News Immerhin authentisch: Einer der berüchtigtsten "Ausrutscher" von Oblivion ist im Remaster

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Einer der charmantesten Patzer aus The Elder Scrolls IV: Oblivion ist auch im Remaster enthalten - inklusive Lippen-Sync und neuem Glanz in Unreal Engine 5.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Immerhin authentisch: Einer der berüchtigtsten "Ausrutscher" von Oblivion ist im Remaster

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Naja, Bethesda hat ja schon immer gerne die Modder für sich arbeiten lassen, also woher sollten da plötzlich Dinge wie Fleiß oder Sorgfalt kommen?

Hat man eigentlich das bescheuerte Level-Scaling aus dem Original korrigiert, oder braucht's dafür erneut Mods? Das war immer das, was mich bis heute davon abgehalten hat, dem Titel mal eine Chance zu geben.

Bethesda: "Hauen wir einfach so mit Minimalstaufwand raus, hat damals auch funktioniert."
Medien/Fanboys: "Sie haben den Charme des Originals erhalten, so viel Nostalgie, much wow"

Mich juckt das Remaster von Oblivion irgendwie überhaupt nicht, obwohl ich damals meinen Rechner u.a. für dieses Spiel aufgerüstet habe.

Die Tür zum Ende des Spiels ist auch noch da, man kann's also in unter 10 min durchspielen :)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mich juckt das Remaster von Oblivion irgendwie überhaupt nicht, obwohl ich damals meinen Rechner u.a. für dieses Spiel aufgerüstet habe.
Das Remaster lebt halt auch von der Nostalgie, die es versprüht. Nicht mehr, nicht weniger. Bis auf wenige Anpassungen spielt es sich auch wie vor 20 Jahren noch. Aber ich finde, das genügt auch. Es spielt sich tatsächlich ganz gut und wirkt spielerisch noch nicht so veraltet, wie beispielsweise ein Gothic.

Was allerdings auch zeigt, dass Bethesda und generell die Branche sich in der Hinsicht nicht unbedingt weiterentwickelt haben. Oblivion Remastered hat halt auch die gleichen Macken, wie das Original, wie Skyrim, Fallout 3 und 4 usw. Das bedeutet: eher leere, kleine Städte. NPCs, die irgendwo hängen bleiben, Ladebildschirme überall usw.

Die verwenden teils die selben Sprachsamples? Und schaffen es nicht die von von der Original Deutschen Synchro zu verwenden? :wall:
bestimmt kommt bald ein mod der die alten sprachfiles auch in dieser Version lauffähig macht. Sie sind ja vorhanden, und da nichts an den Inhalten und Quests, sondern nur die Grafik bearbeitet wurde - muss das ja funktionieren ...

Habe jetzt auch mal 10 Stunden gespielt, nope nope nope, ist mir eindeutig zu altbacken inzwischen der Kram…

Auch mit nostalgischen Gefühlen kann ich alten Shit in neuen Gewändern immer noch nicht zocken.

Ist das jetzt als Frage oder Antwort gemeint?
Wie ich das verstehe (was ich über das Remaster gelesen hab) ist da eine Technologie, die schon vor Jahren mal vorgestellt wurde. Ich glaub das könnte schon 20 Jahre her sein, dass eine Middleware vorgestellt wurde, die Lippensynchronität in allen Sprachen herstellen konnte. Automatisch, so dass die Entwickler nicht mehr viel machen mussten. Hab ich nie in einem Spiel gesehen und mich immer gewundert warum das nicht kam und so oft die Lippensynhronität (bei Deutschen Synchros) kritisiert wurde. So wie ich das hier verstanden hab ist das das erste Spiel das diese Technik verwendet. Daher wäre es noch unverständlicher warum man nicht die eh schon vorhandene Übersetzung hernimmt. Unten drunter läuft noch die selbe, alte Enigine. Wäre sicher ein Minimaler Aufwand gewesen, verglichen mit dem ganzem Rest. Die Sprachfiles austauschen und die Middleware übernimmt den Rest.

Zurück