INFO: Windows 8 Schreibvorgänge SSD

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
INFO: Windows 8 Schreibvorgänge SSD

Hallo,

ich habe folgendes festgestellt:

Mit meiner alten SSD hatte ich unter Windows 7 ~1TB Schreibvorgänge innerhalb von einem Jahr
Mit meiner neuen SSD habe ich unter Windows 8 ~1,7TB Schreibvorgänge innerhalb von 5 Monaten, also ca. 3,5TB in einem Jahr!
Und das gerade mal bei 190 Betriebsstunden.

Das Benutzerverhalten von mir hat sich seit XP Zeiten nicht geändert. (bin sehr sparsam und ordentlich)

Fazit: Wer seine SSD schonen möchte, soll Windows 7 verwenden!

Das gleiche Verhalten bei einem Kollegen.

Gruß,
S754

Zuletzt bearbeitet:
AW: INFO: Windows 8 Schreibvorgänge SSD

(a) Im Prinzip stimme ich dir zu, vor allem weil es ziemlich unnötig erscheint, dass Windows andauernd im Hintergrund so viel schreibt. Hier gäbe es sicher eine Menge Optimierungspotential, unnütze Schreibzugriffe einzusparen.

(b) Man sollte das aber auch nicht gleich überdramatisieren. Eine moderne SSD (z.B. Samsung 850 Evo) hat z.B. 150 TB Schreibvolumen, bis die Garantie erlischt. Das wären bei 3,5 TB im Jahr dann etwa 42 Jahre :ugly:

Es kommt also ganz drauf an, was für eine SSD man hat. Einige ältere Modelle haben ja deutlich weniger maximale Schreibkapazität... Aber bei einer modernen, hochwertigen SSD kann man diese Problematik getrost ignorieren :)

Ein fader Beigeschmack wegen Punkt (a) bleibt bei mir trotzdem zurück... Danke für den Bericht!

Fazit: Wer seine SSD schonen möchte, soll (...)
... sie gut verpackt in den Schrank legen. :devil:
4 TB in nur einem Jahr? Das wird die wohl keine 80 Jahre aushalten.

Wie kommt man auf 1,7 TB in 190 h? :ka: Abstruse Gedankengänge: wenn bei rechnerisch nur gut einer Stunde am Tag auch noch 6 GB hiberfil.sys geschrieben werden, klingt das sogar plausibel.

Dieser überflüssige §$R%&/() ist, weil überflüssig, sowieso deaktiviert. Mehr "optimiert" hatte ich, zur Vermeidung von Zeitverschwendung, auch nie.
Seit ~15.000 h bin ich jedenfalls bei 1-1,2 GB/Stunde und es könnte mich nichts weniger interessieren. Bei 24/7 wären das wahnsinnige 8,7 TB/Jahr und das bei nur 80 TBW meiner SSD.
full

Ne SSD ist ein Verbrauchsgegenstand. Ist sie kaputt, Kauft man halt ne neue...

PS. Win 8 seit Release auf einer Samsung - 2,82 TB...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hab seit ~32 Monaten 2 Samsung 830 mit je 128GB, eine für OS und Anwendungen, eine für Spiele.

Von den 32 Monaten war 24 Monate Win 8(.1) installiert und 8 Monate Win 7.

Die OS Platte wurde wirklich nicht geschont - fast immer zu 90%+ belegt. Bis heute wurden 6346GB Hostschreibvorgänge geloggt.

Das macht, geht man wirklich davon aus dass Win 7 50% sparsamer ist, 2719GB pro Jahr für Win8.

Bevor eine SSD davon ernsthaft Schaden nimmt (Overpositioning Blöcke aufgebraucht sind) vergehen ein paar Jahre. So viele Jahre dass die SSD längt zu langsam oder zu klein ist.

Hmmm.. meine Samsung 830 habe ich seit November 2011, und seither wurden, laut Samsung Magician, 3.16TB geschrieben :huh:, das wären weniger als 1TB pro Jahr.
Ich habe allerdings auch den Ruhezustand deaktiviert (bei einer SSD unnötig, wenn dann reicht mir Energie Sparen).

€dit: Am Beginn war Win7 installiert, und seit Release Win8(.1)

aktuell: 5164 Betriebsstunden

Zuletzt bearbeitet:

Meine MX100 256GB im Laptop ha nach 3300 Stunden 3300 GB weg. Läuft unter Win10 und Linux. Hab mir das Teil gekauft als der erste PreviewBuild rauskam.

Nutze den Ruhezustand jeden Abend.

Weiß jemand, was es mit dem Wert "Mittlere Blocklöschungen" auf sich hat? Der steht jetzt bei 99.

Zuletzt bearbeitet:

Liegt schlicht daran, das ab 8 (sofern nicht anders eingestellt) beim Herunterfahren ähnlich wie beim Ruhezustand die Sitzung speichert. Stichwort Schnellstart. Deaktiviert man es, startet 8 immer komplett wie 7 neu!

Meine MX100 256GB im Laptop ha nach 3300 Stunden 3300 GB weg. Läuft unter Win10 und Linux. Hab mir das Teil gekauft als der erste PreviewBuild rauskam.

Nutze den Ruhezustand jeden Abend.

Weiß jemand, was es mit dem Wert "Mittlere Blocklöschungen" auf sich hat? Der steht jetzt bei 99.
Nicht 33.000GB?
Wie der Name schon sagt, gibt diese Zahl an, wie oft die Zellen der SSD im Durchschnitt gellöscht (und erneut beschrieben) wurden.
Der Wert ist normalerweise hexadezimal angegeben - 99[hex] = 153 [dec].
Diese Zahl multipliziert mit der Kapazität ergibt grob die Schreibleistung. 153*256GiB=39168GiB. Diese ist höher als die angegebenen 33(?)TB, da die SSD auch intern Daten hin- und herschiebt, Blöcke bei kleinen Dateigrößen nur teilweise erneuert, aber dafür komplett überschrieben werden usw... Stichwort write amplification

Irgendwie erscheint mir 3,3TB wesentlich realistischer als 33TB. Bei einem Notebook wird eine SSD eher unwahrscheinlich 153x komplett überschrieben...

Hier wurde der Aktuelle Wert gemeldet, der ist nicht hexadezimal sondern Prozenten vergleichbar, mit der Einschränkung das abhängig von Hersteller und Modell (Firmware) 100 oder 200 oder 253 den optimalen Wert, also 100 % darstellen (ausgenommen davon natürlich z.Bsp. die Temperaturangaben).

Vermeiden lassen sich solche Wirrnisse indem der Ratsuchende einen vollständigen Screenshot der SMART Werte z.Bsp. mittels CrystalDiskInfo hier als Anhang postet.

Hier wurde der Aktuelle Wert gemeldet, der ist nicht hexadezimal sondern Prozenten vergleichbar, mit der Einschränkung das abhängig von Hersteller und Modell (Firmware) 100 oder 200 oder 253 den optimalen Wert, also 100 % darstellen (ausgenommen davon natürlich z.Bsp. die Temperaturangaben).

Vermeiden lassen sich solche Wirrnisse indem der Ratsuchende einen vollständigen Screenshot der SMART Werte z.Bsp. mittels CrystalDiskInfo hier als Anhang postet.
Oh ja, völlig richtig. Ich war davon ausgegangen, dass mit "Wert" der Rohwert gemeint ist :wall:.

Wobei 10GB pro Stunde gar nicht so unrealistisch wären...

Zurück