IDF 2013: 14-nm-Broadwell Live-Demo, Produktion Ende des Jahres

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu IDF 2013: 14-nm-Broadwell Live-Demo, Produktion Ende des Jahres

Der neue Intel-Chef Brian Krzanich demonstrierte auf seiner IDF-Eröffnungsrede soeben vor laufenden Kameras etliche spannende Neuigkeiten wie ein laufendes 14-nm-Broadwell-Notebook, ein Smartphone mit 22nm-Technik und 75 MBIt/s-LTE-Geschwindigkeit sowie eine neue SoC-Architektur namens Quark 1000.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: IDF 2013: 14-nm-Broadwell Live-Demo, Produktion Ende des Jahres
 
Puhhh, da legt Intel aber ganz schön vor!
AMD muss endlich Globalfoundries los werden und dann wo anders fertigen lassen.
So ein FX aus 20nm Produktion bei TSMC würde das Geschäft schon ein wenig anheizen!
 
Puhhh, da legt Intel aber ganz schön vor!
AMD muss endlich Globalfoundries los werden und dann wo anders fertigen lassen.
So ein FX aus 20nm Produktion bei TSMC würde das Geschäft schon ein wenig anheizen!

Ein Shrink der Bulldozer Architektur würde nicht allzuviel bringen außer etwas weniger Stromverbrauch.
AMD wird noch lange an GlobalFoundries gebunden bleiben da man Verträge abgeschlossen hat mit einer jährlichen Mindestabnahmemenge an Wafer.
Die Produkte von AMD sind für den Preis völlig in Ordnung und Konkurrenzfähig nur ist es so was Marketing und Vertrieb betrifft AMD sehr schlecht.
TSMC hat immernoch Probleme bei der 20nm Fertigung bzw. ist die Produktionsausbeute noch zu gering und unwirtschaftlich. Die Auftragsbücher sind mehr als voll bei TSMC
und viele Firmen haben überhaupt garkeine Chance eine Produktion in Auftrag zu geben. Es könnte durchaus sein das es TSMC nicht bis Frühlich 2014 schafft die neue Nvidia Maxwell GPU's in
20nm zu fertigen.
 
:daumen:, werde dann mit Broadwell meinen FX-8120 erlösen. Wollte eig. erst mit Skylake, aber wenn Broadwell schon 14nm bringt, sehe ich keinen Grund noch zu warten. Wollte meinen FX eig. schon dieses Jahr mit Haswell ablösen, aber hab zum Glück gewartet, jetzt wird es Broadwell wohl werden.
 
Wann wird Broadwell denn erscheinen gibt es da schon einen fixen Termin?

Nein, einen fixen Termin gibts nicht nur Spekulationen. Wenn Broadwell der nächste Schritt ist erscheint er aktuell im 2. Quartal 2014 - aber es ist nicht mal gesichert ob Intel da nicht noch einen Detailverbesserten haswell dazwischen schiebt (sprich der "Haswell Refresh" wäre tatsächlich ein Haswell und kein Broadwell) und Broadwell noch weiter hinten ansteht. Intel hat bei der aktuell recht konkurrenzlosen Lage ja keine Eile.

http://www.chip.de/ii/2/0/8/0/8/2/0/2/Intel_Haswell_Roadmap_1-d82c52dc23a2ad9d.jpg
 
Zurück