Idletemps für SSD und Festplatten

Also zu heiß ist schonmal nix.

Wie heiß eine SSD genau werden darf, weiß ich allerdings auch nicht. 30 Grad stellen mit Sicherheit aber kein Problem dar.

Allerdings sind die HDDs sehr kühl. Google hat das mal ausgewertet, die optimale betriebstemperatur für HDDs liegt bei 40 Grad, alles zwischen 30 und afaik 45Grad ist gut, darüber oder darunter wird im Durchschnitt nicht mehr die optimale Lebensdauer erreicht.

AW: Idletemps für SSD und Festplatten

Eine der HDDs lläuft seit 9 Jahren mit den Temps im Durchschnitt...

Allerdings ist das Zimmer auch durchlüftet, ich denk das macht schon einiges aus. Und die HDDs sitzen direkt hinter dem oberen Lüfter..ich hab ja drei Frontlüfter.

Heißt ja auch nicht, dass die gleich kaputt geht, nur weil sie nicht die optimale Betriebstemperatur hat. Nur hat google ihre defekten Platten mal ausgewertet und sind zu dem Ergebnis gekommen, das die, welche immer 40 Grad hatten am längsten gelebt haben.
Eine Temperatur unter 30 Grad hat sich dagegen negativ auf die Lebensdauer ausgewirkt.

AW: Idletemps für SSD und Festplatten

Mhmm lt. dem Bericht von Golem eigentlich eher nicht...

Auch der Einfluss der Temperatur auf Defekte bei Festplatten ist nach den Google-Daten nicht so deutlich wie oft erwartet. Zwar gehen alte Festplatten (ab drei Jahre) deutlich häufiger kaputt, wenn sie Temperaturen über 40 Grad Celsius ausgesetzt sind, bei niedrigeren Temperaturen und jüngeren Platten lässt sich aber kein entsprechender Zusammenhang ausmachen. Betrachtet man alle Daten insgesamt, so ergibt sich ein umgekehrter Trend. Die Ausfallhäufigkeit nimmt mit steigender Temperatur bis hin zu einem Bereich von etwa 40 Grad Celsius ab.
Wann leben Festplatten länger? - Golem.de

Dafür spricht auch, dass meine Seagateplatte mit 1 TB schon nach einem Jahr fürn Popo war, die kritischen Fehler waren bei der sehr hoch und die Reservesektoren schon aufgebraucht. Das war meine große Spiele-HDD, mal schaun wie sich jetzt die WD anstellt...

Die alten HDDs, mit 8000 und 12000 Betriebsstunden haben jetzt jeweils 97 von 100 Spin Retry Counts verbraucht und sind gelb bei HTtune.

Zurück