Innenministerium prüft Verbot von Laserpointern wegen vermehrter Angriffe auf Flugzeuge und Helikopter

AW: Innenministerium prüft Verbot von Laserpointern wegen vermehrter Angriffe auf Flugzeuge und Helikopter

@Oberst:
meine bisherige vorstellung von laserschutzbrillen war recht simpel:

Laser sind monochromatisch (nahezu), und dann reicht es einen einfachen farbfilter der entsprechenden wellenlänge zu nutzen (eben so dass die wellenlänge des lasers gefiltert wird)

Es gibt da zwei Arten von Schutzbrillen. Die einen filtern eine bestimmte Wellenlänge oder einen Wellenlängenbereich, z.B. IR. Mit denen kannst du dann auch direkt in den Laserstrahl schauen. Und dann gibt es noch sogenannte Justagebrillen. Die filtern dann mehrere Wellenlängenbereiche, halten aber nur Streulicht stand.

Wenn man also Schutzfolien oder Brillen für Flugzeuge und Piloten einführen wollte, müsste man am ehesten den Wellenlängenbereich zwischen ca. 500 und 600 nm filtern, da grüne Laser besonders gefährlich sind.

AW: Innenministerium prüft Verbot von Laserpointern wegen vermehrter Angriffe auf Flugzeuge und Helikopter

Hatte selbst auch schon das "vergnügen", das ein Nachbar aus einem benachbarten Wohnblock meinte, nachts /abends eine Beleuchtung in die Schlafzimmer durchführen zu müssen. Bin davon aufgewacht und konnten knapp 30 Minuten nix mehr sehen, zum Glück keine Netzhautschäden. Nächsten Tag gab es von mir ein paar "nette" Worte, danach ist ihm wohl die Lust vergangen..:D
Die Leute, die im Einflugbereich eines Airports versuchen Piloten zu blenden, würde ich wegen schwerwiegenden Eingriff in den Luftverkehr mit einer hohen Geldstrafe , ersatzweise Freiheitsstrafe ahnden. Gab leider schon einige kritische fliegerische Situation deswegen, auch bei Privatpiloten.
Aber ob ein Verbot wirklich was nutzt ??:schief:

also ich kenne nur eine vernünftige Verwendung für Laserpointer...

Katzenspielzeug

Aber ob ein Verbot wirklich was nutzt ??:schief:

Dummheit kann man leider nicht verbieten. Wie ich vorhin schon erwähnt hatte, scheint es heut zu Tage einfach modern zu sein, sich besonders asozial zu verhalten. Piloten mit Laserpointern zu blenden ist für mich genau so asozial und hirnverbrannt wie der Trend, Wildfremde Menschen auf offener Straße einfach K.O. zu schlagen.
Was mich am meisten daran schockiert ist die Tatsache, dass dies meist keine Jugendlichen mit schwerer Kindheit sind, sondern verwöhnte Gören die sich einfach langweilen.

Erschwerend kommt einfach noch die Dummheit und Ignoranz dieser Leute hinzu. Ich meine damit nicht mal das Blenden von Piloten, sondern allgemein. Diese Leute wissen nicht, dass sie andere Menschen damit nicht nur blenden sondern auch verletzen können, oder sie ignorieren diese Tatsache.

also ich kenne nur eine vernünftige Verwendung für Laserpointer...

Katzenspielzeug

Word: http://www.capslol.com/wp-content/uploads/2013/11/1187015_737157886310644_201096358_n.jpg

Dann aber zu den Laiserpointern im Straßen- bzw. Flugverkehr. Als die Dinger vor Jahren neu waren, wurde ich einmal mit einem solchen Pointer getäuscht/geblendet - eine Erfahrung, die ich nicht mehr machen möchte... Wie sisch rausgestellt hat, waren es Kinder, die den Autofahrern auf der nächtlichen Straße einen Streich spielen wollten...

Grüße

phila

wer einen piloten blendet und erwischt wird, wird halt wegen versuchtem massenmord angeklagt, eventuell sogar als terrorist. dann wird den pfeiffen (allein bei der betitelung der straftat) vllt klar, welche dimension ihr handeln da eigentlich erreicht.

Gefängnis würd ich gar nicht so priorisieren.
Wenn er Arbeiten geht bringt er Geld, im Bau kostet er Geld.
Aber eine saftige Geldstrafe wär schon was schönes.

Solche Kindsköpfe sollten eine saftige Geldbusse bekommen damit sie es lernen.die Laserpointer zu verbieten auch möglich.

Das Problem ist, denke ich, das diese Deppen, die so einen Scheiss machen, meist Jugendliche oder junge Erwachsene sind, da gibt es Geldmäßig nicht viel zu holen.
Gefängnisstrafe hat deshalb meiner Meinung nach den lehrreicheren Charakter...

Das Problem ist, denke ich, das diese Deppen, die so einen Scheiss machen, meist Jugendliche oder junge Erwachsene sind, da gibt es Geldmäßig nicht viel zu holen.

Dann sollen sie aber mindestens Gemeinnützige Arbeit verrichten, und das für ein paar Jahr. Knast bringt schon etwas aber dann muss es lang genug sein, ein paar Jahre mindestens.

gerade bei jungen menschen wäre der knast der falsche weg.
So werden aus (sau)blöden "jugendstreichen", die kleinkriminellen von morgen.

Ihr werdet warsch auch ******* gebaut haben als ihr noch jung gewesen seit, und jeden sofot immer in den knast schicken ist gerade bei jungen leuten töricht. so mussen die se schule/ausbildung/studium what ever abbrechen, und haben dann keine/kaum noch aussichten auf einen job abseits von kriminalität oder harz 4.

@oberst: eine beschichtung mit filterwirkung in einem bestimmten frequenzberiech würde den piloten aber warsch zuvile sicht nehmen, und so wird die gefahr die von den lasern ausgehet nicht im verhältnis zu den verschlechterten sichtbedingungen und damit höherem risiko bei normalen flügen stehen.
der beste weg wäre eine teilaktive beschichtiung, die im falle eines laserstarles die entsprechende stelle verdunkelt. (ähnlich wie es die selbstverdunkelnden sonnenbrillen gibt. nur eben schneller und flächenselektiver)

Einer Seits hast du Recht. Solche Idioten gehören in den Knast! Anderer Seits verursachen sie dort nur Kosten und kommen mit kriminellen Subjekten in Kontakt.

Die Geldstrafe richtet sich aber nicht ohne Grund nach dem Einkommen des zu Bestrafenden. Wenn Derjenige den Höchstsatz bekommt, schmerzt das schon gewaltig.

@m1ch1: Ja, es ist problematisch die Piloten vor solchen Attacken zu schützen. Eine völlig sichere Methode, welche die Piloten nicht einschränkt, wird es vorerst wohl nicht geben.

Und zum Thema "Sche*ßebauen": Ein Verkehrsflugzeug beim Start oder beim Landeanflug mit einem Laserpointer zu blenden, hat nichts mehr mit "Sche*ßebauen" zu tun! Das grenzt schon fast an versuchten Mehrfachmord! Sowas ist kein Dummerjungen-Streich mehr, sondern ein schweres Verbrechen!
Und wenn jemand diesen Leuten die Zukunft versaut, dann sind sie es selbst höchstpersönlich!

Solle dringend verboten werden, sowas kann sehr gefährlich werden.

Genauso sollten Laserpointer in Stadien verboten werden, schon oft genug wurden Spieler geblendet (zuletzt bei der WM).

Solle dringend verboten werden, sowas kann sehr gefährlich werden.

Genauso sollten Laserpointer in Stadien verboten werden, schon oft genug wurden Spieler geblendet (zuletzt bei der WM).

Ist es doch schon! Einzig der Besitz dieser Laserpointer ist nicht verboten. Mann kann sie in Deutschland nicht kaufen, muss sie sich im Ausland besorgen oder selbst zusammenbasteln. Jemanden mit einem Laserpointer zu blenden ist vorsätzliche Körperverletzung und im Falle von Piloten, Autofahrern, Busfahrern, usw. kommt erschwerend noch der gefährliche Eingriff in den Straßen/Luftverkehr hinzu. Sollte tatsächlich mal ein Bus deshalb von der Fahrbahn abkommen oder ein Flugzeug abstürzen, dann darf der Täter auch mit einer Anklage wegen versuchtem Totschlag bzw. wegen Totschlag in mehreren Fällen rechnen.

Ich bin ja grundsätzlich der Meinung dass Laserpointer mit mehr als 1 MW als Waffen klassifiziert werden sollten.
Diese komischen grünen Laserpointer mit 5 MW schädigen das Auge irreparabel, da ist der Lidschussreflex des Auges nicht mehr sicher.

Auch diese normalen 1 MW Laserpointer sollten nur bei bestimmten Händlern käuflich sein, und das auch nur ab 18.

Ich wurde selber schon oft von diesen Dingern mitten auf der Straße geblendet, bei Autofahrern und co. kann das richtig gefährlich sein.

Erschreckend musste ich auch feststellen dass diese grünen Laserpointer anscheinend sehr leicht zu erwerben sind, in meiner Schule hatten viele Klassenkameraden diese Dinger, und viele wissen nicht welchen Schaden sie damit anstellen können.

gerade bei jungen menschen wäre der knast der falsche weg.
So werden aus (sau)blöden "jugendstreichen", die kleinkriminellen von morgen.
Hm, vielleicht bin ich da ein wenig altmodisch, aber einen gefährlichen Eingriff in den (Flug-)Verkehr stufe ich nicht mehr als "Jugendstreich" ein. Klingelmännchen mit Sekundenkleber, mal in ein unbewohntes Haus oder eine stillgelegte Fabrik "einsteigen", sowas sehe ich als Jugendstreich an.

Immer wenn es das Leben anderer Menschen gefährdet hört bei mir ein Streich auf.

Und mir kann keiner erzählen das diejenigen die Steine auf die Autobahn werfen, oder Flugzeuge/Autos mit Lasern blenden, nicht wissen was sie da tun. Die Burschen wissen das ganz genau...

So ist es und die Strafen sind leider auch nicht zeitgemäß für solche Delikte. Da müsste der schäbigste Knast der Erde her und die Einkellerung sollte im 2 stelligen Bereich liegen

wegen dem steine werfen von autobahnbrücken... ich erinner mich noch an diesen "zwischenfall", wo so ein paar geistig minderbemittelte nen holzklotz runterwarfen. ende vom lied: der gute mann hatte neben sich einen blutigen klumpen mit besagtem holzklotz sitzen, der mal den kopf seiner frau darstellte. ich kenn den kerl nich, aber das berührt mich heute noch zutiefst. einen menschen getötet und den anderen zum seelischen wrack gemacht. hatten die kinder? ich weis es nich, würde es jedenfalls nich besser machen.

wegen dem steine werfen von autobahnbrücken... ich erinner mich noch an diesen "zwischenfall", wo so ein paar geistig minderbemittelte nen holzklotz runterwarfen. ende vom lied: der gute mann hatte neben sich einen blutigen klumpen mit besagtem holzklotz sitzen, der mal den kopf seiner frau darstellte. ich kenn den kerl nich, aber das berührt mich heute noch zutiefst. einen menschen getötet und den anderen zum seelischen wrack gemacht. hatten die kinder? ich weis es nich, würde es jedenfalls nich besser machen.

Sowas ist wirklich grausam.:(

Das fällt bei Weitem nicht mehr unter "Jugendstreich".

Ich glaube nicht, dass ein pilot in einem flugzeug in reiseflughöhe locker von einem laser geblendet werden könnte. Die eigentliche gefahr ist bei start und landung. Wie will man den vom boden ins cockpit leuchten allein der winkel.

Ich glaube nicht, dass ein pilot in einem flugzeug in reiseflughöhe locker von einem laser geblendet werden könnte. Die eigentliche gefahr ist bei start und landung. Wie will man den vom boden ins cockpit leuchten allein der winkel.

Ist auch so. Man stellt sich ins Feld vor/hinter der Startbahn und wartet bis das Cockpit im guten Winkel ist. Die Fensterscheiben des Cockpits verschlimmern leider z.T. sogar noch die Wirkung des Lasers. Ist echt ne Frechheit sowas.

Eine gute Idee starke Laserpointer als Waffe zu deklarieren, eine der wenigen sinnvollen Entscheidungen des IM dieses Jahres die mir einfallen ^^

Zurück