Immer Probleme mit dem Headset....

IC3mdbn

Schraubenverwechsler(in)
Servus,
ich weiß nicht woran es liegt, ich habe kein Glück mit den Headsets, bevor ich mir jetzt wieder irgendeines kaufe, frage ich mal euch um Hilfe. Bevor ich auf Headsets umgestiegen bin, habe ich Teufel Boxen verwendet, entsprechend gut war der Klang. Ich hatte eigentlich nicht gedacht das ich das Headset so viel verwenden würde, aber hier mal die Headsets die ich bisher hatte:

Ende 2013: irgendein Billigding von Mediamarkt geholt, für 10€, das Mikro ist überraschenderweise gut, aber der Klang unbrauchbar. Wie gesagt, es war nicht geplant das Ding länger zu verwenden.
Anfang 2014-Ende2014: Roccat irgendwas. hat etwa 9 Monate gehalten, danach ging das Mikro kaputt, es ging einfach nicht mehr. Habe ich auf Garantie zurückgegeben und mir
Ende 2014: Logitech G35 (?) gekauft. Der Sound war gut, das Mikro auch, ich hatte es etwa 10 Wochen, danach war der Kopfhörerbügel angebrochen. Auch das ging zurück....
Anfang 2015: Creative was-weiß-ich, ausgepackt, angeschlossen, Vergewaltigung der ohren, zurückgebracht.
Anfang 2015: Hyper X Cloud II Soundtechnisch ein sehr gutes Headset, nur das Mikro ist extrem leise. Teilweise stellen mich die Leute im TS auf +20db. Irgendwann hatten mich alle aus dem Clan hochgestellt und das Problem versandete. Vor einem Monat habe ich den Clan gewechselt und das Problem tauchte wieder auf. Dann habe ich den Hersteller angeschrieben, der mir ein neues mikro + neue Soundkarte zuschickte. Tja... Wer will raten? Mikro genauso leise wie vorher. Die Tasten auf der externen Soundkarte speichern a) die Einstellung nicht und b) bringen sie zmd. beim Mikro kaum eine Veränderung - bisher hatte ich noch nicht wirklich Lust dem Support zu erklären das es nicht besser geworden ist.

Bevor ich mir jetzt wieder ein Headset hole, wollte ich fragen was um alles in der Welt ich denn falsch mache? Ich lege sie ganz normal auf dem Tisch ab wenn ich es absetze, ich schmeiße es nicht gegen Türen oder Wände. Bis auf das Creative und das von Mediamarkt hatten alle headsets USB anschlüsse gehabt. Es gibt ja auch Soundkarten, lohnt es sich so etwas zusätzlich mit in den PC zu schrauben? Mein Mainboard ist dieses hier. Bei einigen Soundkarten habe ich gesehen ist so ein "control-modul" dabei - sowas brauche ich aber eigentlich nicht, da ich meine Lautstärke über die Tastatur ändern kann (gelobt sei meine inzwischen 8 oder 9 Jahre alte Logitech G11 Tastatur......). Was ich prinzipiell will ist ein Headset das länger als 5 Jahre hält und sowohl für mich, als auch mein Gegenüber klanglich gute Ergebnisse liefert. Der PC wurde zwischenzeitlich komplett ausgetauscht, insofern dürfte es daran auch nicht liegen.... Max budget wäre 200€

Ich bin einfach nur noch ratlos :S

lg
Ic3
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Logitröt pfeifen es ja die Spatzen von Dächern das es wenig bis nix taugt und beim Rest ist leider vieles nur Schotter. Was willst du generell ausgeben? Man könnte ja auch über Kopfhörer wie den Superlux nachdenken + Soundkarte + Micro
 
Wenn es dein Mainboard zulässt wäre das Beyerdynamic DT 770/990 eine Empfehlung wert.
Das Micro als Headset Lösung das Antlion ModMic V4.
Sonst ein Standmikro.
 
Jepp die Beyerdynamic kannst du ja aussuchen je nachdem wie viel man von der Umwelt wahrnehmen will ( Offen / Halboffen / Geschlossen )
 
komisch selbst ich mit meinem billig headset + onboard sound habe solche probleme nicht. :what:

Das ist mein Problem... egal was ich mache - es geht kaputt oder funktioniert nicht richtig, innerhalb kürzester Zeit und das ist eigentlich genau das Gegenteil von dem was ich mir wünsche :S. Ich bin kein Fan davon zeug routiniert jedes Jahr zu tauschen, ich kaufe lieber einmal "was brauchbares" das dann entsprechend lang hält, bei Headsets war mir das irgendwie nie vergönnt.

@Qubits
was meisnt du mit mein Mainboard es zulässt?

Danke für den Tipp mit Beyerdynamic, eine deutsche Firma gefällt mir schonmal - die 5 Jahre Herstellergarantie auch^^

Bzgl. Standmikro bin ich nicht so der Fan von, ich steh immer wieder gern auf und lauf einmal um den stuhl sozusagen (hatte rückenprobleme eine Zeit lang, entsprechender stuhl und solche maßnahmen helfen sehr gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst mit dem Micro ja nicht wie Rex Gildo um den Stuhl tanzen :D. Es gibt sogar ein paar mehr Micros zum anclippen was man ja an den Monitor oder an der Tastatur anbringen könnte mit ein wenig Geschick. Ich hatte früher auch mal eine Zeit ein altes Headset einfach nur auf dem Tisch liegen und jeder hat mich verstanden:devil:.
 
Du sollst mit dem Micro ja nicht wie Rex Gildo um den Stuhl tanzen :D. Es gibt sogar ein paar mehr Micros zum anclippen was man ja an den Monitor oder an der Tastatur anbringen könnte mit ein wenig Geschick. Ich hatte früher auch mal eine Zeit ein altes Headset einfach nur auf dem Tisch liegen und jeder hat mich verstanden:devil:.
Mein Headset hängt neben mir an der Wand und skypen, TS3 alles kein Problem. ?
 
Wie soll ich denn weiter mit den Leuten reden, wenn ich eineinhalb meter vom mikro weg steh?! Ein mikro an den Monitor clippen ist auch nicht so der Brüller, es entsteht das gleiche Problem.

Wieso, hast du was dagegen wenn man wie Rex Gildo um den stuhl tanzt ;D
 
Falls dir das Szenario eines Standmikros zusagt kann ich dir das Samson Go Mic empfehlen. Hat ne super Qualität und der Aunahmebereich ist groß genug, dass du im gesamten Raum rumlaufen und quatschen kannst.
Das Go Mic Direct sieht auch interesssant aus, habe damit aber keine Erfahrungen gemacht.
 
also ich hatte jetzt mehreres ausprobiert:

1) Logitech G430: Mikro ok, Sound naja, und der Kunststoff-Bügel klapperte und knirschte nach weniger Zeit

2) die öfter empfohlene Variante mit Superlux 681 + Zalman Mic und Asus Sonar DG: Ton war besser, Mic wurde von allen in TS bemängelt (hier soll es wohl teils Schwankungen in der Qualität geben)

3) ein HyperxCloud (1) das ist ohne USB, da die beiliegende USB "Soundkarte" bei der HyperxCloud II wohl nicht so der bringer sein soll. in Verbindung mit der Asus Sonar DG ausreichend guter Klang, und das Mikro musste ich auf 30% herunterregeln, weil man mich sonst atmen gehört hat und wohl sogar sich selbst noch mal. (hier habe ich in irgendeiner Rezension gelesen, dass das Headset nur eine Masse-Leitung für Mic und Köpfhörer hat und daher die "Rückkopplung" kommt.?? (bei 30% ist dies bei mir weg), Bügel aus Alu

vielleicht probierst du dein Headset mal direkt an der Soundkarte ohne den USB Teil? aber dann fallen ja auch die Bedienungselemente weg :/

wenn du aber auf längere Zeit etwas gutes haben willst sollten die beyerdynamics KH + ModMic eine sehr gute Wahl sein
 
Weil die Kabel so kurz sind und am Ende man den Boden küsst. Man kann sich ja auch mal kurz ausklinken beim Gespräch oder man spricht lauter ( ein Megaphon soll ja Wunder bewirken :lol:).
Hast du dich bezüglich der Bauform entschieden beim Kopfhörer?
 
Kopfhörer sollte wenn möglich halboffen oder geschlossen sein.

Soeben habe ich versucht das Headset an die Soundkarte anzuschließen - das mikrofon ist genauso leise wie sonst, man hat mich gar nicht bemerkt bis ich ins mikro gebrüllt habe ^.-
 
Das funktioniert nicht, der Pegel lässt sich nicht verändern. Ich kann draufklicken, wenn ich versuche ihn zu ziehen bleibt er wie er ist auf 0.
 
Vielleicht mal Treiber und Dienstprogramm erneut installieren bzw. aktualisieren?
 
Zurück