• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

IDE-Treiber

abctyp

Kabelverknoter(in)
Hi Leute versuche nun schon seit Tagen Dirt zum Laufen zu bringen und habe heute folgenden Lösungsvorschlag gefunden:
Dirt hat wohl z.T. Probleme mit den Windows IDE-Treibern. Bei der Fehlermeldung "Dirt.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" hatte ein Betroffener die IDE-Treiber von Microsoft installiert. Diese hat er deinstalliert und dann die Originaltreiber seines Mainboards installiert und das Spiel funktionierte.
Bin jetzt allerdings total verwirrt nach welchem Treiber ich suchen soll. In seinem Fall war es "SiS-IDE-Treiber" (SiS Chipsatz?). Besitze ein Asus P5QPL-VM Mainboard und eine Samsung-Fesplatte (laut Everest Geräteart ATA-133). Also nach welchem Treiber muss ich jetzt suchen und welche soll ich dann deinstallieren? (Primärer/Sekundärer IDE Kanal etc.)

Hab grad echt keinen Durchblick mehr wäre dankbar für Hilfe. :)
 

mattinator

Volt-Modder(in)
Wenn das Dein Board ist
ASUS P5QPL-VM EPU, G41 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
brauchst Du nur die aktuellen Intel Chipsatz Treiber installieren. Die IDE-Treiber von Intel sind im Paktet enthalten.

Herunterladen kannst Du das Treiberpaket hier bei PCGH:
Intel Chipsatz-Treiber 9.1.1.1020 zum Download - Intel, Chipsatz, Treiber, Download, INF-Utility

Die Microsoft Treiber deinstallieren musst Du nicht, da die aktuellen Treiber von Intel jene von Microsoft ersetzen. Falls schon Treiber von Intel installiert sind, werden sie durch das Installationspaket bei Bedarf aktualisiert.

Ob das Dein Problem löst, weiß ich nicht. Ich habe jedoch bisher immer die Erfahrung gemacht, dass die aktuellen Chipsatz-Treiber der Hersteller irgendetwas besser machen, als die von Microsoft.
 
TE
A

abctyp

Kabelverknoter(in)
Habe den Intel Treiber jetzt installiert aber das Problem besteht immer noch...
Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe ! :)
 
Oben Unten