iGPU im Multimonitor,,mal wieder ...

Neodrym

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,

Ich hab jetzt ein paar Stunden damit verbracht Infos diesbezüglich aufzusaugen...allerdings bis jetzt ohne Erfolg.
Ich hoffe jetzt einfach mal das mir jemand helfen kann. -

Ich möchte:

Monitor 1 - mit dGPU
Monitor 2 - mit iGPU erweitern.

Es wird beides erkannt,die iGPU läuft (?!) anscheinend(Monitor 2 hat Bild) .. aber! - sobald ich Last(Video,Stream what ever) auf dem Monitor bringe wird die dGPU beansprucht(laut GPUz)
und genau DAS möchte ich nicht ;)

Ich möchte quasi eine erweiterte Oberfläche,wo dGPU und iGPU jeweils unterschiedliche Monitore beanspruchen.
Im Bios/UEFi habe ich bisher keine Funktion alá "Multimonitor" gefunden,lediglich die Intel Virtualisierung etc.

Warum? - eigentlich ganz einfach,ich möchte meine dGPU entlasten - diese möchte im Idle einfach nicht runtertakten (1300mhz Speichertakt) und das macht sich in Verbrauch(20-30watt)und Temperatur (rund 15°C) bemerkbar.Sobald ich allerdings den 2. Monitor abklemme,taktet sie freudig runter...

Sagt mir bitte ob dieses vorhaben überhaupt geht.
System steht in der Signatur,zur Zeit ist noch der CCC14.7b drauf.

Gruß

Hallo, ich habe gerade keinen PC, bin nur am Handy. Sehe daher die signatur nicht.

Ich hatte mit meiner 660Ti lange MM mit der iGPU laufen.

Hauptmonitor per HDMI an der 660Ti, zweiter per DVI am Board. Im BIOS "iGPU Multimonitor" eingestellt (irgendwo unter erweiterten Optionen), und es lief.

Beide Screens an der 660Ti - 900MHz Idle, 1250MHz Last.
Einer an der 660Ti, einer am Board - 300MHz Idle oder so.

Mit der 290X habe ich es noch nicht getestet...

Warum? - eigentlich ganz einfach,ich möchte meine dGPU entlasten - diese möchte im Idle einfach nicht runtertakten (1300mhz Speichertakt) und das macht sich in Verbrauch(20-30watt)und Temperatur (rund 15°C) bemerkbar.Sobald ich allerdings den 2. Monitor abklemme,taktet sie freudig runter...

Das Problem hatte ich damals mit einem Custom Bios behoben. Bios der Grafikkarte mit GPU-Z auslesen, anschließend mit dem Radeon Bios Editor bearbeitet, auf die Grafikkarte geflasht und schon ist die Karte im Idle vernünftig runtergetaktet.

Das Bild auf dem zweiten Monitor von einer anderen Grafikkarte berechnen zu lassen wie das auf dem ersten Monitor ist garnicht mal so einfach. In dem Moment wo du es vom einen Monitor verschiebst müsste ja jede Grafikkarte einen Teil des gleichen Programmes darstellen, und das ist einfach so kompliziert, dass man das Bild lieber komplett von einer Karte berechnen lässt. Die zweite stellt in dem Fall nur die Anschlüsse bereit.

Ich weiß nicht ob es überhaupt möglich ist, aber selbst wenn dürfte die Energieeinsparung lächerlich sein, denn die IGP braucht ja auch Strom, normalerweise wäre diese deaktiviert. Ich empfohle wirklich über das Bios der Grafikkarte den Idle Takt anzupassen, damit hast du das Problem langfristig gelöst.

Okay,das ist schon mal ein guter Ansatz.
Das mit der "Pro Monitor eine GPU" Sache hatte ich beim schreiben eigentlich schon verworfen aus genau dem Grund den du nanntest :D
Ich probiers mal mit dem Flashen.

Tritt das Problem irgendwie nur bei AMD Karten auf? Ich habe meinen Haupmonitor an einer meiner beiden GTX 660ern und den Zweitmonitor am Mainboard für die iGPU. Beide dGPUs takten sich im Idle normal runter.

Zurück