Special Ich werde wohl alt und grantig: Palworld hat ein Problem und ich bin es leid, wegzusehen

PCGH_Richie

Mädchen für alles
Teammitglied
Redakteur Richard Engel blickt auf Palworlds Early-Access-Start zurück. Was damals technisch noch durchging, ist in Version 1.0 in puncto Sichtweite und Level of Detail nicht mehr so einfach wegzudiskutieren. Eine Kolumne.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ich werde alt und grantig: Palworld 1.0 hat ein Problem und ich bin es leid, wegzusehen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Vielen dank für deinen Artikel und ich versteh dich und ja es könnte schöner ausschauen, muss es aber nicht. Palworld ist gut wie es ist und ich geh vll mit einer anderen erwartungsweise heran.
BTW es fühlt sich jetzt auch fertiger an für alle die ein wenig den "Roten Faden" vermisst haben ist es jetzt besser und man kann auch die ja äh Story spielen und bekommt jetzt Aufträge und auch eine seichte Geschichte warum und weshalb.
Meine Meinung über Grafik ist sie muss zum Spiel passen und harmonisch wirken, nicht mehr nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, finde das ist eine gute Kolumne mit Substanz. Ich kann das aus meiner grafikliebenden Sicht so auch voll nachvollziehen. Wäre schön wenn die das pop-in runterschrauben, Texturen verschönern würden und das Game auch weiter zuende feilen würden - auch nach ver. 1.0! :D

Zuletzt bearbeitet:
Es ist was mehr reingekommen seit dem EA, aber manch QoL oder Verbesserungen an der UI gab es auch bei 1.0 nicht. Man hat gefühlt Dinge gebaut und die dann vom EA bis 1.0 so gelassen oder anders gesagt nur neues auf altem gestapelt.
Selbst der Charakter Editor ist 1:1 derselbe wie beim EA...

Hab den Grafikbrei mal eingezeichnet:

bild.jpg

Schön ist es immer noch nicht, aber Zweckmäßig. Dennoch sehr CPU lastig und nicht gut optimiert.
Im Spiel bei 120-144fps dreht alles hoch, erst bei 90fps habe ich etwas Ruhe, bevor ein neues Gebiet geladen wird.

Erinnert an ARK, wo die Engine bis heute nicht optimiert wurde, stattdessen X neue Versionen die auch nicht angepasst werden.

Das sind sicher kritikwürdige Punkte. Die Frage ist aber eher ob diese Kritik im Kontext des Spieles relevant ist oder ob nicht einfach nur der falsche Baum angebellt wird. Würde man hier von einem neuen Crysis oder ähnlichem Triple-A Game mit starkem Fokus unter anderem auf der Optik reden, ginge ich sofort mit.

Palworld ist aber vieles aber kein Grafikkracher. Die Optik gibt den Rahmen vor, der Spaß liegt anderswo. Ich würde mal davon ausgehen, dass geringfügige graphische Ver(schlimm)besserungen das Groß der Spieler einfach nicht wirklich interessieren - sofern diese überhaupt bewusst wahrgenommen werden.

Das sind sicher kritikwürdige Punkte. Die Frage ist aber eher ob diese Kritik im Kontext des Spieles relevant ist oder ob nicht einfach nur der falsche Baum angebellt wird. Würde man hier von einem neuen Crysis oder ähnlichem Triple-A Game mit starkem Fokus unter anderem auf der Optik reden, ginge ich sofort mit.

Palworld ist aber vieles aber kein Grafikkracher. Die Optik gibt den Rahmen vor, der Spaß liegt anderswo. Ich würde mal davon ausgehen, dass geringfügige graphische Ver(schlimm)besserungen das Groß der Spieler einfach nicht wirklich interessieren - sofern diese überhaupt bewusst wahrgenommen werden.

Jup, ziemlich sicher sogar. Nur bei der Grafik-Beweihräucherung an einigen Stellen gilt es, zu bremsen. Weil Gameplay-Spaß hin oder her (das Spiel macht ja auch Spaß), hübsch gelöst ist das nun wirklich nicht.

Ist halt kein trippel A Game, von einem sehr kleinen Studio zu einem sehr kleinen Preis.
Stände da aber Nintendo drauf, wären das 80€ digital und 90€ auf SD Karte und es würde vermutlich noch schlechter aussehen und laufen ;).

Und würde der Hersteller die Regler hochdrehen, würden auch die HW Anforderungen steigen und was das bei UE5 heißt weiß man ja, vor allem wenn's vorher schon nicht so rund läuft und so easy scheint die Engine für kleine Studios ohnehtnicht zu sein, auch wenn Epic da was anderes versprochen hatte.

So kann sich halt die Breite Masse drauf stürzen, was man bei so einem Spiel vermutlich auch wollte, falls ja, ist das zumindest vollends aufgegangen.

Aber klar, es gibt deutlich hübscher spiele, mit ähnlicher (Comic) Optik. Aber bei dem Comic Look nervt mich das eher weniger, als bei Games die optisch auf Realismus setzen. Ist aber nur meine persönliche Meinung, die Schmerzgrenze bei dieser Art von Spiel und Optik ist vermutlich bei jedem anders :)

Ich tu mir schwer bei Pop-in (und auch Aliasing) nur von "Optik" zu sprechen. Vielleicht ist es nur mein durch jahrelanges CS spielen geschädigtes Saurier-Hirn aber jede unnatürliche "Bewegung" im Spiel verlangt sofort meine Aufmerksamkeit. Da sind Pop-In und Aliasing nun mal ganz schlimm was das betrifft und ich kann mich nicht so richig auf die Atmosphäre einlassen oder entspannen. Mag für Palworld irrelevant sein, ich habe es nicht gespielt, aber ich finde nur von Optik zu sprechen bei Pop-In etwas zu kurz gegriffen. Ich möchte lieber schlechtere Grafik aber ein ruhiges Bild als Pop-in und Aliasing.

Ich tu mir schwer bei Pop-in (und auch Aliasing) nur von "Optik" zu sprechen. Vielleicht ist es nur mein durch jahrelanges CS spielen geschädigtes Saurier-Hirn aber jede unnatürliche "Bewegung" im Spiel verlangt sofort meine Aufmerksamkeit. Da sind Pop-In und Aliasing nun mal ganz schlimm was das betrifft und ich kann mich nicht so richig auf die Atmosphäre einlassen oder entspannen. Mag für Palworld irrelevant sein, ich habe es nicht gespielt, aber ich finde nur von Optik zu sprechen bei Pop-In etwas zu kurz gegriffen. Ich möchte lieber schlechtere Grafik aber ein ruhiges Bild als Pop-in und Aliasing.

Der erste Teil geht mir ähnlich, aus gleichen Gründen, aber letztlich bleibt es grafische Darstellung, die dann je nach Spielertyp andere Reaktionen hervorruft. Mir ist ein kohärentes, harmonisches Bild wichtig. Wohl einer der Gründe, warum ich nach wie vor "Comic-Spiele" von 2004 nach wie vor hübsch finde. Super Mario Sunshine zum Beispiel. Ich weiß aber auch, wie es ist, mit schwacher Hardware spielen zu müssen. Da sind einem dreckige LODs oder Matschtexturen letztlich dann auch egal. Was damals bei mir Gothic 2 mit 8 Fps war, mag für so manchen jungen Spieler Palworld sein. Begrenzte Budgets und so ...

Ich weiß aber auch, wie es ist, mit schwacher Hardware spielen zu müssen. Da sind einem dreckige LODs oder Matschtexturen letztlich dann auch egal. Was damals bei mir Gothic 2 mit 8 Fps war, mag für so manchen jungen Spieler Palworld sein. Begrenzte Budgets und so ...
Aber es spricht doch irgendwie wenig dagegen, den LOD-Regler auch etwas weiter nach rechts verschiebbar zu machen.

Mir gefällt der Stil dieses Artikels - besonders die Einleitung erleichtert Lesern wie mir, die sich mit dem Spiel nicht detailliert auseinandergesetzt, den Einstieg.

Das Spielprinzip und der bunte Grafilstil, ist nicht so meins - wie ich im Vergleich sehe, hat die Buntheit mit der Version 1.0 sogar noch zugenommen.

IMHO ist der Detailgrad und die genutzten Features der Unreal Engine etwas overdone, für ein Spiel dieser Art.
Dadurch fallen die Features, die nicht dem hohen Niveau entsprechen besonders auf - man kann zu dem Preis aber auch keine AAA Grafik erwarten.

Ähnliche Spiele sind auch sehr gut mit zweckmäßiger Grafik gefahren, die ihren Fokus eher auf ordentliche Performance auf schwächeren Rechnern gelegt haben.
Valheim z.B. zeigt gut, wie man eine stimmige Grafik erzeugt, die sehr gut zum Spiel passt und unzulänglichenkeiten gut kaschiert.
Gleichzeitig läuft das Spiel auf einem 10 Jahre alten Rechner und als Server reicht ein Raspberry Pi ;)

IMHO ist der Detailgrad und die genutzten Features der Unreal Engine etwas overdone, für ein Spiel dieser Art.
Das Spiel läuft quasi mit UE4-Techlevel, die Engine wird nicht ansatzweise ausgereizt. Es gibt aber Mods, um zumindest Lumen zu aktivieren:

-> Das Spiel sieht auf den ersten Blick aus wie Fortnite, Letzteres ist aber technisch weiter.

MfG
Raff

Zurück