Immer 1 Freeze nur nach Stromnetztrennung

Capt.Flint

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

vielleicht weiß jemand hier einen Rat, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Wenn ich meinen PC kpl. vom Stromnetz trenne erhalte ich nach dem Start eine beliebigen Games nach ca. 2-3 min. einen Freeze mit anschließendem BS (CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT). Dieser Fehler tritt erst seit der Installation von Windows 10 (64bit) auf.

Bleibt der PC im ausgeschalteten Zustand mit dem Stromnetz verbunden, tritt dieser Fehler überhaupt nicht auf.

Lösungsansatz: Ich starte den Rechner nach Trennung vom Stromnetz gleich nochmal neu. Bringt nichts, der selbe Fehler. Erst nach dem BS mit anschließendem Neustart läuft er absolut reibungslos.
Den Befehl "bcdedit /set useplatformclock yes" habe ich schon ausgeführt, ändert nichts. Allerdings finde ich die Datei, in der das durch den Befehl eingetragen werden soll, nicht und kann dies nicht prüfen.
Taktraten, BCLK usw. verschiedene Varianten (auch niedrigere MHz) durchprobiert, keine Änderung. Speicher und Grafikkarte wurden im Zuge einer Aufrüstung schon getauscht.
Treiber halte ich prinzipiell auf dem aktuellen Stand, Temperaturen sind immer unter 58 Grad (außer Stresstest mit Prime95 max. 69 Grad). Die CPU läuft nicht auf der letzten Rille und hat noch Spielraum nach oben. Der Peak für stabilen Betrieb meiner CPU liegt bei ca. 4,6 GHz mit 1,325 V, darüber gehts erst mit 1,35 V wieder stabil weiter, dann kommt der Luftkühler aber an seine Grenzen.
Ich weiß, man kann (auch ich) damit leben, den Rechner nicht kpl. vom Netz zu trennen. Aber es ist ein merkwürdiges Problem und ich würde es gern mit Eurer Hilfe lösen.

i7 3930K@4480 MHz mit 1,305 V, Sockel 2011 auf Ashrock Extreme 9 (X79) mit
Cryorig R1 Ultimate (3 Lüfter)
Grafik: Nvidia GTX 980 ti (vorher GTX 970) + GTX 750 ti (PhysX only)
Soundkarte: Creative SB Z (Onboard-Sound nicht istalliert und im BIOS abgeschaltet)
Netzteil: Enermax Revolution 850 W
Speicher: 16 GB
HyperX Savage HX324C11SRK2/8 (2400MHz, CL11) DDR3-RAM Kit (4x4GB) vorher GSkill Sniper 1866 MHz CL9 (4x4GB)
Windows 10 64bit

1. Alles auf Standardtakt - CPU, GPU, RAM etc.. Vorher ist eine Fehlersuche sinnfrei.
  2. Laufen irgendwelche "Hardware-Überwachungs"-Tools z.B: vom Mainboard im Hintergrund - wenn ja --> deaktivieren.
    Am besten sogar deinstallieren falls noch irgendwelche zugehörugen "Hintergrunddienste" laufen.
  3. Im UEFI schauen was im Menü ACPI Configuration bei "Check Ready Bit" eingetragen ist.
    Laut hier kann das Probleme mit der SSD hervorrufen: Asrock AMI UEFI Tweaking Guide for Piledriver Chipsets
  4. Probier auch mal im UEFI den Wert von "Setup Prompt Timeout" etwas zu erhöhen. Testweise mal 5 oder 10 Sekunden einstellen.
  5. BIOS-Default laden und schauen ob der Fehler noch immer auftritt.
  6. Schaue was im UEFI unter "ACPI HPET Table" steht! Wenn deaktiviert -> aktivieren!
  7. Wurde Windows 10 "frisch" installiert oder per Update? Wenn per Update --> am besten komplett Neuinstallieren.
    Das hat bei eigen System die ich "herrichten" mußte geholfen. Die Update Installation funktioniert immer noch nicht zu 100% korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Die Standardsachen habe ich zwar alle schon probiert, das mit dem Timeout und der SSD ist noch ein guter Ansatz. Mit dem Timeout zu experimentieren ist logisch, da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen.
Beim nächsten notwendigen Kaltstart habe ich jetzt ein paar neue Optionen.
Bei Standardtaktraten tritt das Problem nicht auf. Das hatte ich schon probiert.
Windows ist frisch installiert. Da ich öfters Hardware wechsle, ist das kostenlose Update durch die Hardwarebindung für mich Sinnfrei.

Wenn er seine spezifischen Einstellungen "vergessen" würde, wäre das naheliegend. Ansonsten nicht.

Zurück