Ihr werdet mich dafür hassen, aber...

AW: Ihr werdet mich dafür hassen, aber...

Willst Du rumdiskutieren oder vernünftige Antworten?

Kein Mensch interessiert sich für Keimzahlen einer weichgespülten Tastatur.

Die Fäkaldiskussion lassen wir mal sein.

Genau so geht es.

Der Rest ist Clickbait des TO.

Was für ein unfreundlicher Kommentar ist das denn?

Ich weiß nicht, wieso du da mich zitierst. Die usprüngliche Aussage/Frage kam von -RedMoon- :
Keycaps in einen Stoffbeutel und ab in die Waschmaschine (ohne Schleudern). In der Spülmaschine habe ich persönlich ein "schlechtes Feeling", denn Tastaturen haben mehr Keime als auf einer Klobrille und wer wäscht seine Klobrille schon in der Spülmaschine?

Und ein Labortest für Keime ist wohl die vernünftigste Antwort. Wenn du dich nicht von empirischen Beweisen überzeugen lässt, von was dann? Zweifelst du jetzt auch am Klimawandel oder an der Effektivität von Impfungen? Und "weichgespült" war die Tastatur ja auch nicht. Aber Fakten scheinen dich ja nicht zu interessieren.

Den Rest kann ich gar nicht kommentieren, ohne dass ich weiß, was du mit "TO" meinst.

Und was das angeht:
Willst Du rumdiskutieren oder vernünftige Antworten?

Beides. Ich will beides (insofern dies im Rahmen der Frage konstruktiv ist). Ist auch erlaubt. Dies hier ist ein F O R U M.

= Ein Forum im allgemeinen Sinn ist ein realer Ort oder ein virtueller (Internetforum) Raum, wo Fragen gestellt und beantwortet werden und Menschen miteinander Ideen und Meinungen austauschen können.
- Wikipedia, Forum (Kultur) – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:

Frag mich jetzt nicht nach der genauen Technik die in den Tastaturen verbaut war, aber ich habe schon mehr als einmal eine Tastatur in der Dusche/Badewanne, mir relativ warmem Wasser, Flüssigseife+Spülmittel, und einer Bürste/einem Pinsel "geduscht". Wenn es schnell gehen musste anschließen zumindest das Gehäuse zerlegt und mit Pressluft ausgeblasen, ansonsten nur hochkant hingestellt und so trocknen lassen.

Alle haben anschließend fehlerfrei funktioniert. Aber es waren immer eher günstige Tastaturen, also unter 30€. Und ich hatte einen Defekt einkalkuliert (ich hab eh immer genug neue Tastaturen auf Reserve). Empfehlen würde ich es keinem, aber selber machen würde ich es immer wieder - und werde es auch mit meiner aktuellen "Sharkoon Skiller" demnächst versuchen. ^^

Frag mich jetzt nicht nach der genauen Technik die in den Tastaturen verbaut war, aber ich habe schon mehr als einmal eine Tastatur in der Dusche/Badewanne, mir relativ warmem Wasser, Flüssigseife+Spülmittel, und einer Bürste/einem Pinsel "geduscht". Wenn es schnell gehen musste anschließen zumindest das Gehäuse zerlegt und mit Pressluft ausgeblasen, ansonsten nur hochkant hingestellt und so trocknen lassen.

Alle haben anschließend fehlerfrei funktioniert. Aber es waren immer eher günstige Tastaturen, also unter 30€. Und ich hatte einen Defekt einkalkuliert (ich hab eh immer genug neue Tastaturen auf Reserve). Empfehlen würde ich es keinem, aber selber machen würde ich es immer wieder - und werde es auch mit meiner aktuellen "Sharkoon Skiller" demnächst versuchen. ^^

Tolle Antwort (on point)! Dankeschön!

Warum hast du sie eher hochkant als mit dem "Gesicht" nach unten hingestellt?

Und... hast du nach der Reinigung auch noch irgendwelche Schmiermittel auf Teile der Metallstücke der Leertaste aufgetragen so wie es in dem Video angeraten wird, oder war das deiner Meinung nach nicht nötig?

Problematisch ist ja eigentlich nicht das Wasser, welches irgendwas abtrocknet, sondern die im Wasser gelösten Mineralstoffe (Kalk u.v.a.) die als Rückstände auf den elektronischen Bauteilen verbleiben. Bin mir nicht sicher, inwiefern diverse Spülmaschinenreiniger dem entgegenwirken.

So grundsätzlich hätte ich aber auch einfach keine Geduld, zwei Wochen zu warten ;)

Hinsichtlich der Rückstände fällt mir gerade nur so ein: Sind dafür nicht Klarspüler und Salz da in der Spülmaschine?
*Recherchemodus*

1) "Klarspüler ist eine Flüssigkeit für die Geschirrspülmaschine, welche die Trocknung des Geschirrs verbessert. Enthalten sind nichtionische Tenside, welche die Oberflächenspannung des Wassers herabsetzen, wodurch dieses ohne Tropfenbildung ablaufen kann, sowie organische Säuren wie Zitronen- oder Milchsäure zur Komplexbildung von Calcium- und Magnesiumionen (Härtebildnern) sowie zur Neutralisation von Alkaliresten, außerdem Lösemittel, Konservierungsstoffe, Lösungsvermittler und eventuell Duftstoffe."

> Hmmm... soll das heißen der Klarspüler verhindert Calcium(-carbonat)-Ablagerungen?
> Auf jeden Fall scheint Klarspüler aber auch beim Ablaufen des Wassers hilft. Also sollte man vielleicht sogar lieber den Klarspüler nachfüllen anstatt zu gucken, dass er so leer wie möglich ist?

Englische Wikipedia (kurzer Auszug):
"[...]and also prevent mineral accumulation or discoloration of the dishes"

> Demnach hilft also Klarspüler gegen Ablagerungen. Jetzt müsste man wissen, welche sich typischerweise bilden können, abgesehen von Kalk vllt. Weiß ich aber ehrlich gesagt nicht genau :D

2) Salz:
"a) Spülmaschinensalz ist Natriumchlorid. Das ist der gleiche Inhaltsstoff, aus denen auch Tisch- und Meersalz besteht. Jedoch können beide nicht als Ersatz für Spülmaschinensalz genutzt werden. Warum? Spülmaschinensalz enthält kein Eisen oder Carbonate, die den Härtegrad von Wasser erhöhen und dem Geschirrspüler dadurch schaden können.
b) Hatten Sie schon einmal salziges Geschirr? Vermutlich nicht, denn das Spülmaschinensalz fließt gar nicht wirklich durch den Geschirrspüler. Es fließt nur durch den Enthärter und wird danach bereits mit dem Abwasser abgespült.
c) Durch den Einsatz des Spülmaschinensalzes wird ein Prozess ausgelöst, bei dem der Ionenaustausch aktiviert wird. Nach der Regenerierung durch das Natrium werden Magnesium- und Kalzium-Ionen gebunden. Da diese hartes Wasser verursachen, ist diese Bindung äußerst positiv für Ihren Geschirrspüler und am Ende für Ihr Geschirr. Nach der Regenerierung durch das Natrium werden Magnesium- und Kalzium-Ionen gebunden. Da diese hartes Wasser verursachen, ist diese Bindung äußerst positiv für Ihren Geschirrspüler und am Ende für Ihr Geschirr.
d) Spülmaschinensalz hat viel größere Granulate als herkömmliches Salz. Dadurch löst es sich viel langsamer auf. Bei kleinerem Granulat wäre die Gefahr zu groß, die Wasserenthärtungsanlage zu blockieren. Insbesondere das Finish Spezial-Salz enthält ein spezielles Antiklumpmittel. Dadurch wird das Salz nicht zu einer festen Masse, das die Enthärtungsanlage blockieren könnte. Bei natürlichem Speisesalz würde das passieren.
> https://www.finish.de/videos-artike...uelmaschine-was-macht-das-mittel-so-effektiv/

> Ah. In der Spülmaschine bilden sich also weniger oder keine Ablagerungen auf der Elektronik - zumindest durch Magnesium und Kalzium -, wenn genügend Salz eingefüllt ist wie es scheint.
Von daher erscheint es in Hinsicht auf Kalk-Ablagerungen relativ unbedenklich die Tastatur in der Spülmaschine zu reinigen, weil das Salz die Härte reduziert. Glaubt man dem Infotext, dann hat das Salz wahrscheinlich auch keine Nachteile, weil es vor dem eigentlichen Spülvorgang am Enthärte vom Spülwasser getrennt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Warum hast du sie eher hochkant als mit dem "Gesicht" nach unten hingestellt?
Weil ich sie nicht zerlegt hatte, und nicht wusste/weiß wie sie intern aufgebaut sind. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das Wasser in der normalen, oder um 180° gedreht auf dem Kopf stehenden Position, vielleicht noch irgendwo nicht richtig abfließen kann (zb. in der Innenseite der Tasten). Dann dreht man sie nach 1-2 Tagen rum, und es läuft wieder Wasser in die Elektronik. Daher einfach seitlich hochkant. Welche Position die beste ist, keine Ahnung, ich habs halt immer so gemacht. :D

Und... hast du nach der Reinigung auch noch irgendwelche Schmiermittel auf Teile der Metallstücke der Leertaste aufgetragen so wie es in dem Video angeraten wird, oder war das deiner Meinung nach nicht nötig?
Dazu habe ich keine Meinung, weil ich davon keine Ahnung habe. Wie gesagt, welche genaue Technik in welcher Tastatur verbaut ist, keine Ahnung. Ich habe es einfach immer so wie beschrieben gemacht. Nach der Dusche maximal mal etwas Pressluft. :ka:

Was für ein unfreundlicher Kommentar ist das denn?

Ich weiß nicht, wieso du da mich zitierst. Die usprüngliche Aussage/Frage kam von -RedMoon- :

Und ein Labortest für Keime ist wohl die vernünftigste Antwort. Wenn du dich nicht von empirischen Beweisen überzeugen lässt, von was dann? Zweifelst du jetzt auch am Klimawandel oder an der Effektivität von Impfungen? Und "weichgespült" war die Tastatur ja auch nicht. Aber Fakten scheinen dich ja nicht zu interessieren.

Den Rest kann ich gar nicht kommentieren, ohne dass ich weiß, was du mit "TO" meinst.

Und was das angeht:

Beides. Ich will beides (insofern dies im Rahmen der Frage konstruktiv ist). Ist auch erlaubt. Dies hier ist ein F O R U M.

= Ein Forum im allgemeinen Sinn ist ein realer Ort oder ein virtueller (Internetforum) Raum, wo Fragen gestellt und beantwortet werden und Menschen miteinander Ideen und Meinungen austauschen können.
- Wikipedia, Forum (Kultur) – Wikipedia

ich kapier gerade nicht mehr worum es hier geht. Außerdem scheinen hier einige zu viel Zynismus gefrühstückt zu haben. Bin raus

Wegen der Mineralstoffe mache ich mir ehrlich gesagt auch am meisten Sorgen. Das Wasser in Berlin ist total verkalkt.

Da würde ich mir die wenigsten Sorgen drum machen, da kümmert sicher der Ionenaustauscher in der Maschine drum. Natürlich muss diese dafür aber mit Salz gefüllt sein, jedoch im Spülraum sollte keines liegen, falls Du vorher aufgefüllt hast.
Bedenken sollte man noch, das heute nicht bei jeder Spülmaschine die Temperatur frei gewählt werden kann.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

Dann meldet sich mal der Elektroniker und Mecha-Kenner in mir zu Wort und muss leider sagen: Die Antwort darauf kann man nicht eindeutig geben.

Generell: Kann man eine mechanische Tastatur in der Spülmaschine reinigen -> Ja, natürlich. Darin ist nichts verbaut, was im ersten Moment von Wasser geschädigt wird.

Risiken und Nebenwirkungen:
1. Wasser oxidiert, sind jetzt Teile verbaut, die z.B. rosten können, sollten diese gesondert und gründlich in kurzer Zeit getrocknet werden. Gold Kontakte, wie bei Cherry-MX, können nicht oxidieren.
2. Wasser leitet. Wenn die Tastatur nicht zu 100% trocken ist, wird eine sichere Funktion nicht mehr gegeben sein. In geschlossenen Komponenten wie Schalter kann sich Wasser auch wesentlich länger als 2 Wochen halten.
3. Auf die Schmierung der Slider aufpassen! warmes Wasser, Spülmittel und andere Fett bindende Reinigungsmittel entfernen die Schmierung der Slider! weshalb eine Mecha nach der Reinigung sich kratziger anfühlen kann. Wenn man mit solchen Reinigungmitteln hantiert und man die komplette Mecha reinigen will, empfiehlt es sich, jeden Schalter danach wieder zu schmieren, was ein enormer Aufwand ist (wobei es auch hot swappable Mechas gibt).

Meine persönliche Erfahrung mit einer G613:

Anfang Dezember hatte ich mal etwas zuckerhaltige Flüssigkeit in die Schalter bekommen -> folglich ziemlich mieses Tippgefühl nach dem Trocknen.

Habe die Tastatur dann soweit wie möglich auseinandergebaut und mit den Schaltern nach unten bei 40°C ohne Spülmittel und Co. in die Spülmaschine gepackt.
Anschließend etwas ausgeschüttelt und mit Schaltern nach oben auf die Heizung gelegt. Da lag sie dann 3 oder 4 Tage.
Wieder zusammengebaut, Batterien rein und seitdem funktioniert sie wieder wie am ersten Tag.

Wasser ist bei uns mittelhart mit Tendenz zu hart.

Ich wart immer so lange bis sich durch Krümmel usw. die Tasten nicht mehr richtig drücken lassen und dann kauf ich ne neue. :lol:

Habe mir jetzt nicht alle Posts davor angeschaut aber ich möchte mal meine Erfahrung Preisgeben.
Habe eine Mechanische Tastatur mit Cherry MX Brown schon öfters in die Spülmaschine gepackt mit Spülmittel war kein Problem einfach trocknen lassen.
Tastatur war auch schon mehrere Tage (2-3) unter Wasser in einem Wasser Spüli gemisch hat auch keine Probleme gemacht Tastatur funktioniert bis heute noch.
Man müsste nur die Switches wieder einschmieren da das Spüli die schmierung natürlich angreift, ansonsten habe ich keine Probleme gehabt Keycaps vorher entfernen damit alles sauber wird Tastatur auch vom gehäuse trennen und nur das PCB waschen damit das Wasser überall gut hin kommt.
Kann nur meine erfahrung Preisgeben und ich annimiere auch keinen dazu dies zu tun. Auf eigene gefahr eben :)

Wollte nur mal ein kleines Update machen:
Die Tastatur kam (säuberlich getrennt) in die Spülmaschine. Habe sie danach schnell mit Druckluft abgeblasen, mit Isopropylalkohol abgespült (Wasser sollte halt schnell weg) und dann in der Sonne getrocknet.
Sie hat seitdem (2+ Jahre) ohne Probleme funktioniert und verrichtet ihren Dienst nach wie vor. :banane:
:bier:

Elektronische Bauteile/Hardware steckt Wasser eigentlich gut weg. Solange kein Strom drauf ist!!! Seit ich mit costum Waküs hantiere, habe ich schon fast alles mal ausversehen "gebadet" letztens erst den ganzen Inhalt eines GPU Wasserblocks über Mainboard und CPU Sockel geschüttet (Flüssigkeit DP Ultra, klar)

Alles direkt mit destilliertem Wasser gereingt, danach mit Platinenreiniger eingesprüht und mit druckluft alles ausgeblasen. Dann 48h trocknen lassen. Und alles läuft als wäre nichts gewesen.

Hätte keine Bedenken die Tastatur in der spüli zu reinigen.

Zurück