Individuelle Subwoofer beratung : )

M

molmike

Guest
Hallo,

habe ein vierboxen System ( das heisst Verstärker + 4 Boxen ) an meinen Rechner geschlossen, inkl. Soundkarte. Ich bin echt seeehhr zufrieden mit dem Sound und kann mich in keiner weise darüber beklagen. Doch manchmal, speziell bei Elektronischen Richtungen wie DubStep oder DnB, fehlt mir eindeutig der BASS -.-
Ich wollte mir jetzt einen Subwoofer zulegenaber der Verstärker hat keinen Ausgang dafür, lediglich die vier Boxen Ausgänge
s muss ich jetzt machen,m damit esklappt und vorallendingen vernünftig ?
Der Bass sollte nicht vor sich hin wummern, wie bei den "5.1" billig systemen und sich somit komplett abheben, sondern sich den klanglichenqualitäten meiner Anlage anpassen. Muss ich jetzt noch irgendeinen Verstärker dazu kaufen und daran die Bassbox schliessen, gibt es den Verstärker die nur einen Ausgang haben für den Bass zum Beispiel ?
Könnt ihr mir ein paar tipps gebven zu den Woofern und wo es einzelnt und gleichzeitig, gute zu kaufen gibt ?
Ich hoffe der Text ist trotzer verschollenen Buchstaben einsehbar, da der Rechner an dem ich sitze etwas spinnt ... ( deshalb fehlen halt die Buchstaben : )

Mfg

Bevor die Leute antworten die wirklich Ahnung haben solltest du ihnen entgegenkommen und angeben, was du für einen Verstärker besitzt, welche Boxen du betreibst,
wie groß dein Raum ist und wie viel der Spaß kosten darf :) (es gibt bestimmt noch viele andere Kriterien aber sind so die wichtigsten)

Also , die Boxen sind einmal von Sony, leider ohne beschriftung und von Saba B1800 Modell ( 2x2 Boxen). Der Verstärker ist ein Sony F319R, zwar alles umsonst und aus dem Keller ausgegraben aber mit der Ctreative Extreme Gamer X-Fi Soundkarte der Hit !
Die Raumgröße betreägt in etwa 15 qm2 und wie schon gesagt, der Subwoofer sollte sich dem Set anpassen und nicht mehr als ca. 200 mit Verstärker kosten ! Ich denke das ist hier aber schon wiet überdimensioniert, richtig ?

Uii Saba! Kein Wunder gefällt dir der Klang so! Diese brauchen eben auch einen Würdigen Subwoofer.
Wo liegt denn deine Schmerzgrenze?

der Subwoofer sollte sich dem Set anpassen und nicht mehr als ca. 200 mit Verstärker kosten ! Ich denke das ist hier aber schon wiet überdimensioniert, richtig ?

Ich verstehe nicht ganz inwiefern du noch einen Verstärker brauchst. Einen Subwoofer kannst du anschliessen indem du das Signal eines Boxenpaares durchschleifst.
Allgemin braucht man auch eig kein zweites Paar Boxen an einem Stereoverstärker, da sie das Gleiche wiedergeben wie das Erste (Nur halt mit einer anderen Charakteristik (durch unterschiedliche Modelle)).

Such dir am besten erstmal das für deine Begriffe Bessere Paar aus.

BTW die Creative X-FI Extreme Gamer ist nicht der Weißheit letzter Schluss...

Ohje, schwer zusagen welche mir von den Boxen paaren ambesten gefällt !
Aber heisst es soviel, wie ich kann den Subwoofer anschliessen, wenn ich eines der paare dafür rausnehme und entsprechend die Anschlüsse davon verwende oder was heisst ich soll das Signal eines Boxenpaares durchschleifen ?
Könnt ihr mir ein paar Seiten senden, die gute Subwoofer verkaufen bzw. Firmen nennen ?
@ sinthor4s: Was heisst BTW ? Und die Soundkarte reicht vollkommen für mich auf,vorallendingen habe ich die für ein 10tel des eigentlichen preises bei E... erworben ..... : )
Ich hoffe ich überschriebe euch nichtmit meinen fragen, kann mir wer sagen ob die Saba B1800 passiv oder aktivboxen sind bzw. wie ich sowas erkenne ?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Haben sie nen Stromstecker? Wenn nein, sinds passive. Das dürfte das einfachste Erkennungsmerkmal sein das mir einfällt.

Das ist auch das einfachste Merkmal.
BTW heißt By The Way.

Und mit Durchschleifen meine ich das man einen Ausgang vom Verstärker nimmt, daran den Subwoofer anschließt und an den Subwoofer das Boxenpaar.
Der Subwoofer übernimmt dann die Wiedergabe der niedrigen Frequenzen.

Ahhh Nice, wusste garnicht das dass geht ! Hat den jeder Subwoofer noch 1 Boxenpaar anschluss oder müssten esspezielleWoofer sein ?
Kann mir jemand nen Sub empfehlen ?
Würd so einer hier dann gehen
Aktiv-Subwoofer McVoice Colon 190, 190W, Farbe: Schwarz-Klavierlack

oder vielleicht der hier

Magnat Monitor Supreme Sub 201A Aktiver Bassreflex Subwoofer

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Magnat-Woofer ist besser. Hauptsächlich, weil ich mit dem Namen McVoice nichts verbinden kann.

Der 201A hat auch die entsprechenden Anschlüsse. Er hat "From Receiver" und "To Speakers". An diese Schraubklemmen befestigst du die Leitungen.
(für knappe 50€ mehr bekommst du die größere Magnat Version, musst du halt überlegen)

Als gutes Zeichen natürlich. Ich denke das du wesentlich mehr Ahnung hast als ich, und du dadurch eine bessere Beratung lieferst:)

Du könntest dir auch ein aktivmodul kaufen und ein HiFi Chassis und dir ein tief abgestimmtes br gehäuse bauen oder je nachdem ob du tiefbass brauchst oder nicht kannst du es nach deinen wünschen abstimmen

Davon sollte man aber schon Ahnung haben und wirklich billiger kommt man da auch nicht weg als bei einem fertigen Sub. Lautsprecher bauen sollte man machen wenns einem um den Spaß dabei geht, nicht um Geld zu sparen ;)

Zurück