inno3d ichill gtx 770 Lautstärke

Clueless-Micko

Komplett-PC-Käufer(in)
inno3d ichill gtx 770 Lautstärke

Hey Leute, ich hab heute ein wenig FarCry3 und Graka Bench laufen lassen, um meine Karte vor der 14 Tage Frist auf Herz und Nieren zu testen und bin soweit natürlich mehr als nur zufrieden.

Trotzdem habe ich eine Frage an andere Besitzer. "BRUMMT" eure Karte auch? Meine Lüfter sind fast lautlos, aber bei hoher Auslastung entwickelt sich ein brummen. Es ist kein Spulenfiepen, da das bei sehr hohen frames deutlicher wahrnehmbar ist, sondern ein wirkliches brummen, fast wie bei einer hdd nur dunkler im Klang. Das ganze ist nur zu hören wenn man sich darauf konzentriert oder das Gehäuse auf macht.

An alle Besitzer hab ich da einen Einzelfall oder hört ihr das auch?

Ich hab schon befürchtet das sowas gesagt wird :/ Trotzdem muss ich jetzt mal dumm fragen, wenn der Händler sieht dass ich an den Schrauben war, ist Stress vorprogrammiert. Also selbst Hand an die dicke Dame anlegen?

Edit: es klingt auch irgendwie zu unregelmäßig für Vibrationen. Bei 99% Auslastung und Lüfter konstant auf 45% wird das mal lauter mal leiser. Zwar immer auf einem sehr niedrigen Geräuschpegel aber es ist da. Dreh ich die Lüfter auf wirds nicht lauter.

AW: inno3d ichill gtx 770 Lautstärke

dann ist es wohl ein ganz leicht brummendes lüfterleger. das kann man mit etwas glück beheben, indem man die lüfter für ein paar stunden mit 100% kreiseln lässt

Hm eigentlich wollte ich die Lüfter ja ausschließen indem ich die alle manuell gestoppt habe. Sprich jeden per Hand angehalten. Alle 3 zusammen hab ich nicht gestoppt. Das Geräusch blieb trotzdem unverändert. Ich hab auch das subjektive Gefühl, dass das erst mit den neuesten Treiber aufgetreten ist. Aber Software sollte ich doch ausschließen können oder?

alles kann fehler verursachen. wenn du das gefühl hast, der treiber ist schuld, dann versuch einen anderen, etwa den 327.23

Vllt meldet sich ja jemand und sagt dass ist ganz normal bei der inno und all meine Probs wären gelöst :/

Kann ich den älteren Treiber einfach drüber bügeln oder muss ich den neueren erst aufwendig entfernen um den Punkt auszuschliesen?

Hi
Ich habe genau diese Karte und bei mir ist nichts von einem Brummen zu hören
Habe nur unter Vollast ein leises Spulenfiepen aber defintiv kein Brummen

Hört sich nach Gehäuseresonanzen an, mal die Hand auf das rechte Seitenteil legen.

Also ich hab alles mal probiert. Schrauben, Lüfter, Hand drauf, alles nichts gebracht. Da das anscheinend nicht normal ist, geht die Karte heute wieder zurück. Ich hab mir auch gleich ne neue bestellt und hoffe, dass die ruhiger ist. Danke für eure Hilfe

Ne es war dunkler also wirklich wie brummen. Ich hab auch extra noch jemanden probehören lassen, kann ja sein ich bilde mir das nur ein. Aber es wurde bestätigt. Finds auch überaus schade, weil die Karte ja gut lief, aber wer weiß wie das nach nen Monat aussehen würde. Der Händler war Nanoxia über Amazon.

Entschuldigt den Doppelpost, aber ich möchte den Thread abschließen. Meine neue Inno weißt die gleichen Geräusche auf. Entweder ich bin zu empfindlich oder ich hab zwei Mal Pech gehabt oder aber das ist ganz normal.

Es ist hörbar aber nicht weitgehend störend. Zwecks der guten Leistung behalte ich die Karte. Danke für Eure Hilfe ;)

Hallo ,
Ich roll den Thread hier mal wieder auf , da ich keinen Eigenen aufmachen wollte . ^^
Da es hier um die inno3d ichill gtx 770 ging , wollte ich mal fragen wie laut ( sone,dB(A) ) die denn so wird , bei : 1. 30% lüftergeschwindigkeit , 2. 45% , 3. 100% . Ich will mich einfach nicht auf web-Tests von hardwareluxx und Co. Verlassen ...
Danke für alle Antworten
Mfg

35% fast unhörbar im Gehäuse (R4) ca. 0,5m Abstand.

50% hörbar, dezentes Rauschen aber leiser als normaler Spielesound.

70% deutliches Rauschen aber bei Spielesound nicht umbedingt störend.

100% Stürmisch ;-).

Im Idle hab ich die Lufterkurve auf etwa 35%
Bei 65 Grad (Leistung) etwa ~60%.

Nutze den PC im Wohnzimmer am LED TV,
Bin sehr zufrieden.
Wobei ich empfehle die Stock Lüfterkurfen zu überarbeiten.

Die MSI ist wohl etwas leiser aber das ist mehr theoretisch bzw. wirkt sich vor allem bei mittlerer Last aus, weil die Kühlleistung prinzipiell geringer ist, braucht sie gegenüber der Inno höhere RPM um T zu halten.

Ich bin soweit sehr zufrieden, habe 299,00 bezahlt.

MFG

Zurück