AW: Innenministerium prüft Verbot von Laserpointern wegen vermehrter Angriffe auf Flugzeuge und Helikopter
Wäre ich dafür. Im Alltag braucht man die Teile eigentlich nie und Leute, die sie beruflich brauchen, können ja Ausnahmebescheinigungen bekommen.
Es ist mir einfach unergründlich, wie man andere Menschen mit so einem Ding aus dem reinen Spaß an der Freude blenden kann. Was denken sich die Leute dabei? Mittlerweile gibt es ja glücklicherweise Systeme zum Zurückverfolgen des Strahls, mit denen schon mehrere Täter erwischt wurden. Was diese Personen dabei anrichten können, werden sie wahrscheinlich erst begreifen, wenn mal wirklich ein voll besetztes Flugzeug dadurch abstürzt. Erst wenn so etwas passiert, wird ihnen die Tragweite ihres Handelns bewusst werden...
gRU?; cAPS
Ich wundere mich in der heutigen Zeit über nichts mehr. Wieso auch, wenn solche Dinge wie "Happy Slapping" zum Trend unter Jugendlichen werden. Ich habe den Eindruck dass es für viele besonders "cool" ist asozial zu sein und anderen Menschen zu schaden.
In Deutschland darf man Laserpointer aller Klassen besitzen, jedoch ist der Verkauf nur bis 1mW gestattet. Einfach aus dem Grunde dass bei Leistungen größer 1mW die bestimmungsgerechte Verwendung nicht gewährleistet werden kann. Im Ausland bekommt man auch Laserpointer bis 10, 15 Watt in verschiedenen Farben.
Die größte Blendwirkung erzielen jedoch grüne Laser, einfach weil das Auge für die Farbe Grün am sensibelsten ist.
Die Teile braucht man öfter als man denkt.
Allerdings frage ich mich ob, man für den Blödsinn nicht etwas mehr als das Standardmodell und die sind dann auch stärker reglementiert.
Auf jeden Fall. Mit einem 1mW-Laserpointer erreichst du da nicht viel. Da ist die Divergenz viel zu hoch, als dass man damit weitere Strecken als 50-100 Meter überbrücken, geschweige denn Piloten blenden könnte. Es war also sicher ein Laser, der nicht in Deutschland erworben wurde.
Eine Taxifahrerin blenden klingt realistisch.
Aber ein Flugzeug?
Wann denn genau?
Wenn es startet, oder in 10km Höhe fliegt?
Vllt Beim Landeanflug?
Werden Taschenlampen auch bald verboten?
Oder das Fernlicht von LKWs und SUVs?
Das Laserpointer gefährlich sein können, ist schon seit der Einführung bekannt.
Mit dem richtigen Laser ist das alles kein Problem, da kommst du dann auch bis zum Mond, wenn es sein muss. Audi und BWM verwenden Laser bereits als eine Art Fernlicht. Reichweite bis zu 1000 Metern. Allerdings wird dabei ein Phosporkristall vom Laser angestrahlt, wodurch man weißes Licht erzeugt.
Es gibt sicherlich auch Taschenlampen, die ähnliche Schäden anrichten können. Z.B. Led Lenser mit bis zu 3200 Lumen. Schon bei 50 oder 100 Lumen willst du nicht direkt in die Lampe schauen müssen!
wieso? macht doch spaß!
klingt mir mehr nach fake news. als ob andauern leute von der erde aus zig kilometer mit nem laserpointer aus china in die luft zeigen und genau den piloten ins auge treffen.
die wahrscheinlichkeit, dass ich im lotto gewinne klingt für mich größer.
woher kommen so schwachsinnige news?
Das ist kein Schwachsinn, sondern bittere Realität. Reiseflughöhe sollte kein Problem sein, aber gerade beim Start- und Landeanflug ist die Gefahr besonders groß. Selbiges gilt auch für Hubschrauber, die ja auch nicht soo hoch fliegen.
Oder was glaubst du denn, weshalb man Lasershows unter freiem Himmel beim Luftfahrtbundesamt anmelden muss? Da wird dann der Luftraum über dem entsprechenden Gebiet gesperrt!
Vielleicht leuchtet Dir auch mal jemand mit so einem Teil in die Augen, während Du gerade auf der Landstraße einen LKW überholst. Wenn Du dann im Graben liegst, kannst Du Dich ja trösten, denn immerhin hat es demjenigen bestimmt "Spaß" gemacht Dich zu blenden.
@Topic: Ein Verbot dieser Dinger wäre kein Verlust. Man kann die Teile doch maximal zu Präsentationszwecken nutzen und da gäbe es sicherlich andere Lösungen.
Naja, ein Verbot müsste nicht sein. Aber man könnte deren Besitz strenger reglementieren, etwa einen psychischen Eignungstest voraussetzen. Wie bei Schusswaffen auch.
@inu.ID: und welche wellenlänge soll die folie dan blocken? Grün? rot? blau? ist dann allerdings extrem lichtschwach das fenster (um nicht zu sagen undurchsichtig). also auch nicht wirklich eine lösung.
Und ich finde 10jahre nur für die möglich keit dass das flugzeug abstürzen kann schon recht heftig. im Golfkrieg haben die USA bspw ein vollbesetztes iranisches zivilflugzeug abgeschossen, und mussten "nur" 62.5 mio zahlen (es sind 300menschen gestorben).
Na was denkst du denn wie Laserschutzbrillen hergestellt werden? Man könnte aber auch genau so gut Spiegelfolien verwenden, welche das Laserlicht ablenken.
Und der Vorfall mit dem iranischen Zivilflugzeug war, wie du bereits festgestellt hast, im Golfkrieg. Du kannst ja schlecht eine ganze Nation in den Knast stecken und der Pilot hat letztlich wie seine Vorgesetzten Offiziere auch, nur Befehle befolgt. Wenn, dann müsste man den Oberbefehlshaber in den Knast stecken.
Von daher hinkt der Vergleich schon gewaltig.
10 Jahre hielte ich schon für angemessen. Beim Start oder der Landung besteht da ein enormes Risiko. Und falls tatsächlich etwas schief geht, stehen dutzende, wenn nicht hunderte Menschenleben auf dem Spiel. Jemand der sowas macht muss also schon strunzdämlich sein oder ist so asozial, dass er dieses Risiko billigend in kauf nimmt.
Ich will mir gar nicht vorstellen was passiert, wenn solche Leute mal an IR- oder UV-Laser rankommen. Denn das erschwert die Rückverfolgung doch sehr, zumal IR- und UV-Laser genau so gefährlich sind.