iGPU und Grafikkarte gleichzeitig nutzen um mehr Ausgänge zu haben.

Rollora

Kokü-Junkie (m/w)
iGPU und Grafikkarte gleichzeitig nutzen um mehr Ausgänge zu haben.

Hi Leute,

eine kurze Frage:
Folgender Computer: MEDION® ERAZER® X5360 D
Soll mehr Monitore ansteuern, als die Grafikkarte (970) Ausgänge hat.
Die CPU (i7 4790K) hat eine iGPU.

Ich weiß noch nicht, welcher Chipsatz drauf ist, das versuche ich noch rauszufinden.

Ausgehend davon, dass es einer ist, der die iGPU unterstützt, könnte man unter Win 8.1 den zusätzlichen VGA Anschluss nutzen für ein zusätzliches Display?
 
AW: iGPU und Grafikkarte gleichzeitig nutzen um mehr Ausgänge zu haben.

Virtu MVP Support | Lucidlogix

Aber du hast immer ein Zusatzprogramm laufen und die Performance lässt zu wünschen übrig.

Seitens des Mainboards ist meistens vorgesehen, dass sich die IGP deaktiviert, wenn eine Grafikkarte gefunden wird.
Zumindest taucht sie im Windows auf, ist aber passiv.

Automatische Umschaltung wie bei Optimus und (Name der AMD-Entsprechung vergessen) gibt es für Desktopsysteme nicht.
Die Ersparnis ist minimal auf modernen Grafikkarten, also irrelevant. (15-17W hat eine Grafikkarte und ca. 5W die IGP in der TDP Kalkulation im Desktopbetrieb)

Hat eine GTX970 nicht mindestens 4 Ausgänge? Was willst denn du da dran hängen??
 
AW: iGPU und Grafikkarte gleichzeitig nutzen um mehr Ausgänge zu haben.

Ich nutze eine GTX 980 und habe die iGPU noch für meinen 2. Monitor aktiviert. Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen.
 
AW: iGPU und Grafikkarte gleichzeitig nutzen um mehr Ausgänge zu haben.

Suche im bios die Option IGPU Multi Monitor. Zusammen mit Primary Graphics PEG kannst du die Mainboardanschlüsse für weitere Monitore nutzen. Wenn es denn im bios vorhanden ist. Und bedenke, dass seit Win7 immer die Hauptgrafikkarte das Bild für alle Monitore brrechnet, egal wo angeschlossen.
 
Zurück