Im Firefox blitzen ständig Teile der Seite beim Scrollen auf

Struggy

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

derzeit gibt es ständig ganz kures Aufblitzen von Teilen der angesurften Seite, während ich mit dem Mausrad scrolle oder in Formularfelder oder ähnliches klicke. Passiert auf allen möglichen Seiten. Diese kleinen schnellen Popups tauchen dann irgendwo auf der Seite auf. Was kann das sein? Muss ich mir Sorgen machen, dass ich gemonitored werde oder so etwas?

Hört sich nicht gut an, womöglich soll sich der Spion selbst schützen indem es Software blockiert was ihm stören oder schaden kann.
Überprüfe ob Schädlinge am PC sind, am besten außerhalb von Windows, zum Beispiel damit:
Installiere es auf einen USB Stick.
Es hat dieselbe Leistung wie die Kaufversion, auf der Seite wird die aktuellste Version angeboten.
Lade dir das aber wenn möglich von einem anderen PC herunter, sicher ist sicher.

Ist das ****************** auf ****************** PCGH auch so?

Kannst du das Ausgangsposting auch verständlich und nachvollziehbar
formulieren?

Ist das ****************** auf ****************** PCGH auch so?

Kannst du das Ausgangsposting auch verständlich und nachvollziehbar
formulieren?
Ja, auch auf PCGH. In anderen Browsern habe ich das Problem nicht. Ich meine, es halbwegs verständlich formuliert zu haben. Welche zusätzlichen Informationen könnte ich noch geben, um es verständlicher zu machen? dann füge ich das gerne hinzu.

Ich habe den adw-Cleaner durchlaufen lassen, dieser hat nichts gefunden. Nachher probiere ich noch Kaspersky.

Hmm, ich wollte gerade ein Video davon aufnehmen und dabei meine Lesezeichen-Leiste ausblenden, nachdem ich das getan habe, sind die "Geisterpopups" nahezu verschwunden.

Die werden aber wiederkommen, da du wahrscheinlich ein Rootkit drauf hast.
Bei Rootkits werden sozusagen nur die Helfer mit bestimmten Scanns gefunden und gelöscht, die Übel der Wurzel ist aber tief verankert und erzeugt sozusagen neue Helfer.

Rootkits bekommt man schwer runter, da hilft oft nur das neu aufsetzen von Windows.
Versuchen kannst auch dein Browser zu deinstallieren, aber dann auch alles, was noch zurückbleibt, mitzulöschen.

Verzeichnis dazu wirst du in finden: C:\Users\xxxxx\AppData

Ashampoo_Snap_Dienstag, 19. Oktober 2021_07h46m09s_001_.png

Alle Erweiterungen hatte ich schon vorher deaktiviert.

Eset hatte ich jetzt auch durchlaufen lassen können, der und ja auch der ADW haben nichts gefunden.

EDIT: Ich sehe gerade die Sternchen im Titel, wie ist das denn passiert? Habe da ganz normal reingeschrieben. War der Titel zu lang? Habe ich mal geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Möglich das du was geschrieben hast, was automatisch zensiert wird.
Also ein Ausdruck oder Bezeichnung was nicht erwünscht ist.

Zurück