IDLE Takt GTX 980 zu hoch!?

J4ckH19h

PC-Selbstbauer(in)
Hallo alle zusammen,

ich besitze seit 2 Tagen eine GTX 980 G1 GAMING, welche meine GTX 760 WF 3X OC abgelöst hat.

Nun ist mir etwas ausgefallen:
Nach dem Systemstart sind die Lüfterwerte, Temperaturen und Taktraten ( Afterburner ) im normalen, also natürlich niedrigen Bereich.
Habe ich allerdings den Firestrike Benchmark oder ein Spiel laufen lassen, bleibt z.B. die GPU Temp. bei ca. 40°C konstant da die Karte den std Takt von >1250 MHz hält, ebenso wie den Speichertakt von ca 3500 MHz und daraus resultierend natürlich auch eine zwar noch nicht störende, aber höhere Lüfterdrehzahl von ca 30 - 40 %.

Die alte 760 hat sich nach kürzester Zeit immer komplett runter getaktet auf unter ca 150 MHz in 2D/IDLE.

Das Gehäuse ist auch gut belüftet: 120 mm front, 140 mm seitlich, 2 x 120 mm oben.

Ist das so richtig?
Kann das an einer falschen Standardeinstellung liegen?
Ich meine effizient ist das gewiss nicht.

Falls jmd genauere Angaben benötigt einfach ansagen.

Gruß Alex

Hallo Alex,

ich habe die normale Gigabyte GTX 980 im Referenzdesign nun auch seit zwei Wochen. Bei mir taktet die Karte sobald sich die Last reduziert (2D) sofort auf minimalen Takt runter (ich glaube 180MHz GPU). Die Spannung wird auch reduziert und die Temperaturen fallen rasch.

Ich weis nicht wie das bei der G1 jetzt ist da sollte es aber genau so sein. Hast du das gleiche Verhalten wenn du den Afterburner nicht laufen hast?

Grüße
Chris

Hi Chris,

hab den Afterburner mal 5 mins abgestellt, leider ohne Erfolg.
GPU Takt und Spannung weiterhin unverändert hoch.

Im Afterburner ist auch die Option "konstante Spannung erzwingen" natürlich nicht aktiviert.

Ich hatte mal ein Problem damit das bei mir Steam als "Spiel" erkannt wurde bzw Grafischeanwendung und sobald Steam offen, bzw im Hintergrund lief meinte meine Karte Sie muss schwerst Arbeit leisten. Ich vermute auch einfach mal das irgendwo bei dir ein Programm die Karte pusht.

Danke für eure Hilfe!

Ihr könnt mich steinigen... hab den Bock selber geschossen und in der NVIDIA Systemsteuerung die Energieeinstellung von Adaptiv auf maximale Leistung bevorzugen umgestellt... *duck*

Gruß Alex

Hallo Alex,

kein Ding, wir sind alle nur Menschen. Schön das du doch noch selber draufgekommen bist. Das mit Steam stimmt allerdings, da muss ich IDempiree zustimmen. Bei mir taktet die Karte aber nur leicht höher (ca. 800MHz GPU) wenn das Fenster direkt angezeigt wird. Ist es minimiert fällt der Takt wieder auf 135MHz GPU und 162MHz VRam.

Grüsse
Chris

Da bin ich ja beruhigt :-)
War aber schon ein bisschen dusselig von mir, denn ich hätte geschworen nichts umgestellt zu haben :-P

Das mit steam ist ja doll, muss ich später auch mal testen.

Gruß Alex

Zurück