Ich suche eine Maus, die mir als MX518/Xai User "passen" könnte.

netheral

Software-Overclocker(in)
Ich suche eine Maus, die mir als MX518/Xai User "passen" könnte.

Nabend allerseits,

ich habe mir gedacht, ich versuche es mal so. :)
Könnt ihr mir Mäuse empfehlen, die zu meiner Hand passen könnten, wenn ich mit dem MX518 und Xai Design immer gut gefahren bin?

Die Sache ist die:
Die linke Maustaste meiner Xai gibt den Geist auf, ständig ungewollte Doppelklicks. Warum keine neue Xai? Weil man überall lesen kann, dass seit einiger Zeit die neu produzierten Xai Mäuse extreme qualitätsmängel aufweisen und wohl sehr stark an den Komponenten gespart wird. Indizien dafür sind laut diversen Berichten unregelmäßige Spaltmaße, lautes Klappern der Maustasten, ein gelblich schimmerndes Display etc. Daher möchte ich das nicht mehr riskieren, ich habe die letzte Zeit zu viel ******* ins Haus bekommen habe von einer G500 mit 1,5 cm Liftoff sowie klapperndem Mausrad bzw. einer Kova+, deren Mausrad garnicht wollte. Jetzt will ich nicht auch noch eine klappernde Xai dazu bekommen, die nach 3 Wochen wieder ausfällt. :/ Bei meinem aktuellen Glück erwische ich eh das letzte Montagsteil...

Ähnliches habe ich von der Refresh Version der MX518 gehört: Angeblich nicht mehr die Maus, die sie damals zu Release war. Meine hat viele Jahre treu gedient und ist dann irgendwann einem Fallschaden erlegen. Sie ruhe in Frieden. Die Neuauflage soll wohl ebenfalls relativ mies verarbeitet sein. Ein Gildenkollege berichtete mir z.B. von Quietschenden Seitenteilen und einem hackeligen Mausrad. Sowas kannte ich damals bei meiner nicht.

Kennt ihr Alternativen, die mir "passen" könnten? Bitte keine Roccat Kone, von der Marke bin ich geheilt. :/
Oder kann mir jemand vielleicht auch positives von den aktuell produzierten Xai Mäusen berichten? Dann würde ich vielleicht mein Glück noch einmal auf die Probe stellen. Bugs hin oder her: Keine Maus schmeichelte sich bisher so an meine Hand wie die Xai.

Ich wäre euch sehr dankbar für Vorschläge. Müsste mich quasi blind auf Vorschläge verlassen, da ich hier in der Nähe nur sehr schwer Geräte zum Testgreifen finde, auch genannt: "Ich wohne am Arsch der Welt."

Vielen Dank. :)

Grüße
netheral

/Edit: Vielleicht sollte ich es noch erwähnen: Ich spiele mit einem "Mix" aus Palm- und Clawgriff. Also idr. habe ich die Handfläche auf der Maus abliegen, aber Zeiger- und Mittelfinger nicht gerade gestreckt, sondern wie im Clawgriff nur mit den Fingerspitzen an der Maus. Das gleiche gilt für den Daumen. Meistens fühlt sich an ergonomischen Mäusen mein kleiner Finger etwas unerwünscht. :/

Ich habe mal einige Mäuse rausgesucht:
- Revoltec RE122 Fightmouse Elite: Amazon.de: Computer & Zubehör Wie ich gerade auf die komme: Ka, ähnelt auf jeden Fall der Ozone Smog wie ein Ei dem anderen. Vielleicht hätte ich dort sogar genug Auflagefläche für den kleinen Finger. Sieht so aus, als könnte man den Daumen recht frei platzieren.
- Mionix NAOS 5000 Gaming Mouse: Amazon.de: Computer & Zubehör Hmmm.... Urteuer, aber wohl sehr gut vom Sensor her. Aber ich habe gehört, die lässt sich "schwer" anheben, weil sie nicht so wirklich gut zu greifen ist. Wäre für mich aus höchstens Midsenser sehr ungut. :/
- Der G500 noch eine Chance geben und hoffen, eine mit normaler LOD zu bekommen.

Die Sharkoon Fireglider hatte ich bereits in der Hand: Irgendwas daran stört mich. Und bei Razer fühlt sich meine Hand wie ein Alien im Bundestag. :/

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich suche eine Maus, die mir als MX518/Xai User "passen" könnte.

Also ich hab die Kone, und hab vorher nur die MX/G7 gehabt. Benutze die MX 518 jeden Tag auf Arbeit und habe keine Umstiegsprobleme. Bin soweit sehr zufrieden und hab sie denke ich nun auch schon fast 2 Jahre.

Naja, ne Roccat wollte ich eigentlich nicht mehr. Meine erste und letzte war ein zu großer Totalschaden direkt bei Ankunft.

Ist deine MX518 die alte mit 1600 dpi oder die neue mit 1800? Würde mir sehr weiter helfen. :)

BTW: Ich habe gerade einfach den Sprung ins Kalte wasser gemacht: Für 30 Euro inkl. habe ich mir die Revoltec Fightmouse Elite gekauft. Kenne einen Smog-User und der ist sehr zufrieden. Ich erinnere mich, sie schonmal in der Hand gehabt zu haben. Im Mediamarkt wirkte sie mir fast zu ergonomisch. Aber das Probegreifen in 1,5 Metern Höhe ist auch nicht das zuverlässigste. Ich teste sie einfach. Wenn sie doch nicht perfekt ist, behalte ich sie trotzdem als Maus für den Zweitrechner.

Ist zwar wieder so ein Blingbling Teil, aber warum nicht Revoltec ne Chance geben? Hatte lange das Fightboard Adv. und es hat mir sehr gute Dienste geleistet, bis nach ca. 3 Jahren wirklich der "Lack ab" war. :) Ich denke mal, die hat so lange überlebt, wie eine Rubberdome die zum Zocken, Hausaufgaben, Forengehacke etc. damals halten konnte. Darum bin ich zumindest von der Qualität positiv überrascht gewesen, auch wenn Revoltec ja auch nicht gerade das Image von Logitech etc. hat.

Meine MX war noch die mit 1600dpi. Die Dark Knight Edition :)

Ich hab auch noch eine Kone der ersten Stunde, habe nie Probleme mit dem Mausrad gehabt, allerdings auch nie massiv genutzt. Das einzige was mich wirklich nervt ist, das sie nach einer Windows Neuinstallation nicht erkannt wird, was echt armseelig ist, da sie ja im EFI erkannt wird und zu nutzen ist...

So. :) Gerade trudelte meine Revoltec Fightmouse Elite ein, die scheinbar ein 95 %-iges Rebrand der Ozone Smog ist. Obwohl ich mir fast nicht vorstellen kann, dass da für unter 30 Euro der gleiche Sensor drin steckt.

Was dafür spricht, dass es genau die Maus ist:
- Form, Linienführung etc. sind identisch
- die Maus hat ebenfalls 2 verschiedene Schalen für die rechte Seite
- es sind ebenso Keramik Füße drunter
- Die Maus leuchtet in der gleichen, zum Glück nicht aufdringlichen Art und weise
- etc. pp.
Die 5 %, die nicht standard sind, sind die Oberflächen. Während die Smog eher glattes Plastik verbaut, ist die Fightmouse halt gummiert.

Nunja: Ich habe sie jetzt eine halbe Stunde hier. Die Umstellung von der Xai auf dieses Ergonomie-Monster ist gewaltig, da wirklich jeder Finger seinen Platz hat. Aber das sogar bequem, ich kann nicht sagen, dass die Maus irgendwo schlecht designt wäre. Vorweg: Das Teil hat mich excl. Versand ca. 29 Euro gekostet!
Dafür wirkt die Maus sehr hochwertig, greift sich toll, hat ein tolles leicht gummiartiges Material - fast genau so gut wie die Xai. Die Liftoff liegt bei je nach Einstellung in BEreichen, wo sie selbst auf dem Pad nicht mehr reagiert bis ca. 0,3 cm. Das Scrollrad ist wie es bisher aussieht sehr gut. Es hat zwar eine 4-Wege Funktion, der Druckpunkt als 3. Maustaste ist aber gut, zumindest ich drücke das Teil nicht versehentlich nach links oder rechts. Beim Scrollen ist die gliederung deutlich spürbar, gut für schnelle Shooter. Das Teil ist übrigens gummiert und sehr griffig. Und das beste: Wenn ich daran drehe, scrollt es. :)
Zu den Treibern kann ich nur sagen: Ich habe keine drauf und arbeite mit den Standard-Vorgaben, wo sich bei ca. 1820 dpi ein Punkt befindet. Den habe ich drin. Die 5000 dpi jucken mich nicht.
Ultrapolling ist auch bei 1000 Hz, wie ich gerade mit Mouserate festgestellt habe. Sehr schöne Sache.
Und das komische: Das Ding liegt mir perfekt in der Hand.

Nunja, soviel zum Ersteindruck. Aber bei allem Lob: Es ist eine mörderische Umstellung. So richtig klar komme ich mit der Maus noch nicht. Es liegt aber nicht an der Maus, sondern an mir, da ich die "formlose" Xai gewohnt bin. Ob jetzt meine gefixte Xai oder die Fightmouse Elite an der Kiste bleibt, entscheidet sich denke ich bald. Und ob ich mich an die Maus vollständig gewöhnen kann ebenfalls.

Zurück