Die großen Publisher EA, Activision-Blizzard & Co. denken natürlich nur ans Geld verdienen.
Aus lauter Angst, Ihre Spiele würden zu oft kopiert werden, statten sie diese mit nervenden Kopierschutzmechanismen aus, machen es notwendig, mehrere Accounts zu erstellen und setzen immer häufiger eine permanente Internetverbindung vorraus, damit das Spiel überhaupt läuft.
Der einzige Grund, weshalb das nicht bei Konsolen genau so ist, ist der, dass es dort noch nicht möglich ist. Als PC-Spieler wird man gegängelt wo es nur geht.
Desweiteren gibt es keine konventionellen Add-Ons mehr, sondern DLCs, damit man mit Zusatzinhalten noch mehr Geld verdienen kann. Bestes Beispiel: Die Sims 1-3.
Spiele werden immer teurer. Das ist Fakt! Mir total egal, dass Spiele in der Entwicklung immer teurer werden, Ich hab davon noch nichts gemerkt. Im Gegenteil, Spiele bieten immer weniger fürs Geld, trotz des Entwicklungsaufwands. Es mag ja Leute geben, die bereit sind, sich ein Spiel für 50+ € zu kaufen und darüber hinaus auch noch für DLCs viel Geld auszugeben, allerdings denke Ich hat die Mehrheit der Spieler schon seit langem die Schnautze voll. Leider gibt es noch zu viele, die das alles mit sich machen lassen.
Dann diese Story von Infinity Ward. Zwei Chefs werden rausgeschmissen, angeblich hat Activision zu wenig Erfolgsprämie gezahlt, usw. Das interessiert mich ja alles nicht. Ich merke nur, dass Computerspielen keinen Spaß mehr macht, seit dem es zur Eierlegenden Wollmilchsau für die Publisher geworden ist.