Wincenty
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,
ich habe als Hausaufgabe für Informatik in Java die Aufgabe bekommen, dass ich eine Temperatur (double) mit einer Einheit (char) also F, C oder K eingeben muss.
und als Ausgabe sollen alle drei Umgewandelten Werte kommen.
Ich werde versuchen bis Freitag 23:59 was zu finden und als Edit hier reinsetzen, also wäre ich froh wenn ihr schon was überlegt aber KEINE Antwort vor Samstag 12:00 postet.
Wir arbeiten mit import java.util.Scanner;
da ich es komisch finde warum man die Einheit miteingeben muss und trotzdem alle drei Werte ausgeben muss hab ich mir überlegt mittels if zu arbeiten und als Ausgabe bei einer bestimmten Einheit wie zB C folgendes als Ausgabe zu verwenden:
System.out.println ("Die eingegeben Temperatur von " + temp + temptyp + "ist gleich wie " + temp+273,15 + "K oder " +
temp*1.8+32 + "F.");
[EDIT1] Ich habe jetzt mal nur für die Eingabe mal Folgendes gemacht aber es klappt nicht und ich weiß nicht recht was ich falsch mach - hier der Code:
import java.util.Scanner;
public class test {
public static void main (String[] args) {
double temp;
Scanner temperatur = new Scanner (System.in);
temp = temperatur.nextDouble ();
Scanner einchar = new Scanner (System.in);
String input = einchar.next ();
char [] einchar2;
einchar2 = input.toCharArray();
System.out.print ("Gewählte Einheit ist: " + einchar2);
System.out.print ("Die Temperatur ist " + temp);
}
}
Ich habe in Fett Kursiv meine Problemstelle markiert - Eclipse Ganymed sagt sowas: Must explicit convert char[] to a String
also jetzt wäre ich über Aufklärung froh - wie mach ich es nebenbei so das ich die Zahl Leerzeichen Einheit eingeben muss? Im Moment ist es so: Zahl Enter Buchstabe Enter; als Einheit gibt er mir immer einen anderen Zeichensalat
ich habe als Hausaufgabe für Informatik in Java die Aufgabe bekommen, dass ich eine Temperatur (double) mit einer Einheit (char) also F, C oder K eingeben muss.
und als Ausgabe sollen alle drei Umgewandelten Werte kommen.
Ich werde versuchen bis Freitag 23:59 was zu finden und als Edit hier reinsetzen, also wäre ich froh wenn ihr schon was überlegt aber KEINE Antwort vor Samstag 12:00 postet.
Wir arbeiten mit import java.util.Scanner;
da ich es komisch finde warum man die Einheit miteingeben muss und trotzdem alle drei Werte ausgeben muss hab ich mir überlegt mittels if zu arbeiten und als Ausgabe bei einer bestimmten Einheit wie zB C folgendes als Ausgabe zu verwenden:
System.out.println ("Die eingegeben Temperatur von " + temp + temptyp + "ist gleich wie " + temp+273,15 + "K oder " +
temp*1.8+32 + "F.");
[EDIT1] Ich habe jetzt mal nur für die Eingabe mal Folgendes gemacht aber es klappt nicht und ich weiß nicht recht was ich falsch mach - hier der Code:
import java.util.Scanner;
public class test {
public static void main (String[] args) {
double temp;
Scanner temperatur = new Scanner (System.in);
temp = temperatur.nextDouble ();
Scanner einchar = new Scanner (System.in);
String input = einchar.next ();
char [] einchar2;
einchar2 = input.toCharArray();
System.out.print ("Gewählte Einheit ist: " + einchar2);
System.out.print ("Die Temperatur ist " + temp);
}
}
Ich habe in Fett Kursiv meine Problemstelle markiert - Eclipse Ganymed sagt sowas: Must explicit convert char[] to a String
also jetzt wäre ich über Aufklärung froh - wie mach ich es nebenbei so das ich die Zahl Leerzeichen Einheit eingeben muss? Im Moment ist es so: Zahl Enter Buchstabe Enter; als Einheit gibt er mir immer einen anderen Zeichensalat
Zuletzt bearbeitet:
. Nach Programmstart kommen die oberen sysouts, dann soll gefragt werden ob das Programm beendet werden soll und wenn nein dann soll die Temperatur eingelesen werden ?