Ideen für bessere Kühlung gesucht.

seppo1887

PC-Selbstbauer(in)
Ideen für bessere Kühlung gesucht.

Moin Moin,

da ich oft auf größere Lanpartys fahre, die dann gerne mal in ungelüfteten Turnhallen stattfinden und 35Grad Umgebungstemeratur nicht der beste Freund des Laptops ist,
bin ich auf der suche nach Möglichkeiten (gerne auch mit Bastelaufwand/ausgefallen) um Ihn kühler zubekommen.
Auch Zuhause wird er leider merkwürdig warm in letzter Zeit. (The Forest,Heros of the Storm 80-85Grad auf Ultra)
Da ich meine Hardware liebe soll es so kühl wie möglich zugehen, auch wenn ich weiß das Laptopchips für höhere Temps ausgelegt sind.
Ich besitze ein XMG 15" Laptop mit einem I7 4*** mit 2,6GHz und nem 3,2GHz Turbo. Ebenfals ist eine GTX765m verbaut.
Hinzukommen tuen noch 1 SSD, 1 Festplatte und 8 GB Ram.

Was ich bereits unternehme gegen die Wärme:

- Den Kühler mache ich regelmäßig sauber (alle 2 Monate)
- Nen Unterbau mit 140mm Lüfter

Was ich bis jetzt vorhabe

- Undervolting ((wobei ich gerne das automatische Takten und den Turbo ausmachen wollen würde, sprich fester Takt) da der Laptop eigentlich nur am Netz betrieben wird, ist mir die Energiersparnis eigentlich egal))
- Lüfterkurve verändern (bei gleicher Temperatur etwa 5-10% schneller,habe immer KHs auf, also ist die Lautstärke nicht so wichtig, wobei ich da noch gerne wissen würde, wie sich das auf die Lebensdauer des Lüfters auswirkt. )

Und jetzt warte ich auf eure Vorschläge :D

MFG

Sebastian

AW: Ideen für bessere Kühlung gesucht.

Die CPU kannst du nicht "echt" undervolten.
Aber du kannst in den Windows Energieoptionen für die maximale Prozessorleistung 85-90% einstellen.
Dann wird ein niedrigerer max. Turbo ausgewählt und auch die dafür nötige Spannung ist etwas geringer (ca. 0,05 - 0,1V).

Das habe ich bei meinem MSI GE60 auch gemacht und vermeide damit die höchste Lüfterstufe.

Falls du Programme für die Lüftersteuerung suchst:
[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC) - ComputerBase Forum
Fan Control für MSI Barebones - Notebookjournal - Forum

Ein funktionierendes Profil bzw. die Hexwerte für dein NB müsstest du aber selbst ergooglen.

Aber diese beiden haben bei meinem Medion bzw. MSI tatsächlich funktionierende Lüfterkurven bewirkt.

Edit:
Evtl. kannst du für dein NB auch so etwas bauen:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...-msi-ge60-lueftermod-wartungsklappe-beta.html

Wenn du an die Kühlung bei deinem Modell leicht rankommen solltest, könntest du diese mal komplett ausbauen, richtig säubern und die Wärmeleitpaste erneuern (gute wie die Gelid Extreme nehmen).
Außerdem könntest du noch die Festplatte gegen eine SSD austauschen, die produziert in der Regel weniger Wärme.

Einen Unterbau / Laptopkühler hast du ja schon. Vielleicht gibt es an der Stelle noch Optimierungsmöglichkeiten.

Undervolten ist (evtl.) möglich! Ich hab meinen i5-4200u mit dem Intel XTU undervolted. Ziemlich leicht zu bedienen (nur halt auf englisch).
Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU)
Manchmal funktioniert das aber nicht (kommt wohl aufs Mobo an). Wenn es nicht geht und du Glück hast, kannst du auch übers Bios undervolten.

Ich hatte auch mal kurz ein Schenker mit der gleichen Hardware. Ich hab ihn immer auf einen Coolermaster Notepal gestellt. Die drei Lüfter konnte man so anordnen, dass sie genau auf die drei Lufteinlässe unten am Laptop geblasen haben. Damit sind dann auch noch ein paar Grad drin.
Cooler Master: NOTEPAL U3

Oder vielleicht auf ein kleinen Cube umsteigen, welchen du mit auf die LANs nimmst.
Wäre dann zwar ein relativ großes Projekt für den "Umbau deiner Kühlung"
Allerdings ist ein kompaktes Cube, Leistungstärker, sowie leichter zu kühlen.
Außerdem kann man noch schön etwas modden und so auf den LANs richtig aufallen ^^

Das mitm cube ist sowieso schon in Planung wenn ich ausgelernt bin im Juni :D nur interessiert mich die Materie Kühlung soiweo und würde darum gerne was dran machen. Wärmeleitpasste ist notiert (hätte ich auch selbst drauf kommen können) und das rankommen und der ausbau sind sehr leicht bei dem XMG.
Das Intel XTU habe ich mir auch schon angeschaut und werde es damit probieren. Den anderen Notebookkühler gucke ich mir mal an.
Mir fehlen da noch irgendwie die bastler/kreativen ansätze für eine bessere Kühlung :d aber danke schonmal für die Tipps.

Basteln finde ich schwierig bei Notebooks^^
Du könntest eine "Dockingstation" basteln, die quasi die Luft perfekt in die Einlässe pustet. Aber der Aufwand wird das Ergebnis wahrscheinlich übersteigen.

Zum Cube: Du könntest das Notebook in ein normales PC Gehäuse bauen, nur bleibt dann die Frage was mit dem Display passieren soll

nene, das wird dann alles neu und den labby kriegt meine mum für ihre Office geschichten :D da ist ja ne GTX765m schon erforfderlich für Exel und so :D

Das mit der Dockingstatio habe ich mir auch schonmal überlegt. Dann könnte man auch die schlitze ausfräsen und an die Lüfter der Dockingstation nen Staubfilter machen. Wäre wohl effektiver.

Du könntest dir auch einen Rahmen, genauso groß wie dein Notebook bauen, unten jeweils 4 flache Standfüße dran bauen.
Dann baust du Streben einbauen, welche dann als Halterrung für mehrere, passend ausgerichtete 140mm Lüfter sind.
Dann schau dir ein Tutorial / Anleitung an, wie man Lüfter, mit 3-Pin Anschlüssen, mit Hilfe eines Lötkolbens, einen USB Anschluss verpasst.
Dann solltest du aber bei der Auswahl der Lüfter darauf achten, das diese auch mit 5V anlaufen ^^
Damit hast du genug bastelarbeit :DF

Ja Löten ist als Elektriker kein Ding :)klingt auch gut aber dann eher ne box mit 4 Lüftern oder so dir dann Luft über nen Schlauch oder ähnliches in die Öffnungen pustet. Stelle ich mir effektiver vor. Und die Lüfter dann über nen 12V Netzteil betreiben.

So,

gestern ersma mit dem Inteltool den Turbo rausgenommen. Unter Volllast nach 10mins etwa 9-12Grad kühler. Es liegen nun auch unter Volllast 0,2V weniger Spannung an.
Die Leistung ist immer noch mehr als ausreichend. Habe mit keinen Spiel die CPU über 50-60% Auslastung bekommen.
Mir ist aufgefallen das der Prozessor selbst sich unter Last garnicht so erhitzt, aber sobald die Grafikkarte mitarbeiten muss schnellt die CPUtemp nach oben (sind ja auch auf einem Kühler.)
So nun habe ich die Idee einen zusätzlichzen Lüfter auserhalb(hinter dem Kühler) anzubringen um den Intern Lüfter zu unterstützten, wie Push&Pull bei Radiatoren. Was haltet ihr davon?

Klingt gut, würde es auf jeden Fall ausprobieren! Evtl kannst du ja eine Art Trichter bauen, der die Luft des externen Lüfters in die Öffnung des Laptops leitet, damit nicht die Hälte der Luft daneben ins Nichts geht.

So,
Habe mit keinen Spiel die CPU über 50-60% Auslastung bekommen.
Mir ist aufgefallen das der Prozessor selbst sich unter Last garnicht so erhitzt, aber sobald die Grafikkarte mitarbeiten muss schnellt die CPUtemp nach oben (sind ja auch auf einem Kühler.)
2 Anmerkungen: Ohen Turbo bist du natürlich schonmal deutlich kühler deswegen weiß ichnicht ob weitere Bastellös8ngen dich hier wirklich weitere bringen werden oder das Ganze nich den Rahmen sprengt?
CPU+GPU hängen evtl auf einer gemeinsamen Heatpipe oder die Heatpipes treffen sich irgendwo? Ggf. beim Kühler oder teilen sich einen Kühlkörper/Kühlrippen? Dann kann es durchaus sein, dass die Abluft nicht genug thermische Kapazität bzw. das Delta nicht groß genug ist die Abwärme abzuführen und somit beide Komponenten höheren Temps ausgesetzt sind.

Zurück