Ich rüste meinen PC auf, welcher Prozessor ist die beste Lösung?

uros013

Kabelverknoter(in)
Ich rüste meinen PC auf, welcher Prozessor ist die beste Lösung?

Hallo alle,
ich habe vor meine PC etwas aufzurüsten. Meine alte HD 6570 GPU habe ich durch eine GTX 750 ti ersetzt.
Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen CPU samt Mainboard da ich von AMD auf Intel umsteigen will.

Ich spiele hauptsächlich CS:GO und andere Spiele die schon etwas älter sind und nicht eine Mega-Leistung brauchen.
Ebenfalls möchte ich deshalb nicht viel Geld ausgeben. Ich habe mich schon etwas erkundigt und den Intel i5 4460 kann ich gebraucht um ca. 130€ kriegen.
Was haltet ihr so von dem?
Gibt es in dieser Preisklasse eine bessere lösung? Was Mainboars angeht habe ich keine Ahnung, hättet ihr da ein paar Vorschläge für mich?
Sollte auch möglichst ekonomisch sein. Ich bin für alles offen.

Ebenfalls wurde mir gesagt dass mein Netzteil nichts taugt weil es billig und alt ist, deswegen will ich das auch Ersetzen. Ich habe auf dem Forum eine Liste gefunden und
wollte nur Fragen ob ein 450W Netzteil zB Cooler Master G450M genug Strom für mein neues System liefern würde?

Ich hoffe ich kriege ein Paar hilfreiche Antworten und bedanke mich schon im Vorraus.

MfG

AW: Ich rüste meinen PC auf, welcher Prozessor ist die beste Lösung?

Hi,

das G450M könntest du nehmen, ich würde dir allerdings das be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen. Bei deinem System reichen die 400W spielend.

Interessant wäre, welche Hardware vorhanden ist. Mal rein auf CS:GO bezogen, fährst du mit einem G4560 sehr gut und hättest eine moderne Plattform. Wie gesagt wäre es aber erst mal gut zu wissen, was genau vorhanden ist, was gekauft werden soll und wie viel Kohle dir zur Verfügung steht.

Hi,

das G450M könntest du nehmen, ich würde dir allerdings das be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen. Bei deinem System reichen die 400W spielend.

Interessant wäre, welche Hardware vorhanden ist. Mal rein auf CS:GO bezogen, fährst du mit einem G4560 sehr gut und hättest eine moderne Plattform. Wie gesagt wäre es aber erst mal gut zu wissen, was genau vorhanden ist, was gekauft werden soll und wie viel Kohle dir zur Verfügung steht.

Hallo Einwegkartoffel,
Danke für die Antwort.
Also beim Prozessor will ich nicht sparen, er soll auch in Zukunft mithalten können. Was hälst du vom i5 4460? Den kriege ich wie gesagt um ca 130€. Dein Vorschlag istja doppelt so billig, deswegen frage ich. Was spricht dafür was dagegen?
Was die anderen Komponenten angeht: Sagen wir mal das Pure Power wird als Netzteil dienen. Die GPU ist eine GTX 750 ti. Sonst 8GB RAM und nach einem Mainboard suche ich noch. Könntest du mich da beraten?
MfG

Was für ein System hast du aktuell? Mainboard, RAM, CPU, Netzteil, Gehäuse (falls bekannt).

Wieviel Geld willst/kannst du ausgeben?

Wenn du diese beiden Fragen beantwortest kann dir geholfen werden. Einen i5 ohne K würde ich allerdings nicht nehmen, nicht übertaktbare Prozessoren mit 4 Kernen sind hier im Forum ein rotes Tuch ;-)

Was für ein System hast du aktuell? Mainboard, RAM, CPU, Netzteil, Gehäuse (falls bekannt).

Wieviel Geld willst/kannst du ausgeben?

Wenn du diese beiden Fragen beantwortest kann dir geholfen werden. Einen i5 ohne K würde ich allerdings nicht nehmen, nicht übertaktbare Prozessoren mit 4 Kernen sind hier im Forum ein rotes Tuch ;-)

Hallo scimitare,
also mein jetztiges System sieht so aus:

Motherboard: Gigybyte F2A88XM-D3H, Chipset AMD K15 IMC
CPU AMD Athlon X4 740 Socket FM2
ATI Radeon HD 6570 (wie gesagt GTX 750 ti schon gekauft)
8 GB RAM DDR3
Netzteil wird durch Pure Power 10 400W Ersetzt.
Gehäuse: Aerocool V3X Black Edition Midi-Tower

Also für Prozessor + Mainboard würde ich gerne unter 250€ ausgeben.
Was würdest du mir raten?
Kannst du mir dass mit i5 ohne K und übertakten (keine Ahnung darüber) etwas näher erklären?

MfG

Wieviel Mhz hat der Speicher und handelt es sich dabei um 1 oder 2 Module?

Wenn du einen i5 kaufst, gebraucht aus einer älteren Generation wäre es optimal einen zu nehmen den du übertakten kannst, damit kannst du falls dir die Leistung mal nicht mehr reicht noch etwas Land gut machen. Ein i7/Xeon wäre natürlich besser, ist aber schwierig bei deinem Budget.

Ich würde versuchen einen Xeon1230v3 oder einen i5 4670K zu bekommen. Beide gehen so um 150€ weg (Der i5 etwa 130-160, der Xeon 150-170€ bei Ebay). Dazu kaufst du dir ein neues Z97 Board für 70€, denn ein Mainboard würde ich nicht gebraucht kaufen. Zum Übertakten und generell zur Kühlung würde ich auch einen gebrauchten Kühler dazu nehmen, Ein Scythe Mugen oder ein Macho etc. sollten dir hier gute Dienste leisten.

Der i5 den du im Auge hast taktet halt schon ein wenig niedrig und wenn dir die Leistung nicht mehr reicht hast du keine Möglichkeit mehr zu übertakten. Für 130 € kannst du mit ein bißchen Glück aber schon den i5 4670K bekommen, der schneller läuft ab Werk und noch übertaktbar ist.

Der Xeon hat halt den Vorteil, dass er 8 Threads bearbeiten kann, damit hat er in vielen neueren Spielen die Nase vorn, in Counterstrike dürfte er aber etwas langsamer agieren als der i5, da Counterstrike nicht mehr als 4 Threads nutzen kann.

Prinzipiell hat man natürlich mehr Leistung, wenn man den alten I5/I7 kauft - keine Frage. Ob man jetzt durch´s übertakten noch wirklich so viel "Land gut machen" kann, sei mal dahingestellt. Ein rotes Tuch sind die I5 Non-Ks aber auf keinen Fall. Keine Ahnung, wie du darauf kommst, scimitare :ka:

Ich persönlich würde jetzt eher auf ein aktuelles System setzen, was sich bei Bedarf noch gut aufrüsten lässt:

1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)
1 Gigabyte GA-B250-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Da kann man in Ruhe irgendwann RAM dazu stecken und/oder einen I5 - oder gleich einen I7 - drauf packen. Für CS:GO und ein paar ältere Spiele ist das Teil völlig ausreichend. Willst du doch mal Battlefield, CoD, GTA 5, ArmA und Co. spielen, müsstest du aufrüsten. Oder anders gesagt: dann stehst du mit dem gebrauchten I5 besser da ;)

Ich würde auch den G4560 empfehlen. Für weniger bekommt man nicht mehr Leistung!

In etwa so schnell wie ein 2500K @ Stock! Und das für ganze 60€ ist schon ein sehr verlockendes Angebot.

Also würde ich mir für kleines Geld einen zusammen bauen müssen, dann würde ich den nehmen. Alleine schon weil es eben nichts gibt, was sich lohnt darüber zu kaufen. Die erste CPU die sich danach erst wieder richtig lohnt und wo man den Unterschied merkt ist der 7600K. Nicht einmal die i3 würde ich mehr kaufen bei dem Angebot vom Pentium!

Hier einmal ein Test zu der CPU! Intel Pentium G4560 im Test: Mit bis zu 97 Prozent mehr Leistung zum Core-i3-Killer - ComputerBase

Was ich aber entsorgen würde, wäre die GTX750Ti, die ist mehr als Steinzeit! Wer die empfohlen hat gehört auf den Mond! Ich würde die zurück geben und eine RX 460 4GiB oder eben eine GTX1050Ti holen! Kosten das gleiche und leisten deutlich mehr!

Jetzt macht den TE mal wegen seiner 750TI nicht so fertig. Wenn er die gebraucht zu einem guten Kurs erstanden hat war es in Sachen Preis/Leistung nicht die schlechteste Wahl. Klar, es gibt Besseres, aber für seine Zwecke dürfte sie erst mal reichen.

Also den kleinen Pentium mit einem B250 Board zu empfehlen macht keinen Sinn. Wenn dann kauft man sich ein Z270 Board dazu, denn dann kann man aufrüsten - ein schlechtes Mainboard mit einer langsamen CPU, die zwar P/L mäßg gut ist - na ja. Wenn man sich die Option für später offen halten will wäre ein Z oder wenigstens H Chipsatz angebracht.

Dafür braucht er aber extra Budget für Speicher der gerade sau teuer ist und ein neues Netzteil wenn er ein Pure Power 10 hat? Das Pure Power 10 reicht für alle aktuellen Belange aus, solange er nicht eine 980 Ti oder Ähnliches einbauen will.

Die 750 Ti ist okay, solange er sie nicht neu gekauft hat wovon ich stark nicht ausgehe. Eine 1050 Ti doer RX 460 sind vermutlich vom Budget nicht drin und solange ihm die Leistung der 750 Ti reicht, warum nicht.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung, neues Z97 Board, 4670K oder Xeon 1230v3 drauf und einen anständigen Kühler. Einen Prozessor mit zwei echten Kernen würde ich nicht mehr kaufen, dann lieber was Gebrauchtes.

Welchen Vorteil sollte denn ein H270-Board gegenüber einem B250-Board konkret bringen? Der B250 ist gegenüber dem B150 deutlich aufgewertet worden. Dadurch ist H270 in meinen Augen obsolet. Dass man zwangsläufig einen Z-Chipsatz braucht um später mal aufzurüsten sehe ich auch anders.

Korrekt....man sollte vllt nicht unbedingt ein K-Modell wählen wegen der höheren TDP, aber ein I5/I7 Non-K wird darauf definitiv laufen ^^

Weil die non-K Prozessoren auch so ein tolles P/L Verhältnis haben ... wenn dann würde ich wie gesagt ein Z270 Board nehmen.

Wenn man ein Preislimit hat kann man leider nicht immer das Produkt mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis nehmen.
Wäre schön wenn das ginge, dann wären Kaufberatungen hier nicht immer so ein Gefeilsche :ugly:

Ob man jetzt 95 € oder 110€ fürs Board ausgibt sollte dann doch nicht so entscheidend sein. Dann lieber ein Pure Power 10 statt einem Straight Power nehmen.

Ich bin voll bei dir dass es nicht so entscheidend sein sollte.

Wie gesagt Pure Power gekauft, dann ist das Geld da. Ich würde an der Stelle vom TE trotzdem nicht in eine neue Plattform investieren, einfach weil der RAM da ist und RAM gerade sau teuer ist. Wenn er neuen DDR 4 kauft zahlt er 20€ drauf die unnötig sind.

Der G4560 ist keine gute Wahl wenn man schon ein 4 Kern CPU hat.
Die Mainbord mit B und H sind meiner Meinung nach Sinnlos. Z oder X :-)

Hallo scimitare,
also mein jetztiges System sieht so aus:

Motherboard: Gigybyte F2A88XM-D3H, Chipset AMD K15 IMC
CPU AMD Athlon X4 740 Socket FM2
ATI Radeon HD 6570 (wie gesagt GTX 750 ti schon gekauft)
8 GB RAM DDR3
Netzteil wird durch Pure Power 10 400W Ersetzt.
Gehäuse: Aerocool V3X Black Edition Midi-Tower

Also für Prozessor + Mainboard würde ich gerne unter 250€ ausgeben.
Was würdest du mir raten?
Kannst du mir dass mit i5 ohne K und übertakten (keine Ahnung darüber) etwas näher erklären?

MfG

Günstig ist es, den RAM weiter zu nutzen, also ein Mainboard mit DDR3 Support.
Der i5 4460 bietet das. DAs ist Sockel 1150. Gebraucht solltest du sowas kriegen.
Du kannst aber auch mal nach einem 2600 oder 2600k schauen. Das ist Sockel 1155.
Den DDR3 RAM kannst du auch da nutzen. Eventuell ein Bundle mit CPU, RAM und Board, wo du dann deinen RAM noch einsetzen kannst und dadurch vielleicht 16Gb bekommst.

Guck bei Ebay Kleinanzeigen rein. Schau in deiner Nähe, ob da jemand was verkauft, damit du hinfahren und abholen kannst. Halte ich für besser, denn dann kannst du vor Ort schauen, ob das noch läuft und keine Fehler hat.

Die K CPUs haben einen freien Multi. Die kannst du übertakten, sofern das Mainboard passt. Sind aber Mehrkosten.

Ich denke aber ein Sockel 1150er System wäre interessanter weil es aktueller ist und die 1155er Boards vom Preis her in keinem Verhältnis zum Ergebnis stehen^^.

Zurück