IGP bei HM 65 chipsatz aktivieren

Ando25

Schraubenverwechsler(in)
Ein paar daten:
Notebook: Clevo 150HM
Motherboard: CLEVO P150HMx
CPU: Intel® Core™ i7-2820QM
Graka: nVIDIA® GeForce® GTX 485M
Chipsatz: Mobile Intel® HM65 Express Chipset
Betriebsystem: Microsoft Windows 7 Ultimate 64 BIT
BIOS: American Megatrends Inc. (Version 4.6.4) 08/09/2011

Ich möchte den IGP aktivieren. Habe mein BIOS geflasht (war schon recht nervig bis eine Version gefunden wurde die passt..:what:)
Nichts desto trotz finde ich im BIOS keinen Menüpunkt zum einschalten des IGP.

Nun meine Frage:
1) kann es sein, dass ich OEM BIOS habe und es deshalb nicht funktioniert
2) Wie kann ich trotzdem den IGP benutzen (zwecks Akkulaufzeitverlängerung, da die GTX 485M doch viel Strom saugt^^)

Hoffe jemand kennt sich da aus.:hail:

Ist das Umschalten der GPUs denn bei dem Notebook eigentlich "hardwareseitig" vorgesehen oder ist die Grafikkarte "nativ" an den Video-Ausgängen angeschlossen.

Ist das Umschalten der GPUs denn bei dem Notebook eigentlich "hardwareseitig" vorgesehen oder ist die Grafikkarte "nativ" an den Video-Ausgängen angeschlossen.

Zum hardwareseitigen Teil kann ich dir keine Auskunft geben, da ich mich nicht richtig mit dem Motherboard auskenne und beim Zerlegen und nachschauen nichts kaputt machen will.
hier hab ich aber ein besseres Manual als ich mitgeliefert bekommen habe gefunden. Vielleicht findendst du dort Antworten darauf. Ich hab jedefalls keine gefunden :huh:.
https://www.mysn.de/secure/userarea...647bfjp4719x10i4317r1t7109ux8816&show=Support
unter XMG_P501 -> Manual.

Die Video-Ausgänge sind nicht direkt an die Grafikkarte angeschlossen (die gehen zuerst aufs Motherboard, falls du das damit meinst?)
Gibt es da bei der Grafikkarte nicht so eine Funktion die Optimus heißt? (Ich weiß nur nicht ob ich ein OEM Gerät habe, denn bei diesen kann es vorkommen, dass es nicht geht)
Bzw. Ob ich diese Funktion einschalten muss?

Zuletzt bearbeitet:
hi ando 25,,
ich habe genau das selbe problem,,,
ich wollte dich fragen welche bios versionen du nutz und woher du die hast,,,,
habs mit nem chipsatz treiber update versucht, ging leider net....
zumindestens hab ich gesehn, das es den hm65 mit aktivierter hd3000 gibt

und würd mich freuen wenn wir das problem zusammen lösen könnten

Notebook: xmg p501
Motherboard: CLEVO P150HMx
CPU: Intel® Core™ i7-2670QM
Graka: amd radeon 6990m
Chipsatz: Mobile Intel® HM65 Express Chipset
Betriebsystem: Microsoft Windows 7 home premium 64 BIT
BIOS: American Megatrends Inc. (Version 4.6.4) 08/09/2011

Was ich bisher herausgefunden habe ist das es nicht geht / zu wenig informationen darüber vorhanden sind, wie man es zum gehen bringt.:wall:
Hab die gleiche Frage auch bei hardwareluxx.de gepostet.
Sandy Bridge GPU Aktivieren
Die meinten das das heutzutage über die Optimus Technolgie gehen sollte.
Leider habe ich mit großer Wahrscheinlichkeit kein Optimus in meiner Graka verbaut. (Ist halt wahrscheinlich eine OEM Sache....):motz:

Das eine das ich bestimmt weiß ist, dass man das im BIOS einschalten muss.(Dazu müsste es aber einen Menüpunkt geben)
Daher meine Schlussfolgerung = Es gibt höchstwahrscheinlich keine Hardwareseitige Verbindung / Einschaltmöglichkeit...... schade...

Wegen BIOS:
Oben im Link von mySN.de unter der Modellnummer. Hast du glaub ich eh auch Installiert.
Tatsache ist, das ich der BIOS Updatesoftware von American Megatrends Inc. nicht so richtig traue, da nicht 100% beschrieben, das es für dieses BIOS verwendbar ist(und wenn man da ******* baut ist schnell viel hin...:devil:)

Ich bin aber noch immer zuversichtlich, das es irgenwie gehen muss, aber weder noch die bei hardwareluxx wissen die Antwort.:gruebel:

also ich hab es soweit rausgefunden, dass es gehen kann, aber muss halt durch den bios/chipsatz eingestellt werden.
irgendwie haben nvidia/amd nur entschieden die mittelklasse grakas mit optimus/amd dynamic switchable graphic ausgestattet, das prog wird wenn dann mit dem treiber installiert.
deshalb hat der hersteller die igp deaktiviert, so steht es bei mir in aida64.

es heisst ja in einigen foren, das man wegen dem chipsatz die hd3000 nicht nutzen kann. hier der beweis das es nicht stimmt:
http://www.gtsdata.de/index.php?option=com_content&view=article&id=22&Itemid=5

und zum bios, den hab ich noch net geflasht, ist noch standart konfig. aber ich werde es spätestens bis zum we machen.

hast du zufällig nen bios treiber auf der clevo homepage gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
Das man das im BIOS einstellen muss hab ich mir schon gedacht, bisher aber kein neueres BIOS update (außer dem von mySN.de) dem ich vertraue.
Bei CLEVO Selber auf der Homepage hab ich nix gefunden.
Hab aber zwei Seiten gefunden die Dowloads dazu anbieten. (Öffnen&Speichern mit I Explorer)
Clevo BIOS thread - Page 113

Award & AMI Bios mod requests.

Ich weiß aber nicht welche Versionen von denen die neueste ist. Selber installiert hab ich die von mySN.de = P150HM.14 (= BIOS 1.01.14 / EC 1.00.13) und hier ist die Funktion noch nicht vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mysn steht ja:
BIOS 114 und ec 13, was denn der ec??
Und wie hast du es auf den lappi draufgespielt?
Will es heut mal machen. Und werde mal ein paar Emails an mysn etc schicken

Und ich glaube nicht das sie, dass sie die Aktivierung einfach so in den BIOS tun. Eventuell wenn man sie anbettel, oder mit einem Prog, denn ich bin ja froh dass ich gestern den Beweis mit AIda64 gefunden hab, das Es da ne Intel hd gibt.

Hast du versucht den Treiber für die hd mal anders zu installieren, heist mit direkter Verweisung auf die Intel?

Also bei mysn steht ja:
BIOS 114 und ec 13, was denn der ec??
Und wie hast du es auf den lappi draufgespielt?
Will es heut mal machen. Und werde mal ein paar Emails an mysn etc schicken

Und ich glaube nicht das sie, dass sie die Aktivierung einfach so in den BIOS tun. Eventuell wenn man sie anbettel, oder mit einem Prog, denn ich bin ja froh dass ich gestern den Beweis mit AIda64 gefunden hab, das Es da ne Intel hd gibt.

Hast du versucht den Treiber für die hd mal anders zu installieren, heist mit direkter Verweisung auf die Intel?

EC heisst Embedded Controller. Wikipedia
Ist wie das BIOS ebenfalls auf dem Motherboard.

Am einfachsten ist es mit einer Boot-CD zu starten.
Ich hab eine Win98SE (Second Edition) - Boot-CD verwendet.
Kannst du hier downloaden. Boot 98 SE.
Die exe mit WinRAR öffnen und die IMA-Datei extrahieren. (WinRAR liefert einen Fehler aber die Datei lässt sich entpacken).

Danach die IMA mit Nero brennen. (CD-Boot, Floppy 1,44 Emulator).

Deine BIOS Versionen speicherst du entpackt an einen leicht zugänglichen Ort, z.B. C:\BIOS.
Du solltest in einem BIOS-Versions-Ordner 3 Dateien haben:
1.) AFUDOS.EXE
2.) Bios (Modell).(Version) -- z.B. P150HM.14
3.) update.bat

Die "update.bat" macht das ganze Bios-Update, indem es afudos.exe mit den richtigen Parametern aufruft.
Die "update.bat" nicht ausführen! Erst mit der Boot-CD, siehe später.
Falls du wissen möchtest was die Parameter bedeuten hier:

Code:
Usage (applies to AFUWIN, AFUDOS, AFUEFI and AFUEFI64...
       for usage of AFUBSD and AFULNX see help files provided in their folders):
------------------------------------------------------------------
AFUDOS <BIOS ROM File Name> [Option 1] [Option 2]
Or
AFUDOS <Input or Output File Name> <Command>
Or
AFUDOS <Command>

BIOS ROM File Name
The mandatory field is used to specify path/filename of the BIOS ROM file with extension.

Commands
The mandatory field is used to select an operation mode.
- /O    Save current ROM image to file
- /U    Get and display ROM ID from BIOS ROM file
- /S    Refer to Option: /S
- /D    Verification test of given ROM File without flashing BIOS.

Options
The optional field used to supply more information for flashing BIOS ROM. Following lists the supported optional parameters and format:
- /P    Program main bios image
- /B    Program Boot Block
- /N    Program NVRAM     
- /E    Program Embedded Controller block if present
- /K    Program all non-critical blocks and ROM Holes
- /Kn    Program n'th non-critical block or ROM Hole only (0>= n <=7)
- /Q    Quiet mode enable
- /REBOOT    Reboot after update BIOS done
- /X    Do not check ROM ID
- /S    Display current system's BIOS ROM ID
- /R    Preserve all SMBIOS structures during programming.
- /Rn    Preserve SMBIOS type N during programming.
- /ECUF    Update EC BIOS when newer version is detected.
- /Shutdown Shutdown after programming.
- /HOLE: Upate sepcific ROM Hole according to RomHole GUID.
- /HOLEOUT: Save specific ROM Hole according to given GUID.
- /SP     Preserve Setup setting.
- /EC    Program Embedded Controller Block.(Flash Type)
- /MEUF    Program ME Ignition Firmware Block.
- /ME    Program ME Entire Firmware Block.(only support DOS and WinPE platform)
- /CAF  Compare ROM file's data with Systems is different or not, if not then cancel related update.

Rules
- Any parameter encolsed by < > is a mandatory field.
- Any parameter enclosed by [ ] is an optional field.
- <Commands> cannot co-exist with any [Options].
- Main BIOS image is default flashing area if no any option present.
- [/REBOOT], [/X], and [/S] will enable [/P] function automatically.
- If [/B] present alone, there is only the Boot Block area to be updated.
- If [/N] present alone, there is only the NVRAM area to be updated.
- If [/E] present alone, there is only the Embedded Controller block to be updated.
So kannst du zum Beispiel mit
Code:
afudos currentBIOS.bin /O
das aktuelle Bios sichern.
Mit /D Bios-Dateien überprüfen.
etc...

Die gebrannte Boot-CD legst du ins Laufwerk ein (Explorer zeigt ein leeres Laufwerk, funktioniert aber).
Computer Neu-Starten und von der CD-Booten.
Im CD-Menü mit CD-Support starten.

Du startest im Laufwerk A:
Das Bios liegt aber in einem anderem Laufwerk.
Wenn du mit der CD startest sind die Laufwerk-Buchstaben anders.
C: ist die RAMDISK.
D: die CD.
E: möglicherweise deine C-Festplatte.

Laufwerke wechselst du, indem du einfach den Laufwerkbuchstaben und einen Doppelpunkt in die Befehlszeile eingibst.
z.B.
E:

(Die CD verwendet eine Englische Tastatur, der Doppelpunkt ist Shift+Ö bei einer Deutschen Tastatur).

Mit dem Befehl "dir" zeigst du dir den Inhalt des aktuellen Verzeichnisses an.
Mit dem Befehl "cd" kannst du das Verzeichnis wechseln, z.B. "cd BIOS".

Mit "dir" siehst du ob du im richtigen Laufwerk bist (Deiner C-Festplatte), wenn nicht probier einfach ein paar Buchstaben durch, ich vermute E: ist deine C-Festplatte.

Mit "cd" gehst du dann zu deiner Bios-Version.
Du kannst dein aktuelles Bios sichern mit /O (siehe oben).
Danach schreibst du "update.bat".
Dann wird das neue BIOS installiert.

Exakt das gleiche mit der EC-Version.

Ich hab gelesen das sich viele darüber beschweren die IGP nicht deaktivieren können und das geschieht alles im BIOS(also muss man es dort auch aktivieren?!?! ).
Weiters steht auf der Intel Homepage bei HM65 Chipsatz, dass es etwas mit dem Intel® Flexible-Display-Interface zutun hat, aber wie das Funktioniert habe ich wirklich keine Ahnung....

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ne antwort von mysn bekommen:

Sehr geehrter Herr St.......,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider steht die Funktion, die HD3000 per Nvidia Optimus zu betreiben, bei Ihrem Modell rein technisch nicht zur Verfügung. Somit sind auch Änderungen an der Software (BIOS/Treiber) nicht nötig bzw. möglich.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Patrick Lindner

Technical Support

= dabei habe ich nix von meinem lappi angegeben, wie model, oder cpu oder grafikkarte,,, ich nur so:
wie kann man die igp aktivieren??

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ne antwort von mysn bekommen:

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider steht die Funktion, die HD3000 per Nvidia Optimus zu betreiben, bei Ihrem Modell rein technisch nicht zur Verfügung. Somit sind auch Änderungen an der Software (BIOS/Treiber) nicht nötig bzw. möglich.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Patrick Lindner

Technical Support

= dabei habe ich nix von meinem lappi angegeben, wie model, oder cpu oder grafikkarte,,, ich nur so:
wie kann man die igp aktivieren??

Wie können die das denn sagen ohne das Modell geschweige den gie Graka zu kennen:lol:

Zuletzt bearbeitet:
So mit kam heut ne prächtige Idee,
Ich werde mal den a501 mit dem p501 vergleichen, und deren BIOS untersuchen....
Vielleicht ist das ja die Lösung, den BIOS vom a501 zu benutzen.

also mail wurde geschickt, wie auch oben zu sehen.

ich habe mir heut was diesbezüglich erklären lassen:

früher gab es ja den hydrachip, heutzutage net mehr,,, dafür kommt die software ins spiel

also das die möglichkeit besteht, das der lappi nur eine graka erkennt, nimmt er die im pci, und lässt die intel ganz weg. deswegen kam die idee die amd rauszunehmen, damit die intel erkannt wird und installieren lassen kann.

so erster versuch gemacht: kam nur blacksreen und dann ging er aus,,,,, vielleicht weil ich vergessen habe den amd treiber zu deinstallieren......

auf zum nächsten versuch

also mail wurde geschickt, wie auch oben zu sehen.

ich habe mir heut was diesbezüglich erklären lassen:

früher gab es ja den hydrachip, heutzutage net mehr,,, dafür kommt die software ins spiel

also das die möglichkeit besteht, das der lappi nur eine graka erkennt, nimmt er die im pci, und lässt die intel ganz weg. deswegen kam die idee die amd rauszunehmen, damit die intel erkannt wird und installieren lassen kann.

so erster versuch gemacht: kam nur blacksreen und dann ging er aus,,,,, vielleicht weil ich vergessen habe den amd treiber zu deinstallieren......

auf zum nächsten versuch

Hört sich ja bis jetzt sehr vielversprechend an. :daumen: Hoffe das ist die Lösung:banane:

also 2. versuch mit deinstalliertem Treiber und ohne AMD,,,,,, blacksreen,,,,,, werde beim nächsten versuch mal richtig deinstallieren..... denn in Theorie müsste die intel eingreifen,,,,

wird ein bisschen dauern, bevor ich den typen nochmal sehe^^

wer dazu noch Vorschläge hat bitte rein^^

also leider muss ich jetzt zu diesem thema was negatives schreiben....

die einzige möglichkeit wäre den bios zu flashen, wir haben das nochmal durchgesprochen.... die intel ist halt einfach aus, und das macht der bios, jetzt müsste halt jemand ne geflashte firmware anbieten

Zurück