In-Ear-Kopfhörer für 300 €

AW: In-Ear-Kopfhörer für 300 €

Ja, nur sollte dann die Quelle auch gut sein, ich finde es beneidenswert mal so 300€ für IEs auszugeben, aber als Abspielgerät dann ein iPhone mit MP3s ist nicht das Wahre. Es sollte ein guter Player sein und ein FLAC taugliches Abspielgerät. Du ziehst ja auch keine Reifen die für 300kmh ausgelegt sind auf STahlfelge und setzt die Räder dann auf nen 60 PS Polo ;-) Vergleich hinkt ein wneig, ist aber nur zum verdeutlichen das mit der Konstellation nichts passt, da die In Ears ihr Potential nicht ausschöpfen können.

Ich zitier mich einfach mal selber:
Hast du schonmal einen Blindtest zwischen ner FLAC und ner 192er MP3 gemacht? Spätestens bei ner 256er ist es reines Glück, wenn man den Unterschied errät.
Und wenn du es nicht glaubst, probier es selber. Mit foobar2000 und nem Plugin kannst du das machen. Ich war selber erstaunt.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, nur sollte dann die Quelle auch gut sein, ich finde es beneidenswert mal so 300€ für IEs auszugeben, aber als Abspielgerät dann ein iPhone mit MP3s ist nicht das Wahre. Es sollte ein guter Player sein und ein FLAC taugliches Abspielgerät. Du ziehst ja auch keine Reifen die für 300kmh ausgelegt sind auf STahlfelge und setzt die Räder dann auf nen 60 PS Polo ;-) Vergleich hinkt ein wneig, ist aber nur zum verdeutlichen das mit der Konstellation nichts passt, da die In Ears ihr Potential nicht ausschöpfen können.

Wieso tun eigentlich alle immer so, als wäre es unsinn sich gute Kopfhörer/Boxen zu kaufen, nur weil die Quelle nicht gut ist (was in diesem Fall ja offensichtlich dazu noch nicht stimmt). Nahezu jeder gute Kopfhörer klingt auch noch an einer schlechten Quelle besser als ein schlechterer KH. Und wenn man guten Klang will, kommt man nun einmal nicht um gute Kopfhörer/Lautsprecher herum. Ich habe auch meinen K701 monatelang am Onboard Sound meines 400€ Notebooks betrieben und war dennoch begeistert. Als ich dann meine Essence hatte war es zwar besser, aber dennoch klang der K701 grandios.

Und dieses FLAC Argument: Wenn es überhaupt einen hörbaren Unterschied gibt zwischen Flac´s und 320 Kbit MP3´s, dann habe ich ihn zumindest noch nie wahrgenommen. Und meiner Meinung nach ist es auch vollkommen egal bei der miesen Abmischung der meisten modernen Aufnahmen. Die klingen grundsätzlich schlecht, da macht eine Flac oder CD Quali auch nichts mehr besser, umgekehrt eine MP3 aber auch nichts viel schlechter.

Nunja, ich höre mit folgenden Kombinationen schon nen Unterschied zwischen 320ern und Flac:

Asus Xonar Essence STX + DT880 Edition

und selbst wenn ich mein Krachmacher namens Logitech z2300 anschmeisse merke und höre ich nen Unterschied.

Auch am AVR 1610 von Denon mit meinen Wharfedale Crystal 3 ist ein Unterschied zu vernehmen.

PS: auch im Blindtest merke ich spätestens bei hohem Pegel einen Unterschied.

Ich bin nunmal der Meinung, eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied, na klar kann man Schritt für Schritt vorwärts gehen, und klar wird er einen Unterschied merken und der 300€ in Ear wird ihm was bringen, nur wird er In Ear quasi unter Wert geschlagen, eben weil die "Infrastruktur" für ihn nicht die perfekte ist um wirklich alles rauszuholen.

PS: ich will das iPhone damit auch nicht schlecht reden, dennoch ists halt fraglich ob das nicht ein wenig Perlen vor die Säue werfen ist.

@Lee: was die Abmischungen angeht kann ich dir aber zustimmen, ich finde dass das Rauschen als auch knacksen recht oft mittlerweile vorkommt, was eben oft nicht ein Stilmittel ist sondern einfach nur schlechte Qualität.

Zuletzt bearbeitet:

Also von Monster Cable schrott rate ich dir ab. Ich durfte schon einmal diese Ultimate Ears triple.fi 10 Ohrhörer blau: Amazon.de: Elektronik
und diese Shure SE425 In-Ear Ohrhörer silber: Amazon.de: Elektronik
hören. Allerdings war es nur sehr kurz und ich könnte jetzt auch nicht klanglich ins detail gehen. Die Shure empfand ich allerdings viel zu neutral, aber die Auflösung war echt der Hammer.
Die UE haben mir wesentlich besser gefallen, da sie mehr Wumms hatten. Allerdings solltest du für den Preis echt überlegen, ob du "blind" auf ein Forum vertrauen willst.
Als ich mir meine Denon AH D2000 angeschafft habe, waren mit Testberichte und User-Meinungen schei*egal. Denn ICH höre damit und nicht die anderen. Ist genau wie beim Autokauf. (ich weiß kann man nicht vergleichen aber Prinzi ist das selbe)
Freunde haben mich gefragt, warum ich mir nen 3er BMW mit nem 140PS Diesel kaufe, wenn ich dafür auch nen Golf GTI hätte holen können? Alle nur auf Leistung aus..
Also tu dir nen gefallen und höre Probe, egal wie und wo. 300eu sollte man nicht in Sand setzen

Für den Sound gibt es keine Preisgrenze nach oben, das ist Fakt.
Ich hatte vor zwei Jahren ein System mit vielen Brüllwürfeln und dachte, dass sei das übergeile Klangerlebnis.
Vor 4 Monaten habe ich mich dann mal "rein zufällig" in der Preiskategorie bis max. 2500€ für die Lautsprecher umgesehen und habe mir dann etwa unterhalb dieser Preisgrenze rausgelassen.

Es ist unbeschreiblich.

Für den Sound gibt es keine Preisgrenze nach oben, das ist Fakt.

Stimmt zwar, aber es macht irgend wann einfach keinen Sinn mehr. Man hört keinen unterschied mehr (speziell wenn man schon etwas älter ist :D).

Wenn ich Musik genießen will setze ich mich in mein stilles Kämmerlein, in meinen Lieblingssessel und setze mir meine Kopfhörer auf und entspanne.

300€ InEar für unterwegs halte ich deshalb für sinnfrei. 100€ reicht in dem Bereich völlig aus.

Zurück