ICQ mit Trojanern über Update-Funktion infizierbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu ICQ mit Trojanern über Update-Funktion infizierbar gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: ICQ mit Trojanern über Update-Funktion infizierbar

puh, da bin ich froh ein miranda benutzer zu sein, obwohl es da gefühlt pro tag ein update gibt was man selber herunterladen und installieren muss :D

AW: ICQ mit Trojanern über Update-Funktion infizierbar

ich kann jedem Pidgin ans Herz legen, super grafische Oberfläche, einfach Bedienung.

mfg

ich kann jedem Pidgin ans Herz legen, super grafische Oberfläche, einfach Bedienung.

mfg

da kann ich nur zustimmen. vor allem die kombo aus mehreren IMs ist einfach praktisch. möchte ich nicht mehr missen.
nicht zu vergessen: werbefrei!

allerdings weiss ich nicht, ob es sich mit den updates nicht ähnlich verhält...

Na zum Glück hab ich noch 5.1 mit Anti-Update Patch.

PIDGIN *sign* aber nur die 2.5.5er Version, alles drüber hat bei mir zumindest Probleme und verliert immer die Connection..

Aber da ich mittlerweile mein Macbook parallel zum PC als MessengerDisplay etc. nutze (damit ich zocken und chatten kann) bin ich auf Adium umgestiegen!!!

Irgendwie halte ich die Menschen die ICQ nutzen für selber schuld...

Das Programm ist langsam, groß, unnötig bunt, voller Werbung, unsicher und vieles mehr. Aber wie gesagt es ist bunt und voller Werbung - das ist anscheinend ein Grund dafür warum die meisten es benutzen (fragt mich nicht warum).

Ich denke, dass jeder der sich etwas in seinem System auskennt von dieser Tatsache in der Meldung nicht bedroht wird - weil diese Leute einfach kein ICQ nutzen sondern eines der sehr zahlreichen Alternativprogramme von denen viele schneller, einfacher, sicherer und kurz gesagt wesentlich besser sind.

Ganz deiner Meinung, wer ICQ nutzt ist selber schuld.

Doch viele Jugendliche oder auch ältere Nutzer wissen nicht um die Gefahren.

Bsp. Der Sohn eines Bekannten, ist 14 Jahre alt, sehr ambitioniert und Wissenshungrig was PC themen angeht. Jedoch benutzt er weil ers nicht besser weis ICQ.

Ein Professor an meiner FH hat auf seinem Desktop auch eine ICQ Verknüpfung, jedoch Lehrt er im Diplom Studiengang Ingeneurinformatik.

Er setzt sich weniger mit so "freak" Seiten wie sie sogar PCGH darstellt auseinander. Hat aber trotzdem unmengen an kompetentem Fachwissen rund um Hard und Software, bei dem 80% der User in diesem Forum mit den Ohren schlackern.

Mich eingeschlossen xD

Ist einfach ne Frage, der Internet seiten auf denen man sich rum treibt, ob man informiert ist über solch nicht durchdachte Software und ihre Gefahren oder nicht.

ICQ an sich ist schon eine toller Erfindung aber bei der Umsetzung des Programms wurde ganz schön geschlampert. Ich selber hatte vor langem auch oft Probleme mit Viren und Trojanern die über ICQ gekommen sind. Seit dem wechsel zu alternativen ICQ-tauglichen Programmen war damit auch schluss :D .

Daniel Seither habe den Entwickler informiert, doch von dort gab es bisher offenbar noch keine Rückmeldung.

Würde mich wundern, wenn die antworten; denn das haben sie bisher noch nie getan.

Kann ich damit Dateien an andere ICQ-Nutzer senden? Nein!

Irgendwie halte ich die Menschen die ICQ nutzen für selber schuld...

Das Programm ist langsam, groß, unnötig bunt, voller Werbung, unsicher und vieles mehr. Aber wie gesagt es ist bunt und voller Werbung - das ist anscheinend ein Grund dafür warum die meisten es benutzen (fragt mich nicht warum).

Warum selber Schuld?! Ich habe keine Probleme mit dem ICQ-Klienten, außer daß er zurückentwickelt und der "soziale Netzwerk"-Unsinn reinprogrammiert wurde.

Es ist auch nicht langsam und Werbung hab ich absolut keine.

Alleine wenn ich schon sehe, dass ICQ (zugegeben ne alte Version, benutze es schon ewig nicht mehr) eine RAM Auslastung von über 100MB erzeugte und mehrere Minuten CPU-Zeit beanspruchte wenn der PC ein paar Stunden an war wurde mir schon schlecht. Der Client den ich im Moment nutze verbraucht 8MB RAM und hat nach nunmehr 4 Stunden genau 2 Sekunden CPU-Zeit verbraucht - dafür hat er aber gefühlte 200 Funktionen mehr als ICQ.

Ich weiß in der heutigen Zeit ist es egal da ohnehin die meisten Rechner sehr viel Rechenleistung und viele GB an RAM haben aber ich halte es schlicht für schlecht programmiert wenn ein Programm, das noch mehr kann mit vielviel weniger Ressourcen auskommt (und wie man sieht auch noch sicherer ist).

Das Problem ist aber nicht jetzt ICQ selbst, das ist nur ein Beispiel für eine größere Problematik. Vergleichs mal mit Windows (früher, Win7 ist ja mittlerweile ganz gut gelungen): Jeder nutzte es weils einfach war, schön bunt usw. - nur wars unsicher, instabil (Win ME :ugly:), verbrauchte immense Speichermengen und Rechenzeit und WIRKLICH mit dem System arbeiten, also tiefer liegende Systemeinstellungen ändern konnte man gar nicht oder nur mit großem Aufwand.
Linux machte nahezu alles besser - es war schneller, ressourcenschonend, stabil und ließ dem Nutzer volle Kontrolle über das System - alles was ein PC konnte war mit Linux möglich. Dummerweise war Linux so öde grau und vor allem musste man ein wenig Ahnung von der Materie haben um es nutzen zu können - sowas wollen die Menschen nicht da sie denken müssten und denken tut weh und wird schlecht bezahlt (hatte einer meiner Profs immer gesagt :-D).
Deswegen benutzt heute jeder Windows. Mittlerweile auch nicht mehr sonderlich schlimm, wie gesagt Win7 ist ziemlich ausgereift (meine Meinung) aber zu Zeiten von Win95, 98 und ME war ich mit meinem Linux 10 mal glücklicher, das stürzte in einem Jahr weniger ab als Windows in einer Woche :-D

Klar. Warum soll das denn nicht gehen?

Ersatzweise hatte ich mal qip am laufen. Gefällt mir ehrlich gesagt vom Funktionsumfang sehr gut.
Nervend war jedoch die ständige Änderung am ICQ-Protokoll, so daß ich jedesmal (manchmal zweimal im Monat) eine neue Version installieren mußte, sonst lief keine Anmeldung mehr.

Dateien konnte ich mit qip zwar senden, aber bei dem Empfänger (mit orig. ICQ) hatten die Daten immer CRC-Fehler.
Andersherum auch so ein Problem; mit orig. ICQ konnte ich gar nicht erst an Empfänger mit nicht-ICQ senden - die Übertragung sei fehlgeschlagen.
Aber mit irgendein Fremd-Klient, den er ausprobierte, ging es.
Die meisten beherrschen nur Text fehlerfrei zu Übermitteln.
So war bisher meine Erfahrung.

Ich hatte bisher nie Probleme mit ICQ. Auch nichts von wegen Viren oder Trojaner. Der einzige Nachteil, den ich bei ICQ sehe, ist der relativ große Hunger an Rechenleistung. Von Werbung merk ich fast gar nichts. Und von den "Soziale Netzwerke"-Unsinn merk ich auch nix. Sicher, es ist irgendwo da (keine Ahnung wo genau), aber mich interessiert es nicht. Außer Chatten und dem ganzen Kram drumherum wie Dateien verschicken, Video-Chat etc. nutz ich nichts weiter. Ich hab auch nicht wirklich Bock, mir ne Alternative zu holen, wenn es dann Kompatiblitätsprobleme mit ICQ gibt. Wie z.B. die Sache mit den Dateien verschicken, was 7hor angesprochen hat.

"minimieren" in diesem Zusammenhand ist ja mal die unglücklichste Wortwahl die ich jemals gelesen habe :lol:

Kann ich damit Dateien an andere ICQ-Nutzer senden? Nein!

Warum selber Schuld?! Ich habe keine Probleme mit dem ICQ-Klienten, außer daß er zurückentwickelt und der "soziale Netzwerk"-Unsinn reinprogrammiert wurde.

Es ist auch nicht langsam und Werbung hab ich absolut keine.

Genau der Meinung bin ich auch!

Ich kenne die diversen Alternativen und habe sie auch asuprobiert aber am besten, einfachsten und am problemlosesten geht es mit dem Original ICQ.

Werbung habe ich auch keine dank einen Banner Remover, langsamm ist es auch nicht und das Bunte mag ich, und es wird nichtmals dadurch unübersichtlich.

Zurück