• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Innenleben für meinen Woody

Phill_ty

Komplett-PC-Käufer(in)
Innenleben für meinen Woody

Hallöle liebe Community,

ich wollte mir ein neues Case aus Holz zusammen nageln und dafür noch ´n neues Innenleben zusammenstellen, limit habe ich mir dabei bei 700€ für Hardware gesetzt + die Kosten fürs Case-Material :D

Überlegt waren:
-CPU: AMD Phenom II x6 1055T
-CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (aktuell auf meim C2Q Q9550)
-Arbeitspeicher: Corsair Dominator DDR3-1600 CL7
-Mainboard: ASRock Extreme4 890GX
-Grafikkarte: Radeon HD6870 (nein ich bin kein Fan-Boy, kann genau sogut ne gleichstarke nVidia sein^^)
-Netzteil: Enermax Modu82+, oder Pro82+ mit 625W
-sonstiges wie HDD und so will ich nich jezt aufzählen ;)

so was haltet ihr davon als erste Überlegung?

Lasst hören wenn ihr was "besseres" für max. 700€ findet^^

AW: Innenleben für meinen Woody

Die Zusammenstellung ist doch schon recht ordentlich.

Wieviel RAM sollen es am Ende sein?

Wieso nimmst du ein Board mit Onboard Grafik, wenn du eine extra Grafikkarte reinsetzt?

625W (82+) sind etwas zu hoch gegriffen. 500W reicht auch mehr als aus.

HDD empfehle ich die F3 (HD103UJ) von Samsung - 1TB.

Was hast du mit dem PC vor?

ja also, gedacht war der PC zum Zocken(hauptsächlich Anno 1404) und gelegentlich ma BFBC2 und CoD6 und was halt eben so erscheint aufm Spielemarkt. Also für mich würd ich sagen reicht das ja, weil ich nich so n "FPS-Junkie" bin;) und mir gehts hauptsächlich,wie schon erwähnt, um Anno 1404, da ich schonmal auf nem Phenom 2 x6 gezockt habe und es irwie ab 50K Einwohner flutschiger fand als mit meinem Q9550.

ach und vorerst sollen nur 4GB RAM verbaut werden, aber den würd ich dann noch zu nem späteren Zeitpunkt aufstocken auf 8GB

Ein Board mit 870er Chipsatz wäre völlig ausreichend, beim RAM wäre auch DDR3 1333 Cl 7 wie zb der GSkill Eco auch ausreichend auf Modelle mit hohem Kühler würde ich zugunsten der Kompatiblität verzichten. Beim Netzteil reichen um die 500W, wie zb Cougar oder Seasonic.

Greif am Besten zu nem 870er Board, da du die Onboard-GPU nicht brauchst (denke ich zumindest) und zu 1333er RAM, da höheres eh nicht unterstützt wird.
Der Phenom II X4 1090T ist ja auch ganz schön im Preis gefallen, also wäre der auch ne Überlegung wert :)

also gut dann werd ich ma nach nem MoBo mit 870er Chipsatz gucken und ich mein der 1090T,naja, die 400 MHz unterschied zum 1055T lassen sich ja schnell mit bissl OC ausgleichen (sch*** auf die Garantie :D)mein Q9550 hatt ich au nen tag und zupp! war er bei 3.6GHz, jetzt will er nimmer wegen scheis MoBo :huh:.

ach udn der RAM und MoBo sollten möglichst schwarz/dunkel sein, weil ich vorhabe das Case , komplett in schwarz zu gestalten und dann mit LED´s auszuleuchten.^^

und der RAM, wenn schon , denn schon 1600er RAM :D auch wenn manns nich so krass merken wird :D

Da würde sich beim Board das MSI 870A-G54 anbieten. Beim RAM auch wenn übertrieben würde sich dieser GeIL anbieten der hat sogar Blink Blink Onboard

Des Menschen Wille ist ein Himmelreich, eine preiswerte gute Version hatte ich ja angeschnitten. Auch schwarze Module würde man preiswerter bekommen -> klick, nur TE will ja diesen RAM auch wenn unnötig

@Dr Bakterius: mhm netter Vorschlag vom RAM aber mir gefallen die persönlich überhaupt nedd, weis au nedd wieso aber iss so^^ obwohl ich bis jezt auch gut mit GeIL gefahren bin, die lassen sich gut übertakten finde ich^^

und des Board hält das dann auch durch wenn ich da maximalste aus der CPU rauskitzeln will?

@all: und Danke schonmal für die Vorschläge, Ratschläge, usw.^^

Die Frage zur Übertaktbarkeit bis an die Grenze kann ich leider nicht beantworten, vielleicht weiß da ja noch jemand was dazu

Und Wasser/Luftkühlung wird das Board nieniemals Limiteren, nen C IV F brauchst du erst bei Temperaturen unter 0°C ;)

Das heißt, dass du dir um das Mainboard beim Übertakten keine Sorgen machen musst. Bei der Spannungsanhebung der CPU ist irgendwann NUR die Kühlmethode entscheidend und an diese Grenze kommst du recht schnell, wenn du mit Luft (schneller) oder mit Wasser (etwas langsamer) kühlst, ran.

Ein Crosshair IV Formula ist ein überteuertes Enthusiastenspielzeug für Bencher, die ihren e-Pen.is vergleichen wollen.

So kannst du also getrost einfach zu einem günstigen 870er Brett greifen und dir keine Gedanken bezüglich Übertaktbarkeit machen. Die paar hundert MHz schaffen alle ohne Probleme!

@kazzig: achso jaa, hehe, konnt ich nich so schnell rauslesen :D

und so n C4F iss nich so mein ding^^

und jezz noch ne doofe Frage^^ : gibts für die Spannungswandler und so also das was so um den CPU-Sockel rum iss, auch wie für WaKü, Luftkühler??

Zurück