Innenministerium prüft Verbot von Laserpointern wegen vermehrter Angriffe auf Flugzeuge und Helikopter

AW: Innenministerium prüft Verbot von Laserpointern wegen vermehrter Angriffe auf Flugzeuge und Helikopter

Sommerloch.

Ansonsten: Wenn ich bei uns am Laserlabor vorbeikomme, schaue ich immer von der Tür weg. Auch wenn sie zu ist. Und obwohl ich ich weiß, dass hinter der Tür noch eine Plexiglaswand- und -tür sind, die genau die richtigen Wellenlängen - nämlich die, die der Laser emittiert - komplett wegfiltert. 4W sind 4W und meine Augen sind mir wichtig.

Allerdings finde ich für meinen absolut legalen Laserpointer einen Waffenschein reichlich überflüssig. Aber was aus China kommt, ist schon heiß. Allerdings sind dafür kaum Schutzbrillen zu bekommen, das die Specs in der Regel nicht sauber dokumentiert sind. Und genau deswegen würde ich mir sowas nie zulegen.

AW: Innenministerium prüft Verbot von Laserpointern wegen vermehrter Angriffe auf Flugzeuge und Helikopter

wenn jemand erwischt wird, lebenslänglich in den knast. das fällt für mich unter geplanter, versuchter mord in 200 fällen. habe da auch schon einen bericht drüber gesehen und ich verstehe die menschen einfach nicht. ist genau wie mit steine von brücken auf die autobahn schmeißen.

Solche Kindsköpfe sollten eine saftige Geldbusse bekommen damit sie es lernen.die Laserpointer zu verbieten auch möglich.

wieso? macht doch spaß!

klingt mir mehr nach fake news. als ob andauern leute von der erde aus zig kilometer mit nem laserpointer aus china in die luft zeigen und genau den piloten ins auge treffen.

die wahrscheinlichkeit, dass ich im lotto gewinne klingt für mich größer.

woher kommen so schwachsinnige news?

wenn du am Flughafen arbeiten würdest wüsstest du wo sie stehen .....

Einen Piloten erblinden lassen ist schon grob fahrlässig und man sollte denen die Ausbildungskosten + Verdienstausfall des Piloten als Strafe aufbrummen. Wenn die Täter jedoch beide Piloten z.B. bei der sensiblen Landung erwischen und es passiert ein Unglück mit 300 oder mehr Verletzten und Toten dann sollten die Täter vor den Familien der Toten zur schau gestellt werden. Ich würde in dem Fall ein Becken mit Piranhas vorziehen.

Was geht in solchen Antimenschen nur vor?:devil::daumen2:

Piloten blenden, Autobahnbrücken Zeug runter schmeißen....

...alle wegboxen.

So gut wie alles wird in den Händen von Idioten zu einer Waffe.
Alles verbieten kann auch keine Lösung sein, ich frage mich aber auch was das für Leute sind, die mit Absicht andere damit blenden.
Diese Leute sollten mal lieber was sinnvolles beitragen, und nicht nur destruktiven Müll :daumen2:

Die Frage ist halt immer, wem wird wie mit einem solchen Verbot geholfen?

Wir verwenden im Alltag Geräte die sich entsprechend missbrauchen lassen, was bringt dann ein Verbot von "Laserpointern"?

Aus Brennern oder simplen BR-Abspielern lassen sich ruck zuck Laserpointer mit 250mw bis 1 Watt und mehr bauen, Videos und Anleitungen dazu gibts im Netz haufenweise. Als Ersatzteil(e) kann man auch in Deutschland Dioden mit 1 Watt oder mehr kaufen, manche Shops (ich nenne jetzt bewusst keinen!) verkaufen direkt alle Teile die man zb. für eine 1 Watt "Laser-Taschenlampen-Mod" brauch. Und der hier erwähnte Missbrauch (Autofahrer/Piloten usw blenden) von Lasern steht schon heute unter Strafe, was einige Idioten offensichtlich nicht davon abhält es trotzdem zu tun. Was würde ein Verbot von Laserpointern hier bringen?

Das deutsche Strafgesetzbuch fasst Laser-Angriffe auf Piloten als gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr auf; zusätzlich kommt versuchter Totschlag in Betracht. Die Ahndung erfolgt mit Bewährungs- und Geldstrafen, es können aber auch Haftstrafen von bis zu zehn Jahren verhängt werden.
Wikipedia

Vielleicht sollte man an der Höhe der Strafe (ein Angriff auf eine vollbesetzte Passagiermaschine bringt einem lediglich max. 10 Jahre ein? wtf?), ebenso wie an der Ermittlung der Täter, mal etwas arbeiten. Oder daran wie man Fluggeräte grundsätzlich besser vor solchen Angriffen schützen kann. Is ja schön wenn man Herrn "Otto Normalverbraucher" durch ein Verbot davon abhalten möchte Flugzeuge auf diesem Weg vom Himmel zu holen (oder einfach nur den Piloten/Fahrer zu schädigen), aber was hindert die richtig "bösen Jungs" daran dies zu tun?

Nicht das man mich falsch versteht, ich hab mit einem Verbot kein Problem - im Gegenteil. Ich will mir nicht mal vorstellen was ein 150€ Laserpointer mit 1 Watt einem Auge in 0,25 Sekunden antun kann. Aber eine "Schutzfolie" an den Scheiben (oder eine Brille bei Piloten?) würde mir als Autofahrer (oder Fluggast) mehr Sicherheit geben als irgendein Verbot... ^^

also im nächsten weltkrieg würd ich ein scharfschützenlasergewehr bauen und ein paar autobatterien klauen. unendlich muni und campen klingt für mich am ehesten nach überleben.:devil:

btt
egal welche menschen das machen und wieviele, diese menschen verdienen das qualitätsurteil "teil einer nicht überlebensfähig spezies".

p.s. man sollte mal ein smartphone-gadget rausbringen mit dem man sich selber röngten kann dann wäre man einen großteil dieser vollpfosten auch schnell wieder los.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht sollte man an der Höhe der Strafe (ein Angriff auf eine vollbesetzte Passagiermaschine bringt einem lediglich max. 10 Jahre ein? wtf?), ebenso wie an der Ermittlung der Täter, mal etwas arbeiten.
Es ist völlig egal ob 10 oder 100 Jahre. Die die so einen Schwachsinn machen interessiert dieser Punkt nicht.
Die Ermittlung ist wie bei so vielen Straftaten der Knackpunkt.

mir erschließt sich nicht so ganz der sinn solch eines verbotes.

Wodurch gibt ergibt sich dadurch höhere sicherheit?
laser die die nötige wattleistung haben kommen jetzt schon von eher dubiosen quellen.

Und da werden Verbote maximal die Kosten der Produkte erhöhen.

@inu.ID: und welche wellenlänge soll die folie dan blocken? Grün? rot? blau? ist dann allerdings extrem lichtschwach das fenster (um nicht zu sagen undurchsichtig). also auch nicht wirklich eine lösung.
Und ich finde 10jahre nur für die möglich keit dass das flugzeug abstürzen kann schon recht heftig. im Golfkrieg haben die USA bspw ein vollbesetztes iranisches zivilflugzeug abgeschossen, und mussten "nur" 62.5 mio zahlen (es sind 300menschen gestorben).

Und ich finde 10jahre nur für die möglich keit dass das flugzeug abstürzen kann schon recht heftig. im Golfkrieg haben die USA bspw ein vollbesetztes iranisches zivilflugzeug abgeschossen, und mussten "nur" 62.5 mio zahlen (es sind 300menschen gestorben).

Ich finde 10 Jahre noch zu wenig. Ganz egal was die USA dafür zahlen mussten.

Gegen Missbrauch ist leider kein Kraut gewachsen da helfen Verbote eher wenig da es auch immer dunkle Kanäle gibt wo man sich was besorgen könnte. Gut man könnte hohere Strafen fordern aber das schreckt Spitzbuben aber auch nicht ab. Vielleicht eine andere Art der Bestrafung wie 4 Wochen am Pranger oder 100 Stockschläge

@inu.ID: und welche wellenlänge soll die folie dan blocken? Grün? rot? blau? ist dann allerdings extrem lichtschwach das fenster (um nicht zu sagen undurchsichtig). also auch nicht wirklich eine lösung.
[edit]Die stärkeren Laserpointer, die Flugzeugen auch in Reiseflughöhe gefährlich werden können, arbeiten quasi alle im Wellenlängenbereich oberes UV bis Blau, einfach weil andere Farben seltener/unüblicher und dadurch bis 100x teurer sind. Da oben in der Luft würde also schon eine Schutzbrille ausreichen.[/edit]

Im Netz hab ich irgendwo gelesen (News aus 2012) das Forscher an Folien arbeiten, die mehrere Wellenbereiche (tlw. gesteuert/aktive Folie) blocken können, ohne die eigentliche Sicht nennenswert zu beeinflussen (zb. weil nur die Stelle der Folie sich verändert, die gerade vom Laser getroffen wird). Denkbar wären bei Flugzeugen auch große Bildschirme, um zb. bei Start und Landung (die Gefahrenpunkte) erst gar nicht durchs Fenster schauen zu müssen. Oder Spiegelfolien, die eintreffende Strahlen reflektieren/streuen/abschwächen, oder oder oder ... ^^

In einigen Ländern benutzen Polizisten schon länger Schutzbrillen gegen Laserstrahlen, und das angeblich sehr erfolgreich.

So oder so, von allen Möglichkeiten wird ein ein Verbot die Laserstrahlen ganz sicher am wenigsten davon abhalten einen Menschen zu blenden... ^^

Zuletzt bearbeitet:

naja ich für meinen teil denke, dass die größte gefahr bei der landdung/start ausgeht.

Den für den "einsatz" gegen ein flugzeug in reiseflughöhe wäre schon extremes wissen, und gute technik von nöten (so pi mal daumen drauf los lasern wird da nicht klappen)

Während beim landeanflug können eben sömtliche starken laser in frage kommen. und refelx beschichtung oder teil aktive folien könnten dort zwar abhilfe schaffen, könnten aber die sicht in extremsituationen (gegenlicht, nacht) verschlechtern.

Das einzige dass dagegen helfen wird sind verstärkte kontrollen (wobei dies schwer zu bewerkstelligen ist, sofern bewohntes gebiet überfolgen wird), die dann auch die verantwortlichen zur verantwortung ziehen (damit mein ich nicht unbedingt haft, aber ich denke mal wer einmal ein paar tausend euro strafe dafür gezahlt hat wird es bestimmt nicht mehr machen.)

Wenn du am Flughafen oder in der nähe einer militärischen Landmarke wohnst, oder die Kampfjets die Schallmauer ständig über dir durchbrechen, ist irgendwo klar, dass einige weniger gefestigte Mitmenschen zu solchen Mitteln greifen.

Man kann auch ziemlich jeden Piloten blenden, wenn er so tief fliegt, dass man die Sterne auf der amerikanischen Flagge zählen kann.... glaubt mir bis heute keiner,dass der Transporter nur 50 m über mir geflogen ist (amerikanisches Militärtransporftlugzeug im deutschen Wohngebiet). War aber nix gegenüber dem Kampfjet, der die Uhr auf unserem Kirchturm auf gleicher höhe abgelesen hat ...:schief:

man kann es auch übertreiben...die tun ja grad so, als würden die damit die flugzeuge vom himmel holen...aber das ist natürlich aufgabe der amerikanischen KW-Laser...

das es dennoch kein spass ist und uU auch recht gefährlich sein kann, möchte ja keiner bestreiten,
aber deswegen gleich verbieten und als "Waffe" deklarieren...
naja in D kennt man ja ausser verbieten, verbieten, verbieten und totreglementieren nichts anderes...verbotskultur FTL!

ich dacht das zeug (also die stärkeren) sind schon längst verboten? :what: sowas gabs doch schonmal vor paar jahren, weils die vöchel da auch scho gab.

Wäre ich dafür. Im Alltag braucht man die Teile eigentlich nie und Leute, die sie beruflich brauchen, können ja Ausnahmebescheinigungen bekommen.
Es ist mir einfach unergründlich, wie man andere Menschen mit so einem Ding aus dem reinen Spaß an der Freude blenden kann. Was denken sich die Leute dabei? Mittlerweile gibt es ja glücklicherweise Systeme zum Zurückverfolgen des Strahls, mit denen schon mehrere Täter erwischt wurden. Was diese Personen dabei anrichten können, werden sie wahrscheinlich erst begreifen, wenn mal wirklich ein voll besetztes Flugzeug dadurch abstürzt. Erst wenn so etwas passiert, wird ihnen die Tragweite ihres Handelns bewusst werden...
gRU?; cAPS

Ich wundere mich in der heutigen Zeit über nichts mehr. Wieso auch, wenn solche Dinge wie "Happy Slapping" zum Trend unter Jugendlichen werden. Ich habe den Eindruck dass es für viele besonders "cool" ist asozial zu sein und anderen Menschen zu schaden.

In Deutschland darf man Laserpointer aller Klassen besitzen, jedoch ist der Verkauf nur bis 1mW gestattet. Einfach aus dem Grunde dass bei Leistungen größer 1mW die bestimmungsgerechte Verwendung nicht gewährleistet werden kann. Im Ausland bekommt man auch Laserpointer bis 10, 15 Watt in verschiedenen Farben.
Die größte Blendwirkung erzielen jedoch grüne Laser, einfach weil das Auge für die Farbe Grün am sensibelsten ist.

Die Teile braucht man öfter als man denkt.
Allerdings frage ich mich ob, man für den Blödsinn nicht etwas mehr als das Standardmodell und die sind dann auch stärker reglementiert.

Auf jeden Fall. Mit einem 1mW-Laserpointer erreichst du da nicht viel. Da ist die Divergenz viel zu hoch, als dass man damit weitere Strecken als 50-100 Meter überbrücken, geschweige denn Piloten blenden könnte. Es war also sicher ein Laser, der nicht in Deutschland erworben wurde.

Eine Taxifahrerin blenden klingt realistisch.

Aber ein Flugzeug?
Wann denn genau?
Wenn es startet, oder in 10km Höhe fliegt?
Vllt Beim Landeanflug?
Werden Taschenlampen auch bald verboten?
Oder das Fernlicht von LKWs und SUVs?

Das Laserpointer gefährlich sein können, ist schon seit der Einführung bekannt.

Mit dem richtigen Laser ist das alles kein Problem, da kommst du dann auch bis zum Mond, wenn es sein muss. Audi und BWM verwenden Laser bereits als eine Art Fernlicht. Reichweite bis zu 1000 Metern. Allerdings wird dabei ein Phosporkristall vom Laser angestrahlt, wodurch man weißes Licht erzeugt.

Es gibt sicherlich auch Taschenlampen, die ähnliche Schäden anrichten können. Z.B. Led Lenser mit bis zu 3200 Lumen. Schon bei 50 oder 100 Lumen willst du nicht direkt in die Lampe schauen müssen!

wieso? macht doch spaß!

klingt mir mehr nach fake news. als ob andauern leute von der erde aus zig kilometer mit nem laserpointer aus china in die luft zeigen und genau den piloten ins auge treffen.

die wahrscheinlichkeit, dass ich im lotto gewinne klingt für mich größer.

woher kommen so schwachsinnige news?

Das ist kein Schwachsinn, sondern bittere Realität. Reiseflughöhe sollte kein Problem sein, aber gerade beim Start- und Landeanflug ist die Gefahr besonders groß. Selbiges gilt auch für Hubschrauber, die ja auch nicht soo hoch fliegen.

Oder was glaubst du denn, weshalb man Lasershows unter freiem Himmel beim Luftfahrtbundesamt anmelden muss? Da wird dann der Luftraum über dem entsprechenden Gebiet gesperrt!

Vielleicht leuchtet Dir auch mal jemand mit so einem Teil in die Augen, während Du gerade auf der Landstraße einen LKW überholst. Wenn Du dann im Graben liegst, kannst Du Dich ja trösten, denn immerhin hat es demjenigen bestimmt "Spaß" gemacht Dich zu blenden. :wall:

@Topic: Ein Verbot dieser Dinger wäre kein Verlust. Man kann die Teile doch maximal zu Präsentationszwecken nutzen und da gäbe es sicherlich andere Lösungen.

Naja, ein Verbot müsste nicht sein. Aber man könnte deren Besitz strenger reglementieren, etwa einen psychischen Eignungstest voraussetzen. Wie bei Schusswaffen auch.

Na was denkst du denn wie Laserschutzbrillen hergestellt werden? Man könnte aber auch genau so gut Spiegelfolien verwenden, welche das Laserlicht ablenken.

Und der Vorfall mit dem iranischen Zivilflugzeug war, wie du bereits festgestellt hast, im Golfkrieg. Du kannst ja schlecht eine ganze Nation in den Knast stecken und der Pilot hat letztlich wie seine Vorgesetzten Offiziere auch, nur Befehle befolgt. Wenn, dann müsste man den Oberbefehlshaber in den Knast stecken.
Von daher hinkt der Vergleich schon gewaltig.

10 Jahre hielte ich schon für angemessen. Beim Start oder der Landung besteht da ein enormes Risiko. Und falls tatsächlich etwas schief geht, stehen dutzende, wenn nicht hunderte Menschenleben auf dem Spiel. Jemand der sowas macht muss also schon strunzdämlich sein oder ist so asozial, dass er dieses Risiko billigend in kauf nimmt.

Ich will mir gar nicht vorstellen was passiert, wenn solche Leute mal an IR- oder UV-Laser rankommen. Denn das erschwert die Rückverfolgung doch sehr, zumal IR- und UV-Laser genau so gefährlich sind.

@Oberst:
meine bisherige vorstellung von laserschutzbrillen war recht simpel:

Laser sind monochromatisch (nahezu), und dann reicht es einen einfachen farbfilter der entsprechenden wellenlänge zu nutzen (eben so dass die wellenlänge des lasers gefiltert wird)

Ich finde man sollte die Überltäter lieber härter bestrafen und auch mal aggressiv polizeilich verfolgen, anstatt schnell klein bei zu geben und nicht die übrige Bevölkerung kriminalisieren. Wer kriminelle Ziele verfolgt den wird so ein Gesetz ohnehin nicht interessieren.

Zurück