iiyama ProLite E2473HDS-B1 HDMI "schlechter" als DVI?

FreaksLikeMe

BIOS-Overclocker(in)
Hey,

im zuge dessen, dass ich meinen TV via HDMI an meinen PC angeschlossen habe, musste ich bei meinen PC-Monitor auf DVI umsteigen.
Naja und der Unterschied war ziemlich groß. Seit dem der Monitor über das DVI Kabel läuft, sehen die Farben viel schärfer und klarer aus. Über HDMI sah das im Bezug darauf aus, als wenn davor ein grauer Schleier war. Und die Settings sind genauso wie vorher..?

Wisst ihr woran das liegen kann?

Hoi Freak,

ich weiß zwar nicht, woran es liegt, aaaaaber - ich hab genau das selbe Problem!
Ich hab mich eigentlich gefreut, dieses klobige DVI-Kabel endlich loszuwerden, HDMI angeschlossen und ich war sehr überrascht.
Das Bild ist wie du schon sagst irgendwie so blaß, schwarz sieht nicht mehr nach schwarz aus sondern eher grau/anthrazit.

Hab den selben Monitor, btw :)

Ich schließe mich als oder Frage an:
Woran liegt das?

Welche Grakas habt ihr in euren PCs??
Ich habe gelesen, dass ATI/AMD Karten damit Probleme haben und man muss manuell in den Treiber bzw. Systemsoftware wie bei Nvidia Control Panel etwas einstellen, fragt mich aer net was :P

Edit: Sehe gerade Freak hat ne Nvidia-Karte :) hmm

Edit2: Bei ATi müsste man Overscan aktivieren

Edit2: Bei ATi müsste man Overscan aktivieren

Overscan? Das streckt das Bild doch nur auf den ganzen Bildschirm, wenn man einen schwarzen Rand drum herum hat. :huh:

Ich hab selber eine AMD HD5870. Das Problem kenn ich also nur zu gut. ;)

Für die AMD-Leute unter euch:

Im CCC "Rechtsklick" auf den LCD klicken, und unter "Konfigurieren" das Pixelformat auf Full-RGB stellen.

Wenn das nicht funktioniert, dann prüft es mal mit einem anderen Kabel.

Wo bei Nvidia diese Einstellung zu finden ist, weiß ich leider nicht. :(
Meine letzte Nvidia war eine GTX285. Da hat sich im Treiberpanel sicher einiges geändert.

Hab n GTX570 :>

Aber, das ja immerhin mal n Tip, danke.
Werd mich dann nachher mal auf die Suche nach "Full-RGB" begeben :)

Kurz gegoogelt komme ich zu dem Schluss, das bei HDMI wohl nur der 16-235 als RGB-Farbpalette zur Verfügung steht, bei DVI ists logischerweise 0-255. (Laienhaft gesagt ^^)
Daher muss man da wohl was umstellen.

We man genau weiß, wonach man suchen muss, ists soviel einfacher :D (wobei ich eingestehen muss, das ich nach dem Problem nie gegooelt habe, weil ich kein Nerv dazu hatte -.. Asche über mein Haupt :x )
Dank nochmals.

Zurück