Ich weis nicht mehr weiter, bitte helft mir ^^

wiesel222

Kabelverknoter(in)
Hallo erst einmal, ich bin hier noch ganz neu und hoffe das ich den richtigen Forenbereich für meine Frage gewählt habe.

Da ich immer auf Facebook sehe wie eure Hardware experten die neusten Sachen vorstellen gehe ich von sehr großen Fachwissen aus. :)

nun zu meinen Problem ...

Hat jemand nen Plan wie ich HT bei ner i7 mit gesperrten Notebook Bios ohne vorhandenen update ausschalten kann? (ACER hat mir schon per e-mail geantwortet das es (noch) kein update zum flashen gibt)

Grund ist: durch HT neigt die i7 oft zu überhitzen und ohne HT wären es ca. 10°C weniger in der volllast (hab ich so gelesen). Durch die 860m und den Turbo der i7 wird er so heiß das eines der beiden (meist die i7) immer nach ner Zeit throttelt und das immer wieder zu fps einbrüchen führt, bzw kurzen nervenden laggs.

Win7 prof. x64 - 16gb ddr3 - i7 4700mq 3.4ghz - nvidia 860m 2gb gddr5

Ich weis das es kein Ultimativer Gamer Laptop ist (dafür ist er auch Hauptsächlich gar nicht gedacht), aber auf jeden Fall Spielefähig und ich finde es schade das daran dann der Spaß scheitert...

Kerne zuweisen bzw. in der Win-startup ausschalten beeinflusst nur die echten Kerne und leider nicht die HT.

hab auch mit intels extreme Software geschaut aber mehr als hochtakten war da leider auch nicht zu machen und das macht die i7 nicht kälter und runtertakten wollt ich eig. vermeiden da in meinen Augen die mobilen CPU's eh schon unter schwachen Taktraten leiden müssen.

Und leider gab/gibt es bei intel nur die i7mq als echten quad sonst hätte ich ja gerne eine i5 genommen aber sind ja alles "nur" dual cores und AMD ist zwar Preisleistungstark aber kommt nicht an i5/i7 rann.

hoffe jemand hat ne Idee

Danke im vorraus, Gruß Rick

Was heißt "mit gesperrten Notebook Bios" ? Die Sperre müsste mit einem CMOS-Reset deaktivierbar sein (Ausbau der CMOS-Battery oder Jumper).

Reinige mal den Lüfter und tausche die WLP, das macht mehr sinn. HT sorgt dafür, das der Prozessor gleichmäßiger ausgelastet wird. Das geschieht indem Recheneinheiten die ein Thread gerade nicht braucht von einem anderen genutzt werden können. Dadurch kann die CPUs doppelt oder bei manchen IBMs sogar dreimal so viele Treads gleichzeitig verarbeiten, wie Kerne vorhanden sind.

Der Lappy ist jetzt erst 2 Monate im Gebrauch aber ich kann ja mal schauen ob irwas dazwischen hängt oder gar schon verstaubt ist.

An euren Antworten sehe ich, dass ihr keinen solchen Laptop habt ;) .

Meine "Lösung" für das Problem war, dass ich die CPU in den Windows Energieoptionen auf 85% maximale Leistung gestellt habe.
Dadurch kommen die hohen Multis und Spannungen gar nicht zum Zuge. Da die Wärmeentwicklung multiplikativ mit dem Takt und der Spannung ansteigt, bleibt die CPU wesentlich kühler.

UV oder HT ausschalten hatte ich mir auch überlegt, aber keine Möglichkeit ohne BIOS Flash gefunden.
Die Grafikkarte limitiert sowieso, deshalb ist es unerheblich, ob die CPU mit 3,25GHz "brennt" oder nur mit 2,8 - 2,9 GHz.

Welches NB ist es denn genau? Hat es 1 oder 2 Lüfter?

Meins hat nur einen Kühlkörper, 1x 50(?) Lüfter mit bis zu 5500 U/Min, der für 3 Heatpipes die Hitze abführen soll. Dass das nicht klappen kann, leuchtet eigentlich jedem ein.
Noch dazu sind die Ansaugöffnungen über der halben Lüfternabe verdeckt. (Die Schlitze sind etwa auf der Fläche einer halben 2€-Münze.

Wenn ACER da ein ähnliches Kunststück produziert hat, kann man da leider auch wenig machen.

Alternativ könntest du schauen, ob es für rw everything ein Profil für dein NB gibt:
Tools:
RWEverything | Read & Write Everything
Fan Control Tools by Pherein v1.0.4
Kurzanleitung:
Fan control
längere Anleitung:
Fan Control für MSI Barebones - Notebookjournal - Forum

Bei meinem Medion konnte ich den Lüfter mit:
[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC) - ComputerBase Forum
unter Last schneller drehen lassen. Medion hatte bei 75-80% Drehzahl "Schluss gemacht" und sich die 100% für das Throttling aufgespart. (Wobei mit manuell 100% nie Throttling aufgetreten wäre...)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einer Lösung^^ also ich hab sogar versucht so ein "Kühlpad" mit Lüfter unter den Laptop zu klemmen aber im Endeffekt hat es nix gebracht außer das noch ein Lüfter mehr Krach gemacht hat.

Also er hat einen großen Lüfter somit gehe ich von einen zusammenhängenden Kühlsystem aus.

Ich probier das morgen mal aus mit den 85%~ aber meinst ich merk da nicht die fehlende Leistung~? (Ich spiele eig. Hauptsächlich Starcraft oder Supreme Commander also CPU lastige Games)

Danke nochmal für die Antworten, ich geb morgen feedback ob es geholfen hat oder nicht.

Es hängt vom Notebook ab, ob der Lüfteruntersatz etwas bringt.

Bei meinem MSI GX600 (bzw. dem "Nachbau" von one.de) waren es gute 10K weniger.
Beim Medion P98760 und beim MSI GE60-2PE ist es nutzlos.

Die WLP wird normal erst nach 2-3 Jahren "fest". Das Medion hatte ich auf und habe die WLP ersetzt. Die war dann schon krümelig.
Die Temperaturen hat das aber auch nicht gerettet. Vllt 1-3°C unter hoher Last. Ins Throttling ging es immer noch.
Auch das hatte ich von 2,2 auf 2,0GHz gedrosselt.
Da merkt man nichts von in der Leistung.

Ist mir gerade noch eingefallen: bei aktuellen HP Notebooks ist die HT Option im BIOS unter Sicherheit "versteckt", vllt. ist das bei Deinem Acer ähnlich. Welches Modell hast Du eigentlich ?

Also noch einmal ein großes Danke das ihr mir so viele Antworten gebt.

Ich habe das mit der Lüfter Software probiert leider auch mit x-maligen probieren machte der Lüfter keine anstalten sich langsamer oder schneller zu drehen :(

Ich hab jetzt die minimale und die maximale Belastung in der Windows Energieoption des Prozessors auf 85% gestellt, also er wird jetzt nicht mehr so heiß und bleibt in einen sehr guten Rahmen (Hardware und Akku werden sich bedanken), aber leider fehlt jetzt der Turbo und er ist im Prinzip nicht schneller als eine i3 also von den Taktraten gesehen steht er fest bei 2ghz was ich für ne i7 echt schade finde.

Im Bios gibt es bis auf Datum/Zeit und den Bootvorgang leider gar nix zum einstellen. (ich weis was du meinst ich hatte das bei meinen alten Samsung mit der i5 auch, war super zum einstellen aber bei ACER sind die da nicht so großzügig :/)

Aber ich werde das trotzdem mal so lassen vielleicht reichen ja auch die 2ghz zum gamen und tückeln, ist ja immer noch eine echte quadcore (evtl gehen ja auch 90 oder 95%)^^, alles ist besser als framerates die Achterbahn fahren.

Noch eine kurze andere Frage,~ brauche ich mit 16gb Ram überhaupt noch eine Auslagerungsdatei?

Ich hab jetzt die minimale und die maximale Belastung in der Windows Energieoption des Prozessors auf 85% gestellt

Damit hast du das Runtertakten bei geringer Last deaktiviert.
Lass den minimalen Wert da wo er war (5%?)
Du erzeugst nur unnötig Wärme im Surf/Office-Betrieb, bzw. Leerlauf.

Bei der Auslagerungsdatei kommt es darauf an ob du ein Programm hast was eine will.
Windows braucht nicht unbedingt eine.
Du kannst es aber ruhig deaktivieren, falls es probleme macht, schalt es einfach wieder ein.
Alternativ setz sie einfach auf einen kleineren Wert, 400/1024 zum Beispiel.

Danke

Ich hab den min wieder auf 5% aber den max auf 99% gestellt, somit hat er seine normale maximal Taktung unter last aber halt ohne Turbo. (Da fehlt zwar einiges an Power aber es ist erträglich und er bleibt "relativ" kühl im vergleich zu vorher.)

Ich denke damit sollte das Problem so gut es geht behoben sein.

Noch mal vielen Dank an alle! :)

Die Turbostufen beim i7-4700MQ sind:
Last auf 1 Kern: 3,4GHz
2 Kerne: 3,3 GHz
4 Kerne: 3,2 GHz

Die Windowsoptionen kennen diese nicht, sie bekommen nur vom Prozessor den maximal erlaubten Multiplikator gemeldet:
hier 34.

85% davon sind 28,9. Das wird abgerundet auf 28,5. (bei dir wäre also 87% besser, da es x29 noch zulassen würde)
Und die bekommst du auch in Spielen. (am besten mit dem Overlay von MSI Afterburner anzeigen lassen, oder mit CPU-Z, wenn irgendwas anspruchsvolles im Vordergrund läuft)

Du hast keinen "i3" dadurch, sonst hätte ich das sicher nicht empfohlen und mein NB auch zurückgeschickt, als ich mit der Kühlung am Tüfteln war.

Für die genannten Programme brauchst du halt ein Profil speziell für dein NB irgendwo aus dem Internet (vermutlich gibt es im ACER Forum eins).
Da stehen 2 Sachen drin: Zum einen die physikalischen Adressen (Hexwerte) für die Lüftersteuerung im EC und zum anderen die Lüfterstufen für die jeweiligen Temperaturbereiche.
Ohne das Profil geht es nicht. Manchmal funktionieren auch Profile anderer Modelle, meistens von den unmittelbaren Vorgängern.

Naja, ansonsten gäbe es auch noch andere Lösungen.
Für Notebooks gibt es ja Unterlagen, welche Lüfter installiert haben, die sorgen für eine besseren Wärmeabtransport.
Ansonsten wenn das auch nur mäßig hilft, könntest du wenn du dann zockst, im Task-Manager, dem Spiel einfach nur die hälfte deiner Kerne zuweißen, so hättest du doch theoretisch die HT-Kerne ausgeschlossen, oder denk ich das falsch ?
Was sagt der Rest ?

Ich hab jetzt mal alle Daten ausgelesen mit CPU-Z und mit Intel Extreme Tuning Utility sogar einen Benchmark test gemacht und auch da alle Daten ausgelesen.

Der Turbo bleibt leider komplett aus :(

Aber was mir jetzt selbst noch eingefallen ist das Programm ThrottleStop. So wäre ja Theoretisch unter Windows 100% der Leistung und somit der Turbo möglich, setze aber gleichzeitig den Multiplikator ein klein wenig mit ThrottleStop runter um der Überhitzung vorzubeugen.

Das mit den Lüfterprofil anlegen klingt gut, leider hab ich da kein Plan von^^

@fxler ich hab das mit so einer Unterlage schon probiert aber im Endeffekt war es nur lauter als so schon und auch noch sehr umständlich da der Lappy nicht immer perfekt drauf halten will und zu heiß wurde er trotzdem.

Aber wie auch immer, er läuft wieder ganz gut nur mir kleinen abstrichen aber die merke ich wirklich kaum bzw. gar nicht.

Danke an alle die sich hier Zeit für mein Problem genommen haben. :)

Zurück