• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ideenaustausch für Sehr günstiges Aufrüsten

TFMadMax

Komplett-PC-Käufer(in)
Ideenaustausch für Sehr günstiges Aufrüsten

Hallo,

ich möchte meinen Komplett-Pc gerne verbessern, für Watch Dogs und AC Black Flag. Gezockt werden soll auf Full-HD mit so hoch wie möglichen settings.
Vorhanden ist ein Medion-Pc mit einer GTX 650, 4 Gig (1600er) speicher und einem i5 3350p.

Ausgeben kann ich zuerstmal max 400€.

Meine Idee war folgende...

Ich besorge mir ein vernünftiges Board für den 3350p ( ca 50-70€ ). Ein neues Netzteil ( ca 500W ). Ein Gehäuse ( Corsair carbide 200r ) . Und erstmal ne Grafikkarte ( AMD 280X ).
Wenn das klappt dann wird Arbeitsspeicher erweitert auf 8 Gig. Und zum schluss eine aktuelle CPU-Board kombi.

Nur Netzteil und neue Grafikkarte gehen bei den Komponenten nicht. Rechner startet dann nicht mehr wenn man da was austauscht.

Wäre dankbar für einige ideen...anregungen.

Gruß

AW: Ideenaustausch für Sehr günstiges Aufrüsten

warum willst du das bord tauschen?
übertakten geht sowieso nicht, und laufen tut das doch, oder?

Nur leider bringt ein Mainboard-Tausch LESTUNGSMÄSSIG .... öhm ... praktisch GARnix ....

BTW : WARUM startet der rechner net bei GraKa und/oder Netzteil Tausch ?!? Sehe da keinen Grund für ein solches verhalten .

ich auch nicht, da muss ein anderer fehler vorliegen.
zumindest NT muss gehen, graka mag noch was im bios sein, aber wenn das NT nicht mit diesem mainbord geht, ist es ggf. einfach defekt?

Das ergibt aber gar keinen Sinn ein Board für ne alte Plattform zu kaufen, wenn man nicht sofort ne neue CPU reinstopft. Und vor allem hinterher womöglich gg. ein Z97 austauschen will...

Ich habe jetzt den 2. PC so gut wie erneuert (letztes Teil kommt hoffentlich am Donnerstag).
Jeweils gebrauchtes Z77 Board + i5/7-K CPU.
Bei einem PC konnte der RAM bleiben, beim anderen sollte mal neuer her.

Die Grafikkarten waren schon neu.

Man muss ein wenig suchen, aber es ist möglich Ware unter 1/2 Jahr Alter zu bekommen evtl. sogar welche, die frisch aus der RMA kommt und somit neuwertig ist (aber natürlich mit begrenzer Restgarantie):

gutes Z77 Board ~ 45 - 80 €
i5-3570K ~ 120 - 140 €
oder
i7-3770K ~ 170 - 220 €

NT würde ich mit Kabelmanagement und neu kaufen. Einmal nen PC mit KM gebaut, danach kommt einem das wie Steinzeit vor, wenns nicht vorhanden ist.

Aber wie gesagt, deinen Plan 2 mal das Board zu tauschen, finde ich verwirrend. Vom Medion-PC ist ja scheinbar nix für die Zukunft zu gebrauchen.
Bei meinen PCs blieben die Gehäuse, alle Laufwerke, die Grafikkarten und bei einem zusätzlich der RAM und das NT erhalten.
Bei dir läuft es ja fast auf eine neue Konfiguration hinaus.

für was soll er denn ein z77 kaufen?
er hat nen prozessor ohne offenen multi, das is doch quark.
wenns alles hat udn günstiger ist als n b75 ok, aber sonst?
günstig und gut.

ein anderes netzteil geht, aber keine andere grafikkarte...

weil ich keine andere grafikkarte rein machen kann. und diese zu schwach is um zu spielen

hm, pcie problem, wuerd ich tippen.
wenn du ins bios kommst guck mal, ob du pcie auf gen2 stellen kannst. befuerchte nur nein.

da wird wohl wirklich kaum was am neuen bord vorbei gehen.

nein im bios geht nix ausser die uhrzeit...

50€ für ein neues board geht ja noch dann spar ich mir im moment den neuen prozessor.

Deswegen den umständlichen weg zu einem "neuen" pc

dann ok.
such dir mal raus, was du an ausstattung willst/brauchst ;)

denk dran, z-bords sind unnoetig und nur sinnig, wenn bei gleicher ausstattung nicht teurer als b/h-bords

Z77 kann man später sicher mal besser verkaufen.

ohne k prozessor dazu eher nicht.
mein eines z77 hab ich geschenkt bekommen, das andere lag bei 65€.

die bringen nicht wirklich mehr.

falls ich mir eine r9 280x holen würde, wäre es sinnvoll mit der GTX 650 als Phyx-Beschleuniger was zu machen? gerade für AC-Black Flag?!

Wie stark sollte da ein Netzteil sein...Welches Board würde ich da brauchen?

falls ich mir eine r9 280x holen würde, wäre es sinnvoll mit der GTX 650 als Phyx-Beschleuniger was zu machen? gerade für AC-Black Flag?!

Dürfte was bringen. Wie viel kann ich leider nicht sagen

Wie stark sollte da ein Netzteil sein...Welches Board würde ich da brauchen?

Netzteil sollte ein gutes mit 450 Watt reichen, Board geht fast jedes, Hauptsache 2 PCIe X16 Slots

Zurück