Induktions-Ladeschale für normales Handy schädlich?

Bicki89

Komplett-PC-Käufer(in)
Unser neuer Seat Ibiza hat eine Induktions-Ladeschale verbaut. Die Qi-Funktion lässt sich jedoch nicht abschalten. Nun haben wir "Angst" um unsere "normalen Smartphones", welche das induktive Laden nicht unterstützen, wenn wir diese in diese Schale legen. Leider konnte ich im Netz nichts Passendes ergooglen.

Ist es schädlich, wenn ein "normales Smartphone" in solch einer Ladeschale liegt?

Vielen lieben Dank vorab!

Nö. Wenn das Handy das nicht kann, passiert auch nicht.
Das Qi Handy hat ja eine Spule verbaut, das hat deins nicht. Daher kann auch kein Strom induziert werden.

Aber wenn ein technisches Gerät die ganze Zeit von außen mit einer elektrischen Spannung "beschossen" wird...?! Klingt für mich "ungünstig". XD

Aber wenn ein technisches Gerät die ganze Zeit von außen mit einer elektrischen Spannung "beschossen" wird...?! Klingt für mich "ungünstig". XD
Es wird doch nicht beschossen. Ohne passenden Resonanztransformator und passender Spule passiert nichts.
Deine Qi Station im Auto hat ja nicht dauerhaft ein elektrisches Feld am Laufen. Erst wenn du ein passendes Smartphone einlegst, aktiviert sich das ganze. Daher braucht es auch immer Elektronik, damit sich die beiden Sachen finden und miteinander kommunizieren können.
Du machst dir zu viele Gedanken.
Frag mal mal beim Autohersteller nach. Der erklärt dir das.
Meine Qi Ladestation ist auch immer am Netz. Lege ich ein Handy drauf, dass das nicht kann, passiert nichts.

Zurück