Inno3D RTX 3080/3090: Probleme mit senkrechtem Einbau?

Betreibe die 3090 iChill x4 waagerecht und liege mit ein bisschen OC auf max. 74°C (unter Last). Lautstärke ist auch völlig ok. Dreht nicht komplett hoch... Aber danke für die Warnung mit dem senkrechten Einbau. Falls ich das mache, rüste ich auf Wasser um...

Leg mal dein Tower hin, und teste es mal bitte. Interessiert mich jetzt ob du Nr.3 bist :)

Hallo ich habe meinen PC umgebaut siehe Bild soweit so gut. Die ersten 14 Tage war auch alles ok, dann fingen auf einmal die Probleme an. Erst konnte ich es mir nicht erklären die Lüfter drehten immer auf Anschlag hoch dann wider langsam das Spiel lief mit 2560x 1440 mit Maximum Details. Die Temperaturen meiner MSI RTX2080GamingX TRIO in Game Horizon Zero Dawn Complete Edition Screenshot 2020.10.14 - 16.19.49.43.png langen über 80Grad und ich fand das ist schon etwas viel. Also habe ich die Grafikkarte ausgebaut und den Kühler runter gebaut. Nach dem der Kühler runter war ist mir aufgefallen das auf der GPU nur noch zu dreiviertel Wärmeleipaste zu finden war. Die ganze Wärmeleitpaste ist durch die Aufrechte einbauweise langsam ausgetreten. Tja was soll ich sagen neue Paste drauf und ich komme gerade mal auf 70Grad. Vielleicht hilft euch das weiter? vg.
Mein PC.jpg

Habe das gleiche Problem. Ich besitze auch das Gehäuse "The Tower 900". Meine Asus RTX 3090 Strix OC gehen auch die Temperaturen direkt durch die Decke so bei 85-90°C, Lüfter laufen auf Anschlag.

Habe auch erst gedacht der kühler hätte keinen richtigen kontakt, aber dem war nicht so. Kühler runter originale Paste runter (nicht verlaufen) und kryonaut thermal grizzly drauf und neu montiert. Im Idle habe ich gute 5°C weniger (26°C vorher 31°C) beim Zocken hat es sich auch etwas gebessert die karte bleibt bei 85-86°C, was auch noch viel ist, die Lüfter laufen leider immer noch mit fast voll Anschlag, aber etwas erträglicher (Lüfterkurve angepasst).
Ich hoffe das in ca. 3-4 Wochen dann endlich mein Wasserkühler kommt und dann ist wieder ruhe im Karton.

Hätte ich auch nicht gedacht das es so viel ausmacht in welcher Position man einen Graka einbaut.

Nachtrag: Habe mein Gehäuse auf die Seite gelegt und siehe da ich habe wunderbare Temperaturen. Siehe Bilder.
Somit ist bewiesen das nicht nur Inno3d Probleme mit senkrechten Einbau hat sondern auch ASUS!
Wie schon bei HardwareLuxx vermutet wird scheint das Problem mit den Heatpipes zusammen hängen, dass die im senkrechten Einbau nicht richtig arbeiten können. Der Meinung bin ich jetzt auch.

Wollte die Karte schon einschicken zur RMA.

Die Hersteller sollten explizit drauf hinweisen, dass ein senkrechter Einbau nicht möglich ist

Anhänge

• 20201030_162009.jpg
    20201030_162009.jpg
    998 KB · Aufrufe: 45
  • 20201030_162111.jpg
    20201030_162111.jpg
    991,9 KB · Aufrufe: 48
Zurück