Im Urlaub nur 22" TFT - Empfindung besser als zuhause mit 27"

Fillmore

Freizeitschrauber(in)
Hallo Forum,

bin z.Z. im Urlaub mit Notebook.
Als Gamer natürlich Tastatur, Maus und einen TFT mitgenommen!

Mir ist dabei aber aufgefallen, der 22" TFT steht jetzt eigentlich direkt vor meiner Tastatur!
Beim Gaming und Surfen empfinde ich die Übersicht als viel besser, als bei meinem 27" TFT zuhause! Die Schrift ist besser zu lesen. Auch beim Gaming fällt es mir
leichter, die Minimap zu beobachten. Es ist zwar kleiner, aber übersichtlicher.

Kennt ihr das? Ist größer doch nicht immer besser?
Ich würde fast sagen, mir macht der 22" TFT der näher ist, mehr "Spaß" und "Übersicht". Auch empfinde ich (durch VSync) das Gameplay "flüssiger" :what:

Bin total am überlegen meinen 27" zuhause wieder gegen einen 22" oder 24" zu ersetzen :hmm:

Hängt von der Auflösung, der damit verbundenen Pixeldichte, deinem Sitzabstand und deinen Augen ab.
Ich selbst werde mich so schnell nicht von meinen beiden 27" WQHD verabschieden und alles unter WQHD kommt mir nicht mehr ins Haus. Bei 70cm Sitzabstand hab ich alles noch gut im Blick und wenn ich dann doch mal näher an den Bildschirm gehe, bekomme ich nicht sofort Augenkrebs wie bei 24" FHD. Ein Freund hat seinen 22" FHD sogar ganze 100cm von sich entfernt. Mir persönlich wäre das zu wenig von meinem Sichtfeld.

Auch empfinde ich (durch VSync) das Gameplay "flüssiger" :what:

Je mehr der Bildschirm dein Sichtfeld einnimmt (erneut Abstand und Größe des Bildschirms), desto mehr FPS braucht man für ein flüssiges Gefühl, da der wahrgenommene Sprung eines sich bewegenden Objekts zwischen zwei Frames zunimmt. Das merke ich insbesondere an meinem 7" Tablet, wo 30 FPS Videos ganz ordentlich aussehen, während es auf dem 27" zur Ruckelorgie wird (minimale Übertreibung). Im Kino dagegen bekomm ich die ersten paar Minuten bis zur Gewöhnung das Kotzen.

Zuletzt bearbeitet:
Urlaub ist vorbei. bin aber nicht auf die Idee gekommen, die Monitore mal zu tauschen, grade bezüglich das ich ein kleines Problem mit meinem 27er habe.
Ich tausche mal die beiden für heute Abend. Dann schauen wir mal :daumen:

Zurück