Ihr habs geschafft

steffen0278

Software-Overclocker(in)
Bei einer Party wurde mir eine 8800GTS 640 angeboten (habe ich in der Rumpelkammer schon geschrieben). Als ich ein paar Tage später nochmal nach dem Preis fragen wollte (die Party war zu feucht :D ) bot er mir plötzlich 3x 8800 zum Preis von 150€ (zusammen). Da habe ich natürlich zugeschlagen.
Und jetzt gehts dann auch bald los.

Was haltet ihr von dem System. Einsatzzweck sollte allen hier klar sein:

Board: MSI K9A2 Platinum V2
CPU: Athlon X2 7750 BE (box)
Ram: 2GB

Frage ist nach der Größe des Netzteils. Dachte an ca 650-700 Watt.

Irgendwie muß ich den Subaru ja wieder einholen :D

warten bis im zack wieder das sapphire kommt...

du kannst auch erst mal 2 nt nehmen die du noch rum liegen ahst

Ich glaube die 8800GTS 640 ist aber nicht so toll wenn man den Stromverbrauch mit in die Rechnung einbezieht. Ich denke du wärst mit 3x 9800er eco/green zu je etwa 89,-€ besser gefahren. Aber da du die Dinger ja nun schon hast, hau rein!

Dachte auch erstmal dran, unter die Top 100 zu kommen. Nach und nach kann ich ja die GraKas tauschn und bei E-Bay verhöckern.
Mir gehts ja erstmal um die Größe vom NT. Habe leider kein aktuelles PCIe Netzteil rumzuliegen. Muß also eh ein neues holen.

Irgendwie muß ich den Subaru ja wieder einholen :D

Na ich denke gegen 1 CPU und 4 GraKas werd ich wohl nicht ankommen da bei mir
die nächste aufrüstung erst ansteht wenn es die Gulftown´s bzw. die GT300 aufm Markt erhaltlich sind.
Abgesehen von der die Tage kommenden GTX275.

Zuletzt bearbeitet:
650-700 Watt soillte ausreichend sein.
Aber wie immer: Darauf achten, dass viel Leistung auf den 12V Leitungen geboten wird.
(am Besten wenn schon 4 oder 3 PCI-Ex Stecker vorhanden sind)

mit 4x gts-250 und k9a2 und 5050e zieht mein Server (wenn er mal wieder läuft) etwa 550W aus der Dose.
Also noch Wirkungsgrad vom Netzteil einrechnen....

Also bei mir laufen zwei 9800GT Tag und Nacht auf einem 400 Watt Netzteil. Ich denke deine drei sollten auch von einem 500er im Zaum gehalten werden.

ich denke mal es wird ein 650´er werden wegen Luft nach oben. Natürlich mit 4x PCIe Stecker. Sollte der 7750 auch falten? glaube nicht wa.

bei KM gabs neulich günstig ein Nitrox Coba 500w NT.
Das versorgt ohne Murren meinen Brisbane 5600 mit einer 9800gx2.
Das ganze zieht nur 340 Watt.

Da kann ich Dir die 600w Variante empfehlen.
Oder greif´gleich zu einem BeQuiet! die sind bekannt für ihren Wirkungsgrad.

@caine Rechner 1 Q6600 @3600mhz WaKü und ne GTX 260/216 von Palit mit 6 Clients
Rechner 2 5600+ Brisbane LuKü und ne 9800gx2 mit 4 Clients
darüberhinaus sortiere ich die WUs manuell aus, die 511 GPU WUs z.b. kann ich garnicht leiden.

ähh jo mit der letzten aussage machst du dich bei mir nicht gerade beliebt und auch im restlichen forum nicht

ich falte weil mich die idee fasziniert und dann erst um punkte zu bekommen

ne, nicht wegen der Punkte, sondern weil die 9800gx2 bei den 511´ern auf 104 grad kommt.
die schiebe ich dann auf die GTX 260, die ist irgendwie IMMER kühl.
Habe alle Clients in einem Oberverzeichniss, mit 2 Unterverzeichnissen (GPU und CPU), und die dann jeweils für beide Falter ansprechbar.
Ich kann sozusagen bestimmen auf welchem Prozessor welche WU arbeitet.
so ist das gemeint, ist halt bissl schwer zu erklären.

Greez

meine 8800GT ist aufgrund der Temperaturprobleme schon aufgeraucht, danach wurd ich vorsichtig!
Wenn ich mal günstig nen WaKü finde für die GX2 dann werd ich wohl nochmal basteln, denn die liegt bei den anderen WUs auch immer schon um die 90-95 Grad, gesund ist das zumindest nicht.
Meine GTX260 dümpelt bei max 81 Grad rum, da habe ich keine Probleme.

das Problem bei der GX2 ist, das sie 2 PCBs hat (2 Platinen), dazwischen liegt ein Turbinenlüfter, der beide Kühlt.
PCB 1 auf ca. 75-80 Grad
PCB 2 auf ca. 95- 105 Grad
je nach WU.
Selbst mit nem 120 mm Lüfter kann ich kaum was machen, und dat Ding ist sehr Laut mit dem voll aufgedrehtem GraKa Lüfter.
Ob ich mir mal nen Lufttunnel baue???
Nevermind, meine jetzige Methode ist sozusagen ein Workaround, ich kam auf die Idee nachdem ich SilenKilla seine Beitrag bzgl. 2 Clients auf einem Board gelesen hatte, und das alles nicht so lief wie ich erhofft hatte. (EUE und Unstable Machine etc.)

Falt

ähm ja ich weiß wie das mit der 9800gx2 läuft, habe hier zwei gtx295

ja lufttunnel ist nicht schlecht, ein zusätzlicher backplatekühler ist auch nciht schlecht, aber auf lange sicht solltest du eine wakü nehmen

Zurück