgo, fand ich jetzt keinen Innovatekkühler.
Komisch ich hab auch einen Radi der heißt Black Ice:what: aber der ist von Hardware Labs.
Naja nen Aufkleber drauf und ich kann in Teurer unter dem Namen Innovatek verkaufen :daumen:Aber wie du sagst die Qualität des Aufklebers von Innovatek hat ihren Preis :lol:

240mm Radiatoren - Black ICE GTS 240 *-*innovatek webSHOP

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Black ICE Radiator GT Stealth 240 - black Black ICE Radiator GT Stealth 240 - black 35006

Was war da bei eiskaltmacher? Ich sehe da nur im Vergleich dass der Innovatek der beste war (komisch nachdem hier ja alle sagen dass alle anderen immer besser sein sollen).
Man sollte Diagramme auch richtig deuten können um überhaupt zu verstehen welcher Kühler da besser ist :ugly:

Aber egal, ich denke mal dass alle momentan erhältlichen Kühler ziemlich gleich auf liegen sollten und die Messergebnisse wie schon seit Anfang der Wasserkühlung immer vom Tester und seiner Lieblingsfirma bestimmt werden.
Oh ja das liegt an der deutschlandweiten Verschwörung gegen Innovatek:wow:

Ich gebe aber natürlich zu, dass es Junkies gibt die immer auf der Suche nach dem Neusten und damit auch dem vermeintlich "Besten" sind und dadurch auch auf den Preis schauen müssen. Ich geb da lieber einmal Geld aus und dann erst wieder wenn ich meinen Rechner modernisiere.
Eventuell gibt es auch einfach nur Leute die ihre Augen auf machen und nicht blind einer Marke vertrauen.
Sondern vergleichen und merken das es auch besseres für weniger Geld gibt.
Sowas nennt man gutes Preis/Leistungs-Verhältnis (ich weiß ist ein komisches Fremdwort) :wow:

Zuletzt bearbeitet:
OH man hackt doch nicht alle auf dem armen, kleinen rum! :D *nachtret*

Zuletzt bearbeitet:
Verstopfte Düsenkühler (gibts nicht von Innovatek)

Gibts bei keinem Hersteller zu kaufen.
Düsenkühler (die verstopfen könnten, wenn der User sie unsachgemäß verwendet) gibt es afaik auch nur noch von Alphacool

In wie weit es einer Firma positiv anzurechnen ist, dass sie veraltete Technik mit mangelnder Oberfläche&Kühlleistung zu hohen Preisen verkauft, weiß ich auch nicht so recht. Mit Ausnahme von Alphacool (die zu neu sind) und ggf. Zern (da kenn ich die Geschichte nicht genau), hatte afaik jeder heute am Markt vertrene Hersteller mal Kühler ohne Verengungen und ohne Feinstruktur.
Aufgrund mangelnder Kühlleistung haben aber mitlerweile alle, sogar die High-Flow-Fraktion das eine oder das andere (oder z.T. beides) eingeführt und die alten Modelle, die heutigen Ansprüchen nicht mehr genügen, aussortiert.

, unebene Grafikkartenkühler (liest man von fast jedem Hersteller, ausser Innovatek),

Les ich von keinem Hersteller und von Innovatek les ich allgemein wenig, da die Hauptzielgruppe offensichtlich nicht zur aktiven Hardware-Gemeinde gehört, sondern eher aus der "Werbung? kauf ich mal" Ecke kommt. Die schreibt vielleicht an den Innovatek-Support, aber nicht in freie Internetforen.
(Sonst hätte man ihnen Inno ja auch gleich wieder ausgeredet :ugly: )

Schläuche welche irgendwelche Ausdünstungen haben (muss ich es erwähnen?: ausser innovatek)

Interessanter wäre, wenn du mal Schläuche mit "irgendwelchen Ausdünstungen" erwähnst. Das einzige, was ein Schlauch ausdünnsten kann, wären imho PVC-Weichmacher und die riecht man Inno auch.

Korrosionsmittelzusätze welche Biotope bilden (ausser Innovatek)

Hätte ich auch gerne Beispiele.

Mehr Leistung? Das will bewiesen werden ;-)

Tests sind willkürlich mit Google rausgesucht. Da Innovatek keine Testmuster an Privatpersonen/Webseiten rausgibt, gibt es leider nur wenige Tests und man kann bei der Qualität nicht sehr wählerisch sein. Die Aussagen gleichen sich aber

PC-Forum - Thema anzeigen - Wasserkühler-Review; 5 Kühler im Vergleichstest
Innovatek G-FLOW Waterbloc Review
Hardwareluxx printed (01/08):
Kühler|deltaT[K], DDC+@100%|deltaT[K], DDC+@60%
Enzotech SCW-1B|30,5|31,1
Swiftech Apogee GTX|31,1|32,1
Thermalrigh XWB-1|30,6|32,3
AC Cuplex XT di|31,1|32,9
Watercool Heatkiller 2.6|33,8|34,3
Alphacool Nexxos XP Bold HD|32,7|34,5
D-Tek Fuzion|34,9|34,9
Zern PQ+|34,1|35,1
Innovatek G-Flow|40,7|41,4
(man beachte bitte, dass jeder andere Kühler in den Vergleichen mitlerweile eingestellt und durch z.T. deutlich bessere Nachfolger ersetzt wurde, mit Ausnahme des G-Flow)

Hm, aber da liest man jetzt doch ganz andere Sachen wenn man sich neu informiert. Aqua hat sehr schöne Sachen unbestritten, aber gerade bei den Grafikkühlern hatten/ haben? Sie erhebliche Probleme

Hatten: s.u.
Haben: Nein. Aufgrund der kompakten Bauweise sind sie zwar das Schlusslicht in Sachen Durchfluss, liefern aber eine gute Kühlleistung ab und in Sachen unterstützten Karten gehören sie zu den besten Anbietern.

Warum fährt der Mercedesfahrer auch keinen Ford?

Irrelevant. Die Frage ist: Warum weiß der C-Klasse-Fahrer, dass er sich beim nächsten mal keinen VW kauft?

also bitte was soll den in einer wasserkühlung auch kaputt gehen?
das wichtigste ist die pumpe und die ist bei dir von eheim also kein innovatec

Er hat Komplettangebote verglichen, da gehört auch die Pumpe dazu.
Und es stimmt: Für 99€ bekommt man afaik kein Set mit Eheim, aber oft eins mit Ausfällen.
(ob der Vergleich einer 99€ TT mit einer 200€ Innovatek Sinn macht, sei dahingestellt. Ich für meinen Teil würde zumindest noch ne optimierte 150-180€ Zusammenstellung mit einbeziehen)

Also verstopfte Kühler haben zwar auch manchmal mit dem Spülen zu tun, aber eigentlich meinte ich eher die Helden welche nach kurzer Zeit ein Biotop in der Wasserkühlung züchten durch ungeeignete Kühlmittelzusätze.

Also ich hab jetzt seit rund 4 Jahren ne Wakü und gar keinen Zusatz - und kein Biotop.
Auch sind mir seit Jahren keine Berichte untergekommen, die definitiv zu Biobefall passen. "Giftig sein" kriegt eigentlich jeder Zusatz hin, dafür reicht das Trägermedium.

Unebene Grakkühler waren sogar besonders von Aqua. Nur weil Sie wahrscheinlich immer noch alle negativen Beiträge löschen liest du bei denen nichts. Übrigens auch ein Weg um mit Kritik um zu gehen. Aber so waren die früher schon.

Wäre mir auch nichts in anderen Foren aufgefallen. Es gab mal massive Probleme mit der Unebenheit von Grafikkarten, gerade im Zeitraum Radeon 9xxx bis Gf6/7, als die Wakü-Komplettkühler aufkamen, die Serienmodelle aber noch keine RAM-Kühlung hatten und somit auch nicht die dafür nötigen, engen Fertigungsgrenzen.
Aber damit haben alle Hersteller zu kämpfen gehabt, lediglich die Lösungen unterschieden sich:
Watercool hat flexible Kühler entwickelt
Aquacomputer hat einen Anpassungs-Service angeboten und zusätzlich Kühler mit beweglichem Kern gebracht.
Innovatek hatte bereits einen getrennten Kern (um teures Kupfer zu sparen...) und hat die restliche Schuld auf die Grafikkartenhersteller geschoben.

Bezüglich Zensur in Herstellerforen und einem insbesondere denke ich mir mal meinen Teil...

Radis die Ihre Kühlleistung verlieren mein lieber, gibt es wenn du mal etwas nachdenken würdest. Nur weil man etwas nicht kennt, ist das noch kein Mist. Denk mal was passiert wenn sich Metall erwärmt (gerade Kupfer) und dann wieder zusammen zieht. Die Verbindungsstellen zwischen den Lamellen und den Kanälen lösen sich nämlich und verlieren die Verbindung. Dadurch verliert er dann an Kühlleistung. ;-) Kann übrigens bei den Innovatekradis nicht passieren da die fest verbunden sind ;-) Maxpert hatte solche Radiatoren und viele andere wo die Lamellen nur gepresst waren.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde Maxpert fast ausschließlich von Innovatek vertrieben und war lange Zeit das einzige, was da erhältlich war.
Gepresste Radiatoren sind von dem Problem aber gar nicht betroffen, denn "keine Verbindung" kann auch nicht durch Hitze/Kälte-Sprengung beschädigt werden, die sitzen immer gleich gut/schlecht. 99% der heutigen Radiatoren (de facto alle außer Watercool) sind vom Aufbau her aber zwangsläufig verlötet (pressen geht bei Lamellenradiatoren nicht) und mir wäre bis heute kein Bericht von sich lösenden Lötstellen bekannt, die theoretisch übrigens bei den von Inno vertriebenen Black Ice genauso auftreten könnten.
Bei Inno-Eigenmarke ist das zugegebenermaßen nicht so, aber a) gibts nur als Single&Dual und b) stellt sich die Frage, wieviel Leistung man durch den Effekt verlieren kann, ehe die Nachteile von Innos Voll-Alu-Konstruktion eingeholt werden?

Aber egal, ich denke mal dass alle momentan erhältlichen Kühler ziemlich gleich auf liegen sollten und die Messergebnisse wie schon seit Anfang der Wasserkühlung immer vom Tester und seiner Lieblingsfirma bestimmt werden.

In dem Fall haben so ziemlich alle Tester, inklusive Zeitschriften, den gleichen Lieblingshersteller (den sie kommen alle zu einer ähnlichen Reihenfolge), was ich jetzt mal getrost unter "Verschwörungstheorie" einsortiere.

Ich gebe aber natürlich zu, dass es Junkies gibt die immer auf der Suche nach dem Neusten und damit auch dem vermeintlich "Besten" sind und dadurch auch auf den Preis schauen müssen. Ich geb da lieber einmal Geld aus und dann erst wieder wenn ich meinen Rechner modernisiere.

Wenn du zufrieden bist, ist ja alles okay.
Es sei aber gesagt, dass deine Ansprüche auch von einer Reihe weiterer Hersteller am Markt erfüllt werden können. Und es gibt nicht nur Leute wie du und ""Junkies"", sondern auch noch eine (hier nicht gerade kleine) Gruppe von Leuten, die auch nur einmal Geld ausgeben - dann aber dafür das zu diesem Zeitpunkt beste haben wollen, und nicht nur irgendwas, dass für "zufrieden" reicht.

öhm kanns sein, dass die Inno Fanboys ziemlich Paranoid sind? Vor kurzem war doch hier auch wer anders der gesagt hat, dass alle tests in denen Inno Produkte schlecht darstehen einfach nur gefälscht sind...

Hmm. Ich möchte mich hier nicht verspekulieren, aber ich gehe mal davon aus, dass echte Inno"fanboys" regelmäßig und ggf. primär das Inno-eigene Forum konsumieren. Und was da so geschrieben wird, guckst du dir am besten selbst an... (Wenn du "Spaß" haben willst, kannst du ja mal gucken, wie die Reaktionen aussehen, wenn du nüchtern und sachlich deine Meinung schreibst)

OH man hackt doch nicht alle auf dem armen, kleinen rum! :D *nachtret*

Dem Satz schließe ich mich an, das "nachtret" verbitte ich mir.
Eigene Erfahrungen sind eigene Erfahrungen und eine Meinung ist erstmal nur eine Meinung. Wenn damit ein Problem hat, kann man seine Sicht der Dinge darstellen, aber den Meinenden fertig machen muss man nicht.

Naja, ich könnte jetzt sagen ich bin kein Fanboy, aber das würde dann nicht stimmen :-)

@madz
wenn du nichts fachliches beizutragen hast, würde ich dich bitten einfach mal den Nuhr machen.

@ruyven_macaran und andere
Hardwareoverclock.com | Grafikkarten Wasserkühler Vergleich: 4 GTX 295 Single PCB Kühler im Test
Nicht dass mich der Test anheben würde, aber da steht was anderes wie Ihr über die ach so geraden Kühler von Aqua und anderen zu sagen habt. Übrigens hat Innovatek da gewonnen leider kann ich über die Qualität des Tests trotzdem nur weinen. In wie weit Innovatek veraltete Technik anbieten kann ich nicht beurteilen, aber Sie bieten Technik an die funktioniert und das seit Jahren, nur das zählt für mich. Nicht jedes neue Produkt ist auch zwangsläufig wirklich gut.

@Soldat0815
Innovatek hat ein Hersteller Supportforum, kein allgemeines bla bla Forum, da ist auch Verständlich dass sie nichts von anderen Herstellern lesen wollen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Fachliche Beiträge werden auch bei Kritik am Produkt nicht gelöscht, anders wie bei erwähntem Hersteller der bedingungslos Kritik am EIGENEM Produkt löscht.

Abschließend kann ich nur sagen ich hab meinen Server jetzt aufgerüstet, natürlich wieder mit Innovatek Produkten und bin wieder zufrieden mit der gelieferten Qualität. Nebenbei frag ich mich ob es nicht weniger Innovatek Fans sondern eher Innovatek Hasser gibt, welche etwas paranoid auch Leute reagieren die Ihrem Weltbild an "Geiz ist Geil" nicht entsprechen.

@ruyven_macaran und andere
Hardwareoverclock.com | Grafikkarten Wasserkühler Vergleich: 4 GTX 295 Single PCB Kühler im Test
Nicht dass mich der Test anheben würde, aber da steht was anderes wie Ihr über die ach so geraden Kühler von Aqua und anderen zu sagen habt. Übrigens hat Innovatek da gewonnen leider kann ich über die Qualität des Tests trotzdem nur weinen.

Immerhin haben sie schöne Bilder...
Zugegeben: Ein dokumentiertes Messverfahren oder auch nur eine ordentliche deltaT-Messung wären einiges mehr wert :klatsch:

Von krummen Kühlern les ich da aber nirgend was.
(Der Einzige Hinweis ist bei EK, und da steht ausdrücklich "ohne dass die Platine sich verbiegt oder beschädigt wird".) Jeder Kühler lies sich anstandslos montieren, wobei ich bei Beschreibungen wie "zusammengepresst" "die Schrauben können richtig fest angezogen werden" und "Etwas gewöhnungsbedürftig ist das knirschende Geräusch" (letzteres übrigens Innovatek) schon damit gerechnet habe, dass am Ende gar keine Temperaturwerte mehr kommen, weil die Karte aus "unerklärter Weise" kaputt gegangen ist.

Lies dir den Text vom Innovatek nochmal genau durch:

Im Gegensatz zu konventionellen Vollkupferkühlern ist das Ergebnis daher ein hochplaner und äußerst präziser Kühler, der keine zusätzlichen Verarbeitungsspuren aufweist. Außerdem belastet dieser die Grafikkarte nicht, da er ohne Verwerfungen montiert werden kann. Obwohl das Produktionsverfahren deutlich teurer und aufwändiger als andere Verfahren ist, kommt dies der Grafikkarte zugute, da diese auf keinen Fall verbogen oder beschädigt werden kann.

Wenn der so gefertigt wird, heisst das übersetzt dass es die anderen nicht sind.
Dies bedeutet dann ebenfalls dass wenn keine Gefahr für die Grafikkarte durch einen Innovatekkühler besteht, dann besteht aber eine Gefahr durch einen anderen Kühler.

Sei es auch hier wie es will, ich hab einen coolmatik für meine workstation und der lies sich problemlos montieren. Ob dies mit einem anderen Kühler einer anderen Firma auch so gewesen wäre entzieht sich meiner Kenntnis, da ich ja keinen anderen hatte.

Ein stichhaltiges Argument gegen Testseiten aus dem Internet ist der Test alle mal, da ich selbst als Aussenstehender schon diverse Mängel gefunden habe ohne jetzt in die Tiefe gehen zu wollen. Eine Verschwörungstheorie?, eher nicht.

Zum Thema Maxpert habe ich noch etwas nachgeforscht, diese Bauart wurde damals von der breiten Masse als Heilsbringer angesehen da gelötete Kupfer Radiatoren oder solche aus Alu von Innovatek wesentlich teurer waren, vertrieben wurden die von Maxpert bei Innovatek, das heisst aber nicht dass die von Ihnen hergestellt wurden, sondern eben von Maxpert. Nebenbei wurde die Bauart auch von Aqua hergestellt/ vertrieben. Das Modewort war damals Kupfer und da hatten einige Jünger dann abgeschalten im Sinn oder Unsinn. Aber sicherlich hast du Recht, das sind alte Kamellen. Aber ich bin ja jetzt auch einige Jahre weggewesen und da sei es mir verziehen :hail:das ich es ins Feld führte.

Zum Thema Korrosionsschutz mit Biotopbildung wäre hier Aquas Zusatz zu erwähnen, leider hab ich den Link nicht zur Hand und bin etwas faul. Auch Zusätze aus dem Automobilbereich sind hier anzuführen, da wie schon mal verlinkt die Zusätze dort einfach fehlen. Tatsache ist und dazu gibt es meinen alten Server als Beweis (noch, aber bald ist er weg) dass dies bei Innovatek Protekt nicht vorkommen kann! Siehe dazu auch näher erläutert in:
Korrosionsschutz in Wasserkühlsystemen*-*innovatek webSHOP

Zum Thema Korrosionsschutz mit Biotopbildung wäre hier Aquas Zusatz zu erwähnen, leider hab ich den Link nicht zur Hand und bin etwas faul. Auch Zusätze aus dem Automobilbereich sind hier anzuführen, da wie schon mal verlinkt die Zusätze dort einfach fehlen. Tatsache ist und dazu gibt es meinen alten Server als Beweis (noch, aber bald ist er weg) dass dies bei Innovatek Protekt nicht vorkommen kann! Siehe dazu auch näher erläutert in:
Korrosionsschutz in Wasserkühlsystemen*-*innovatek webSHOP

Also bei der Erläuterung lese ich folgendes Interessantes: "Auch wenn das Mittel innovatek Protect - IP kein Umweltgift ist und die Entsorgung über die Kläranlage dort keinen Schaden verursacht (innovatek Protect - IP ist biologisch abbaubar)..."
Irgendwie ist das etwas strange... aber gut ich benutzt Inno Protect auch und hab keine Probs mit dem Wasser, aber das hat man mit nahezu keinem Kühlmittel, da ja wie schon geschrieben auch ein Betrieb ohne jeglichen Zusatz möglich ist!
Probleme sind meistens durch die Unfähigkeit der Anwender zurückzuführen...
Desweitern ist ein Kühlmittel einfach ein zu homogenes Produk die sind alle nahezu identisch...

Auch Zusätze aus dem Automobilbereich sind hier anzuführen, da wie schon mal verlinkt die Zusätze dort einfach fehlen.

Ich verwende schon ziemlich lange Glysantin G48 in Verbindung mit destilliertem und entmineralisiertem Wasser. Ich hatte noch nie auch nur ansatzweise Probleme von wegen Biotop, Ablagerungen, etc. 1,5L Glysantin kosten ca 8€ und 15L des Wassers ca. 10€. Das heißt ich habe für 18€ 16,5L Kühlmittel. 500ml Protect IP kosten 11€. Dazu braucht man dann noch 1,5L Wasser für ca. 1€ (bei größerer Menge) ...und man hat 2L Kühlmittel für 12€. Für einen Schüler für mich macht dieser unterschied von ca 5€ pro Liter doch schon was aus, dafür dass das Ergebnis das gleiche ist :ugly:

MfG Julian

Edit:

Von mir aus kann natürlich jeder der will Protect IP kaufen, nur bin ich als Schüler nicht bereit das 5-fache für die gleiche Leistung zu bezahlen, ich halte das für Geldverschwendung <= meine Meinung ;) :ugly:

Nun ich verwende nur entmineralisiertes Wasser welches ich mit handelsüblicher Zitronensäure versetzt habe.

Ich habe weder Algen noch Pilze oder irgendwelche Lebensformen im Wasser.

Nach den ganzen Chemo-Keulen bin ich doch etwas Umweltbewusst geworden. ;)

Ich muss aber dazu schreiben, dass ich nur Kupfer etwas VA und Messing(vernickelt) im Kreislauf habe.

Ob sich die Jungs bei Hardwareoverclock.com mal die Gebrauchsanweisung von den Graka Kühlern durchgelesen haben? Das mit dem Festziehen ist echt ein guter Tip ;) knirschende Geräusche liebe ich sowieso wenn ich irgendwas am PC schraube.

Im Gegensatz zu konventionellen Vollkupferkühlern ist das Ergebnis daher ein hochplaner und äußerst präziser Kühler, der keine zusätzlichen Verarbeitungsspuren aufweist. Außerdem belastet dieser die Grafikkarte nicht, da er ohne Verwerfungen montiert werden kann. Obwohl das Produktionsverfahren deutlich teurer und aufwändiger als andere Verfahren ist, kommt dies der Grafikkarte zugute, da diese auf keinen Fall verbogen oder beschädigt werden kann.
Wenn der so gefertigt wird, heisst das übersetzt dass es die anderen nicht sind.
Dies bedeutet dann ebenfalls dass wenn keine Gefahr für die Grafikkarte durch einen Innovatekkühler besteht, dann besteht aber eine Gefahr durch einen anderen Kühler.

Das wirkt für mich eher so, als wären die Kühler für Leute konzipiert die nicht genug Feingefühl besitzen (oder einfach zu doof sind), den Kühler richtig zu montieren, sondern einfach die Schrauben so fest wie möglich rein zu schrauben.

Für eine Biotop Bildung muss ja irgendetwas im Kreislauf vorhanden sein, was als Nahrungsmittel dienen kann, für was auch immer darin gezüchtet werden soll. Und soetwas sollte in dest. Wasser eigentlich nicht vorkommen. Daher denke ich, dass die fehlenden Algen eher an der Reinheit des Wassers liegen, als an den Zusätzen.
Obwohl ein paar Goldfische im AGB sich sicherlich ganz gut machen würden.

Jup.
Das heißt, dass die anderen nicht so gefertigt sind - sondern in einem anderen Verfahren. Technisch kann man noch davon ausgehen, dass "keine weiteren Verarbeitungsspuren" durch die besondere Herstellungsweise bedingt ist.
Aber "hochplan und präzise" hat ebensowenig etwas mit dem Gießen oder Fräsen des Kühlers zu tun (genaugenommen ist das durch Gussverfahren schwerer zu realisieren), wie das daraus resultierende "belastet die Grafikkarte nicht".
Das ist bei anderen Herstellungsweisen prinzipiell im gleichen Maße gegeben. Auch in der Praxis finde ich keine Berichte von Verformungen, die nicht auf fehlerhafte Montage, mangelnde Höhentoleranz der Grafikkarte (wenn überhaupt im Referenzlayout) oder schlicht das Gewicht der Kühler (bei dem die Inno-CU-Modelle definitiv keine Vorteile haben) zurückzuführen sind. Also alles Dinge, die mit Innoprodukten genauso passieren.

Die Möglichkeit "keine Gefahr in beiden Fällen" kommt wohl nicht in Frage?

Ein stichhaltiges Argument gegen Testseiten aus dem Internet ist der Test alle mal, da ich selbst als Aussenstehender schon diverse Mängel gefunden habe ohne jetzt in die Tiefe gehen zu wollen. Eine Verschwörungstheorie?, eher nicht.

Eine Verschwörungstheorie ist es, wenn man behauptet, dass alle Tests im Internet gezielt bestimmte Marken zu gut und andere zu schlecht darstellen.
Wenn Tests einfach nur schlecht gemacht (oder zumindest schlecht dokumentiert) werden -was niemand bestreitet-, dann sollte zufällig mal der eine Hersteller und mal der andere profitieren. Das ist aber insbesondere bei Innovatek-CPU-Kühlern nicht zu beobachten. Die verlieren regelmäßig gegen die Modelle anderer namenhafter Hersteller und das z.T. mit Rückständen, die selbst bei sehr, sehr schlampiger Arbeitsweise größer sind, als die Messtolleranz.

Zum Thema Korrosionsschutz mit Biotopbildung wäre hier Aquas Zusatz zu erwähnen, leider hab ich den Link nicht zur Hand und bin etwas faul.

Schade. So bleibt es ein unbegründete Behauptung.

Auch Zusätze aus dem Automobilbereich sind hier anzuführen, da wie schon mal verlinkt die Zusätze dort einfach fehlen.

Zusätze? Da hätte ich gerne mal einen Link, was für Zusätze denn eine giftige 10-20%ige Ethandiollösung einer Nährstofffreien Flüssigkeit ohne Sonneneinwirkung für Zusätze braucht, damit sich auf ebenfalls giftigem Kupfer keine Biotope bilden.

Tatsache ist und dazu gibt es meinen alten Server als Beweis (noch, aber bald ist er weg) dass dies bei Innovatek Protekt nicht vorkommen kann!

Das zweifelt ja auch keiner an. IP ist trotz des hohen Preises einer der beiden meist empfohlenen Wasserzusätze.
Angezweifelt wird nur, dass er nötig ist.

Seh da keine nähere Erläuterung der grundsätzlichen Fragestellung und bleibe deswegen bei dem nicht unerheblichen Erfahrungsschatz, der der Aussage wiederspricht, dass Kreisläufe ohne IP als Biotop enden.

Ich muss aber dazu schreiben, dass ich nur Kupfer etwas VA und Messing(vernickelt) im Kreislauf habe.

Wie eigentlich jeder Kreislauf, der nicht von Innovatek kommt ;)
(weitere nenneswerte Ausnahmen: AC Aquatube, Aquaduct und einige Billigprodukte)

Ehrlich gesagt sprich für mich schon gegen einen Inno-Kühler (LGA1366) das:

• Man ihn nur schwer oder garnicht zerlegen kann um ihn ggf. zu reinigen. (fragt mal Fr3ak /PCGHX #0309).

• Die Befestigung mit Kreuzschlitzschrauben, Gewindebuchse und 2 Unterlegscheiben eine Lachnummer ist.

• Der Preis von 100€, in anbetracht der gebotenen Kühlleistung, unangemessen ist.

• Der HK3.0 besser kühlt und 35€ weniger kostet.

Die Kühlleistung ist aber gut, da sind einige schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Also mal kurz zusammengefasst: Alle Hersteller verzählen Müll, bauen schiefe Kühler, löschen negative Kritik usw...
Ich geh mal einen Altar für Innovatek aufbauen und meide in Zukunft firmen wie Watercool, AC, usw...

Aehh ja... nichtl...

Alleine solche Sprüche wie: "Nur weil Sie wahrscheinlich immer noch alle negativen Beiträge löschen liest du bei denen nichts. Übrigens auch ein Weg um mit Kritik um zu gehen."#
Aehh, in öffentlichen Foren? :fresse: Warum lese ich hier nichts derartiges? Montagsprodukte gibt es immer, aber die Regel kann es nicht sein.

--- zur News ---
Nun ja... Wenn ich mal Millionär bin kaufe ich mir das Ding, teste es und höre das Lachen des 35 Euro günstigen HK 3.0 LC. ;) Nein, ich bin nicht schizophren.
Btw: Ist das Teil wirklich so ein Klotz? Nö, verzichte...

Zurück