[Illustrator] Buchstaben zwischen Hilfslinien zentrieren

aurevo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich möchte gerne Buchstaben zwischen zwei Hilfslinien zentrieren.

Im Anhang das C soll eben zwischen den beiden Hilfslinien genau in der Mitte sein, wie bekomme ich das hin?

Gruß

Anhänge

• illu1.PNG
    illu1.PNG
    43,5 KB · Aufrufe: 162
Na mit einer weiteren Hilfslinie, die du am Lineal, an dem du auch die exakte Höhe/Breite des Buchstabens feststellst, genau ausrichten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Na mit einer weiteren Hilfslinie, die du am Lineal, an dem du auch die exakte Höhe des Buchstabens feststellst, genau ausrichten kannst.

Wie meinst du das jetzt genau?

Könnte ich nicht quasi irgendwie den Platz zwischen den Hilfslinien als Fläche nehmen und darauf etwas beliebig platzieren, in diesem Fall eben einen Buchstaben?

Zieh dir Hilfslinien genau dahin wo die Buchstaben stehen sollen. Ausrichten nach dem Lineal. Ist doch ganz einfach ...

Dann müsste ich, sobald ich die Schriftgröße ändern würde andauernd meine Hilflinien umziehen. Und vertikal auch für jeden Buchstaben eine Hilfslinie ziehen, damit habe ich das immer noch nicht zentriert, oder ich verstehe einfach nicht, wie genau du das meinst.

Das Einfachste für mich wäre im Moment einfach zwischen den Hilfslienien ein Quadrat ziehen, Buchstaben und Quadrat markieren und den Buchstaben am Objekt ausrichten, aber ginge das noch ohne Umwege?

Zurück