IDE kürzen

_montana

Komplett-PC-Aufrüster(in)
IDE kürzen

Sers!

Wie der Titel schon sagt will ich mein 40-poliges IDE-Kabel kürzen.
Danach sollten aber immer noch beide Abgriffe arbeiten.
Ich weiß gidf und so...aber ich habe in diversen Foren gesucht und teilweise sehr widersprüchlich Behauptungen gefunden von ja es geht bis nein es geht nicht.
Also gehts? Gehts nicht?
Und wenn ja wie am besten!?

mfg _monti

AW: IDE kürzen

Du kannst das Ide kabel einfach abschneiden, ohne das es Probleme gibt,die Anschlüssse auf dem Kabel zu versetzten ist aber nicht möglich, da Haken im Anschluss die Kabel durchbohren. Also wenn dir der Abstand zwisch den Stecken (egal osb das kurze oder lange Stück) reicht einfach danach abschneiden (mit dem Cuttermesser wird am saubersten).

ich brauche alle 3 abgriffe...
mit 2 meinte ich die an den hdd's

Kriegt man irgendwo ca. 10cm lange IDE-Kabel?

Edit: mit 3 abgriffen!

Gar nicht. wenn du aber des so machen willst könntest du die Anschlussklammern zu öffnen und versuchen sie an die gweünschen Positionen im Kabel wieder einzudrücken, musst aber dabei die Adern genau erwischen!

Du musst die die hintere Klammer (meist) abbrechen (kann man ja später wieder ankleben) und dann die Anschluss selbst herausziehn, welcher sehr fest sitzt. Gebe dir aber nicht soviel Hoffung das das ganze Klappt. Ich glaube das es besser ist wenn du aus deinem Flachkabel ein Rundkabel machst und das dann verlegst, oder wieso möchtest du die Anschlüsse überhaupt versetzen?

Also die Abgriffe hab ich nun wenigstens schonma abbekommen.Das längere Stück zwischen den Abgriffen habe ich abgeschnitten. Jetzt ist mein Problem lediglich noch der abgeschnittenen Abgriff vom längeren Stück auf das Kürzere zu bekommen. Außerdem hab ich das kurze Kabel mit den 2 Abgriffen mal getestet ob noch alles funktioniert...tut's aber nicht. Ich denke mal, dass ich irgendwie die Seiten vertauscht habe.
Wieso mache ich das? Ganz einfach. Ich habe 2 IDE-HDD's die sehr dicht am Boden liegen und somit auch am IDE-Controller. Nach oben verschieben kann ich sie nicht, da sie in eine am Boden befestigten Dämmung eingebunden sind.
(Noch nicht,die befindet sich noch im Bau.Aber ich plane gerne voraus.)

genau so was
gibt es z.b bei Conrad oder guten PC Laden
oder ein Gewickeltes Rundes kaufen .

Bei Conrad gibst nicht sone kurzen IDE-Kabel und das Video hilft mir auch nicht wirklich weiter.

Zurück