Indirekte (LED) Beleuchtung für ein ganzes Zimmer

ILastSamuraiI

Freizeitschrauber(in)
Indirekte (LED) Beleuchtung für ein ganzes Zimmer

Hallo zusammen,

was ich vorhabe ist der größte "Casemod" von allen :schief:, ein Mod für ein ganzes Zimmer. Ein komplettes Zimmer, ca. 4x4m und 3m hoch, soll mit einer indirekten Beleuchtung durch LEDs ausgestattet werden. Mein aktueller Plan sieht vor neben allen 4 Seitenwänden kurz unter der Decke je ein U-Profil aus Aluminium anzubringen, das zur Decke hin geöffnet ist. Dort drauf sollen noch oben scheinende rgb-LED leisten angebracht werden, die von Microcontrollern gesteuert werden (entweder Arduino basiert oder falls ich das noch hinbekommen auf dem ESP8266 drahtlos). Eventuell kommen noch Löcher in die Unterseite des Profils, in die nach unten gehende Strahler eingesetzt werden. Die strahlen dann entweder die Wand oder wichtige Punkte, wie z.B. den Schreibtisch an. Die dafür notwendige Verkabelung (und auch gleich noch andere nötige Kabel) können dabei oben auf den Profilen versteckt durchs Zimmer geführt werden.

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem solchen Aufbau? Ist es überhaupt möglich ein Zimmer damti ausreichend auszuleuchten? Fürs arbeiten kann ich immer noch eine zusätzliche Deckenlampe/Schreibtischlampe einschalten, aber für "normale" Beleuchtung sollte das ausreichend sein. Schafft man das? Wenn ja könnt ihr spezielle LEDs empfehlen? Zu teuer dürfen sie bei 16m aufwärts ja auch nicht sein ;)
Bin für jedes Feedback dankbar!
 
AW: Indirekte (LED) Beleuchtung für ein ganzes Zimmer

das ganze lässt sich ganz problemlos realisieren.
ich hab bei mir eine Mediawand komplett mit 5050smd RGBs beleuchtet. Insgesamt 600Leds auf 5m länger
Dazu kam ein netzteil, controller sowie eine fernbedienung,... das hatte mich damals keine 40 Euro gekostet.

Fertigsysteme kosten meist richtig Schotter.
Ich hab mir die Profile selbst gebaut. Einfach Alu Schienen kaufen und zurecht sägen.
 
AW: Indirekte (LED) Beleuchtung für ein ganzes Zimmer

Das hört sich doch schonmal gut an. Die Profile hätte ich auf jeden Fall eh selber gebaut :) Hast du einen Link welche LEDs du verwendet hast?
Ich frage mich ja nur noch ob das komplett eine Beleuchtung ersetzten kann.
 
AW: Indirekte (LED) Beleuchtung für ein ganzes Zimmer

Es gibt auch LED-Deckenlampen. Wenn du das Licht ordentlich bündeln kannst - warum nicht?
 
AW: Indirekte (LED) Beleuchtung für ein ganzes Zimmer

Ich würde dir statt zu RGB zu RGBW raten, denn sobald du weißes Licht haben willst sieht RGB "Mischweiß" echt beschissen aus. Als LEDs wären 5050 und 5630 gemischt als RGBW zu empfehlen.

Mit fertigen LED Stripes (60 LEDs pro Meter 30x RGB, 30x Weiß) liegt das dann für 16 Meter bei so ca. 400€. Zusätzlich dann noch Netzteile und Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Indirekte (LED) Beleuchtung für ein ganzes Zimmer

@lastsamurai
ne hab kein Link sorry
hab die teile bei Ebay gekauft.
dort einfach mal nach 5050 SMD LEDs suchen.
da bekommst du direkt hunderte von sets angeboten. die Bänder sind dann meist auf 5m Rollen aufgewickelt.
Je nach dem wie Hell und "smooth" du das ganze haben willst solltest du auf die Anzahl der LEDs pro Meter achten.
Meist werden die mit 300 oder 600 LEDs auf 5m angeboten.
die Funkfernbedienungen sind meistens Käse die dabei sind, aber der Controller lässt sich z.b. auch mit einer Logitech Harmony ansprechen (funzt super!).
 
AW: Indirekte (LED) Beleuchtung für ein ganzes Zimmer

Ach, die Steuerung wird kein Problem, die mache ich eh selber. Mein Problem ist eher vernünftige LED-Module zu bekommen, die hell genug sind um indirekt als Beleuchtung eines ganzen Zimmer zu reichen (scheinen wohl eigentlich nur die Top Anbieter zu schaffen) und dabei nicht so unendlich viel zu kosten. Mehr als 200€ für alles inklusive Netzteile möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Eine Lampe mit LED "Glühbirnen" bekomme ich ja auch für unter 100€.
Außerdem ist der Hinweis mit RGBW gut, ich würde gerne vernünftige weißes Licht als Beleuchtung haben, aber auch farbige Akzente setzten können. Wundert mich eigentlich das das anscheinend noch kaum jemand in dem Maßstab selber gemacht hat.

@Snuggelz Danke, aber mein Problem ist 5050 SMD LEDs ja auch nur die Bauart (Größe), das sagt ja nichts über Lichtfarbe und Helligkeit aus. Da ist es leider immer so das man entweder vernünftige Angaben kriegt, oder die Module bezahlbar sind :ugly:
 
AW: Indirekte (LED) Beleuchtung für ein ganzes Zimmer

Naja im Endeffekt wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als einfach mal zu testen. Sehr komisch das sich zu dem Thema nirgends wirklich verlässliche Infos finden lassen :hmm:
Wenn ich die Zeit finde kann ich aber auf jeden Fall das Ergebnis und meinen Aufbau dann hier vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Indirekte (LED) Beleuchtung für ein ganzes Zimmer

Bei mir ist es eine direkte Beleuchtung und nur die Größe ~ 5 m² also Badezimmer Deckenhöhe ca. 2,5m ;)
Insgesamt sind dann da jeweils 2m 5050 und 5630 verbaut. Weniger Lampen dürften es nach meinem Geschmack auch nicht sein.

Im Ergebnis würde ich mal drauf tippen, das du das mit einem Budget von 200,- € selbst mit viel Eigenarbeit nicht vernünftig umsetzen können wirst. Der Budgetrahmen scheint mir für die Anforderungen einfach zu klein. Ein Netzteil ist z.B. für die Kantenlänge nicht ausreichend. Ein Netzteil dürfte so bei ~ 30€ liegen und du wirst vermutlich derer 2 - 3 Stück benötigen.

Alleine die LEDs und die Netzteile sprengen da vermutlich den Rahmen.
 
Zurück