Im Hinblick auf lange Grafikkarte: Probleme mit Kühlung?

BobDobalina

Software-Overclocker(in)
Im Hinblick auf lange Grafikkarte: Probleme mit Kühlung?

Hallo,

in meinem bisherigen PC verwende ich eine Gigabyte GTX 660 OC, die jetzt nicht zu den langen Grafikkarten gehört, und habe sie in meinem Gehäuse (Silverstone PS03) verbaut. Mit der Überlegung des Kaufs einer besseren Grafikkarte, bin ich nun auch mit dem Thema der Kühlung konfrontiert.

Bisher habe ich mit dem Computer immer super Temperaturen (z.B. idle CPU 40° bei 25% Lüfterdrezahl; GPU 41°). Ich frage mich aber auch, ob das so bleibt, wenn ich eine längere Grafikkarte holen würde. Des öfteren lese ich, dass dadurch der Airflow gestört wird. Um mal die "Situation" in meinem Gehäuse zu verdeutlichen, habe ich mal mit dem Handy ein Foto geknipst (besser kriege ich es leider nicht hin). Die grüne Markierung soll verdeutlichen, bis wohin die aktuelle Grafikkarte geht. Die orangene dagegen, wohin eine 30cm lange Grafikkarte hingehen würde. Laut dieser Website ist mein Gehäuse in etwa für eine solche Grafikkartenlänge auch ausgelegt (SilverStone Precision PS03 Case Review). Am Gehäuse sind auch jeweils 2 Gehäuselüfter (vorne ein Noctua 50% Geschwindigkeit, hinten weiß ich gar nicht mal was für einer, läuft bei 65%).
Würde nun eine 30cm lange Grafikkarte den Airflow insofern stören, dass der obere Bereich zu heiß werden würde? Oder kann die kalte Luft dennoch irgendwie relativ gut genug darik zirkulieren (wenn auch nicht optimal)?

Anhänge

• DSC_0645test.jpg
    DSC_0645test.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 162
AW: Im Hinblick auf lange Grafikkarte: Probleme mit Kühlung?

Es sieht so aus, als hättest du noch ziemlich viel Reserven für die Länge der Grafikkarte. Solange vorne "vor" der Grafikkarte noch etwas Luft nach oben kommt, sollte das gehen. Der Lüfter auf dem CPU-Kühler und der direkt dahinter liegende Gehäuselüfter sollten das oben schon regeln.

Ich würde mir da erstmal keine zu großen Sorgen machen, im Notfall dreh erstmal die Lüfter weiter auf. Die Noctuas werden ja erst jenseits von 1000rpm überhaupt hörbar.

Würde mir an deiner Stelle auf Dauer ein neues Gehäuse kaufen da du maximal noch einen 140er Lüfter oben nachrüsten kannst,bei stärkeren GPU´s die auch mehr Abwärme erzeugen kann das schon Probleme machen.
Als Nebeneffekt würde auch der Kabelsalat verschwinden der in deinem Fall dem Airflow sicher schadet.

Dein Gehäuse hat doch noch Reserven bei der Länge weil die HDD Käfige etwas abgesetzt sind. Auch hat die Länge der Graka net direkt was mit der Wärme zu tun die dann entsteht, sondern hängt vom Modell und dessen Verlustleistung ab.
Würd mir da keine Gedanken machen das passt schon alles.

Zum Noctua Lüfter muss ich sagen. Generell ist der durchaus leise.. ABER.. mein Gehäuse hat an der Befestigung des Frontlüfters auch ein kreisförmiges Gitter, dass beim vorinstallierten Lüfter keine Probleme machte, aber beim Noctua Lüfter dazu führt.. dass irgendwie der Luftstrom eine deutlich hörbare Akustik entstehen lässt (daher läuft der auch nur auf 50%, damit er leise bleibt.

Auf dem Bild erkennt man ja den Festplattenkäfig unten rechts und oben rechts den Laufwerkkäfig. Was man auf dem Bild leider nicht so gut erkennt.. auf dem Boden des Laufwerkkäfigs ist ein horizontales Blech, was also den Luftstrom zwischen den beiden Käfigen abfängt. Eine 30cm lange Grafikkarte würde in etwa bündig nach vorne so rausragen, dass sie quasi parallel zum Laufwerkkäfig stehen würde (daher die orangene Markierung). Ich habe mit einem Briefumschlag mal geguckt, wieviel Platz da noch wäre. Also über der Grafikkarte bis zum Laufwerk wäre in etwa ein 1cm breiter Spalt durch den Luft gelangen könnte. Meint ihr das reicht?

Was meinst Du denn mit Reserven?

Zuletzt bearbeitet:

In dem Fall würde ich entweder ein neues Gehäuse in Erwägung ziehen oder zu einer kleineren Karte greifen. GPUs brauchen immer etwas Freiraum zum atmen. Wenn zwischen Festplattenkäfig und Graka kaum noch Platz ist und du zudem noch ein Blech dazwischen hast, dann kann der Airflow deutlich eingeschränkt werden.

Bei rauschenden Lüftern empfehle ich, den Abstand zum Gitter hin zu erhöhen.

Ich hab hier noch einen 140mm Lüfter zumliegen, den man via schalter sogar in 3 Stufen regeln kann. Macht es Sinn diesen über dem CPU Lüfter einzubauen? Da ist im Gehäuse ein Gitter mit entsprechenden Schraubenlöchern. Ich hab eigentlich gedacht, dass der vielleicht von da aus Luft saugen soll um die warme Luft nach oben zu pusten.. Ich finde aber, dass man den Luftsog kaum spürt. Verbaut man den vielleicht da so, dass der auf den CPU Kühler zusätzlich runter kühlt und der CPU Kühler und hintere Gehäuse Kühler nehmen die warme Luft schon nach hinten?

Verbaut man den vielleicht da so, dass der auf den CPU Kühler zusätzlich runter kühlt und der CPU Kühler und hintere Gehäuse Kühler nehmen die warme Luft schon nach hinten?

Einen Lüfter oben, einblasend montiert? Nein. Warme Luft steigt nach oben und das sollte man möglichst unterstützen. Also sollten Lüfter oben, die Luft nach aussen fördern.

Bei einer stärkeren GPU, solltest du vor allem an deinem Kabelmanagement arbeiten, ein paar Kabelbinder wirken da schon Wunder.

Zurück