Inno3D GTX 980 Ti X3/X4 Ultra - Erfahrungsbericht

Also ich würde die X3 nicht für SLI einsetzen, die Backplate und die SpaWas werden schon Recht heiß. Bin deshalb auf die Inno3D Hybrid umgestiegen.

Habe ein Thermaltake Core V71 Gehäuse.
Unter Last nie mehr als 65° bei 35% Lüftergeschwinidigkeit.
Vom Design her würden 2 davon perfekt ins Gehäuse passen aber die Temperatur hat Vorrang.
Wäre die X3 mit einer Hybrid eine bessere Lösung ?

Funktionieren sollte es und da der Großteil der warmen Luft durch den Radiator befördert wird sollte es den potenziellen Wärmeproblemen entgegenhelfen. (falls ich das richtig verstanden habe)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit meinem Airflow bei einer X3 auch keine Probleme mit den Temps. Jedoch wurde die Backplate und die Spannungswanlder der X3 mit der Zeit sehr heiß. So wie es auch in manchen Tests leider bestätigt wurde.
Für den Fall der Fälle das man wirklich die X3 im SLI einsetz, wird die obere Karte bzw. die Backplate + SpaWas sicherlich noch heißer dank des Wärmestaus zwischen beide Karten. Und das Risiko wollte ich nicht eingehen.
Folglich habe ich mir nach der Asus Strix (welche nicht schlecht war, aber hatte eine Macke weg) die Inno3D Hybrid zugelegt. Im SLI bei BF4 haben beide Karten max +50°C.

Ich hatte mit meinem Airflow bei einer X3 auch keine Probleme mit den Temps. Jedoch wurde die Backplate und die Spannungswanlder der X3 mit der Zeit sehr heiß. So wie es auch in manchen Tests leider bestätigt wurde.
Für den Fall der Fälle das man wirklich die X3 im SLI einsetz, wird die obere Karte bzw. die Backplate + SpaWas sicherlich noch heißer dank des Wärmestaus zwischen beide Karten. Und das Risiko wollte ich nicht eingehen.
Folglich habe ich mir nach der Asus Strix (welche nicht schlecht war, aber hatte eine Macke weg) die Inno3D Hybrid zugelegt. Im SLI bei BF4 haben beide Karten max +50°C.

Danke für die ausführliche Antwort.
Würde eine Hybrid dem Hitzeproblem entgegenwirken ?
Sprich X3+Hybrid.

Danke

Ich denke solange du die Hybrid oberhalb der X3 verbaust solltest du keine Probleme haben. Bei mir wird die obere Hybrid nur ein paar Grad wärmer als die untere.

850W für 980 Ti im SLI reichen dicke. Zum Thema Mainboard frag mal in einem anderen Fred nach :)
Was hat du denn für einen Monitor, dass du SLI brauchst?

850W für 980 Ti im SLI reichen dicke. Zum Thema Mainboard frag mal in einem anderen Fred nach :)
Was hat du denn für einen Monitor, dass du SLI brauchst?

Gibts da ein bestimmes Netzteil was "lohnenswert" ist.

https://www.caseking.de/benq-xl2720z-68-58-cm-27-zoll-144hz-widescreen-dp-hdmi-dvi-tfbq-030.html und https://www.caseking.de/aoc-u2868pqu-71-12-cm-28-zoll-4k-uhd-widescreen-dp-hdmi-dvi-tfao-004.html
SLI hauptsächlich für 4K gedacht.
Der BenQ ist mein alter Monitor und wird nur für CSGO genutzt.

Flop-Einkauf gewesen da ich damals so von 144hz fasziniert war und dabei bei 1080p blieb.
Dann kam die 980 TI und man kommt auf andere Ideen,hehe.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar geht bei jedem, der Speicher mühelos auf 4 Ghz zu takten. Bei mir ist, schon bei 3850 Mhz schluss. Wie sieht das bei euch so aus ?

Hallo zusammen,
ich hab heute meinen neuen PC zusammengabeut und ebenfalls eine inno3d gtx 980 ti ichill x3 air boss verbaut.

Also Gehäuse hab ich ein R5 von Fractal (gedämmt) und momentan die Standard Gehäuselüfter verbaut, als Prozessoer hab ich ein I7 6700K mit dem neuen PCGH Alpenföhn 2.

So nun zur Graka welche wirklich sehr sehr mächtig ist, wie manche geschrieben haben ist meine auch minimal gebogen was sich aber nicht als dramatisch darstellt.
Die Lüfter sind bei mir mega leise und weder klackern bzw. rattern diese.....Fazit Lüfter: sensationell.
Da ich die Grafikkarte momentan nicht übertakten will kann ich nur sagen das Sie die angegeben Taktraten sehr stabil hält unter verschiedenen Tests (3D Mark usw).
Spulenfiepen hab ich ebenfalls was ich aber nur hören kann wenn ich mein Ohr mindestesn 20 cm davor halte und das Gehäuse öffne. Fazit Spulenfiepen: Nur mit Aufwand hörbar.
Temperatur..... zu dem Thema kommt man bei dieser Grafikkarte ja sehr gerne...
Temps mit MSI AB:

Desktop: 35 Grad
Unterlast mit vollem Boost ohne Manuellen OC (3D Mark) 65 Grad.

Boost ohne Probleme dauerhaft beiu 1354Mhz
und Ram 3600 Stabil.

Bilder können auf Wunsch gezeigt werden.

Nun kommen wir zu einem anderen Thema und zwar die Backplate wird doch ziemlich warm, so das ich gerade noch die Hand drauf lassen kann, da ich kein Messgerät habe schätze ich aber zwischen 70 und 85 Grad.

Habe im R5 den seitlichen 140mm Lüfter verbaut daher hält sich das ganze sehr gut im Rahmen.

Ich hab am Anfang gezweifelt ob ich eine MSI, Palit oder Inno nehme aber nach ca 10 Std Testen etc bin ich sehr zufrieden.

Anhänge

• DSC_0485.JPG
    DSC_0485.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 88
  • DSC_0487.JPG
    DSC_0487.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
ahoi zusammen.....
ich hab momentan ein Problem und zwar wenn ich mein PC herunterfahren mag er ab und zu nicht mehr hochfahren und ich weiss nicht gnau woran es liegt.... es könnte die Graka sein denn wenn ich die IGPU nutze komme ich wenigstens ins Bios.... aber hab die Probleme nut beim Desktopmodus, wenn ich zocke ist alles Prima.

Ich kann dir leider nur empfehlen, die GPU bei einem Freund, Bekannten, etc mal einzubauen und zu gucken ob dieses Verhalten, da auch auf tritt. Falls ja, wäre die GPU der Verursacher.

Da muss ich mich doch hier auch mal zu Wort melden :)

Ich habe meine GTX 980 Ti jetzt seit gut 1,5 Monaten, bzw eher ich HATTE...
Denn vorhin ist die Karte mit viel Gestank in die ewigen Jagdgründe eingegangen.
Vermutlich hat sich einer der Spannungswandler verabschiedet, die Karte tut jetzt jedenfalls keinen Mucks mehr. Temperaturtechnisch war immer alles im grünen Bereich, die Karte hat nie annähernd die 70 Grad erreicht.

Bis jetzt ich mehr als zufrieden mit der X3, aber nun liegt sie eingepackt und mit RMA-LABEL versehen auf dem Tisch :( ich hoffe das dies nur ein Einzelfall War, ansonsten konnte ich zu keinem Zeitpunkt meckern.
Hoffe mein Händler hat noch welche auf Lager und kann mir Ersatz schicken, denn mit der iGPU zu zocken funktioniert ja mal gar nicht :D

Bei mir ist die Grafikkarte echt laut, war am Anfang nicht so (war auch nur in 1080p). Im Open Hardware Monitor wird mir als Maximum eine Drehzahl von fast 3000 Umdrehungen angezeigt (Witcher 3, 1440p und alles high, außer Hairworks. Ist das normal oder ist der Lüfter defekt?

Nein das ist nicht normal. Die Lüfter sind nicht defekt (sie drehen ja wie du hören kannst), es könnte eventuell die Lüftersteuerung sein.

Hallo zusammen, habe dieses Forum gerade entdeckt. Habe die X3 seit 26.06. im Einsatz gehabt und war absolut zufrieden (Boost 1344Mhz, Temp. GPU 77 Grad, be quiet! SILENT BASE 800). Jedoch ist mir am 23.12. die Karte nach 3 Runden Battlefield durchgebrannt, PC und Lüfter liefen zwar, aber ohne Bild. Beim Ausbau war ein stechender Geruch zu vernehmen in der Nähe der Spannungswandler. Habe jetzt die neue Karte da und spiele gerade mit einer manuellen Lüfterkurve rum. Der Lüfter, der für die Seitenwand gedacht war, kollidiert leider mit dem CPU Lüfter :-( Bin noch unschlüssig ob ich die manuelle Kurve benutze oder vom GraKa BIOS steuern lasse. Wenn es ein Designfehler ist, wäre es vielleicht besser sie fliegt in 6 Monaten durch als in 18 Monaten, da hätte ich wenigstens noch Garantie ^^ Trotz 140er Lüfter vor der" Nase" wird die Backplate sehr heiß, frag mich gerade ob eine Gutschrift die bessere Alternative gewesen wäre :-/

Zuletzt bearbeitet:
@spanier27

Ja, die x3 verrecken am Laufenden Band alleine in diesem Forum waren es mittlerweile mindestens 10 Stück, mit einer besseren Lüfterkurve dürfte man die Temps der VRMs und der Chokes unter Kontrolle halten. Das Problem mit der x3 ist, dass sie in einer Spec bleibt, die ~10% Ausschuss innerhalb von 2 Jahren erwartet.
Das Bauteil mit der Aufschrift "R33" oder "R22" darf auch nur maximal mit 125°C im absoluten worst case belastet werden... Und anscheinend wird diese Temp bei der x3 teilweise überschritten.

Es ist ein Designfehler der aufgrund der Serienstreuung nicht bei jeder Karte auftritt nicht mehr und nicht weniger.

Zurück